Tiefenstaffelung mit Stereopanorama

  • Ersteller Mirko_sch
  • Erstellt am
Mirko_sch

Mirko_sch

Registriert
25.06.04
Beiträge
864
Reaktionen
0
Punkte
1.006
Habe gerade in nem Büchle gelesen daß man auch ein Instrument im Mix weiter nach hinten stellt wenn man das Stereopanorama dessen Hallsignal einengt.
Da ichs momentan nicht probieren kann, wollt ich ganz einfach mal fragen, inwieweit das praktikabel ist und vor allem wie effektiv?
Oder ist sowas eher für den Feinschliff der Tiefenstaffelung geeignet?
 
Ich verwende das sehr häufig und bin zufrieden damit. Ein Flächensounds z.B., der im Hintergrund stehen soll, braucht ja wohl kaum einen großen Hallraum. Also einfach mal das Panorama eingeschränkt und schon klingt es realistischer. Also wenn man Tiefenstaffelung konsequent durchzieht, sollte man auf sowas schon achten. Für Signale im Vordergrund kann man denn [g=108]Hall[/g] auch künstlich breiter machen (wobei das natürlich zu Phasenproblemen führen kann).
 
in der praxis sehr wichtig, wenns nicht komisch klingen soll sondern natürlich. wie du ja gelesen hast werden signale mit zunehmender entfernung punktförmiger. kommt schon besser wenn man z.b. drums dann auch halbwegs mono in den raum stellt (wenns wirklich arg weit weg sein soll) und nicht volle breitseite über beide boxen verteilt ;)

lg
flox
 
muß ich jetzt nur den [g=108]hall[/g] einengen oder den ganzen sound?und wenn den ganzen sound,wie mache ich das bei einer stereospur?
kann jemand hier bitte mal posten was man genau alles so beachten(machen) muß bei tiefenstaffelung?
 
kommt ganz drauf an, was du mit dem [g=108]hall[/g] erzielen willst!?

also, ein signal, dass aus einer größeren distanz zum ohr gelangt verfügt über
* geringere lautstärke
* geringere [g=4]dynamik[/g]
* punktförmigere abbildung
* höhenverlust

hab ich was vergessen? *grübel*

lg
flox

edit: was mirko ja schon angeführt hat, rückt das signal weiter weg, nimmt der diffusschallanteil im gegensatz zum direktschall zu.
 
Also das ich bisher wusste:

Lautstärke: Sollte klar sein, umso lauter ein Signal ist umso näher erscheint es einem.

Freuqenzen: Umso weiter ein Signal weg ist umso stärker sind die höhen des Signals, sowie dessen [g=108]Hall[/g] gedämpft....also höhen raus ums weiter hinter zu stellen. Ums nach vorn zu holen höhen etwas anheben b.z.w. Exciter verwenden.
Das gleiche gilt analog auch fürs Hallsignal
(btw: wie ich gelesen hab sollen bei den meisten Hallprogrammen der HF-Damp zu hoch eingestellt sein.)

Und dann halt noch die mir bisher neue Sache mit dem Stereopanorama, was denk ich mal für den [g=108]Hall[/g] wie auch das Signal selber gilt.
Is eigentlich auch recht logisch weil ja wenn du die Drums voll Li/Re pannst klingt das am ende vielleicht noch so wie wenn der Drummer an nem 10 Meter Schlagzeug sitzt.
Soweit war das ja eigentlich auch schon vorher recht klar, nur mit dem [g=108]Hall[/g] einengen war mir neu.

Dann ists noch so daß umso näher du an der Schallquelle "sitzt", der Anteil an direktschall größer ist...also das Hallsignal "kleiner"
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
313
HannesMac
HannesMac
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben