the box nahfeldmonitore bei thomann

Hi Marty!

Monitore statt HiFi-Boxen...

Hmmm, das wird schwierig zu erklären (ich konnte es weder meiner Freundin noch meinen Eltern verständlich machen warum ich schon wieder so viel Kohle ausgeben wo ich doch schon gute Boxen habe...).

Also zunächst mal heist High Fidelity = Hohe Genauigkeit. Das heisst, das Signal dass auf einem Tonträger ist, soll so genau wie möglich wiedergegeben werden - Ohne Verfärbungen. Das schwächste Glied in einer Wiedergabekette sind immer noch die Lautsprecher (LS) und der Raum.
Egal, auf was ich hinaus will, ist, dass das was im Allgemeinen als HiFi bezeichnet (BOSE, Quadral, billige Suround-Systeme ...) wird, totaler Müll ist (nur meine Erfahrung - fühlt euch bitte nicht angepisst...).
Also, HiFi ist im Prinzip genau dass, was eine Monitor-Box leisten soll - genaue Wiedergabe des aktuelles Materials.

Bei richigen HiFi-Boxen kommt halt neben dem Optischen Erscheinungsbild noch ein wenig Wohlklang hinzu, der die positiven Eigenschaften guter Musik unterstützt, jedoch (und das kann sehr schrecklich sein) mies produzierte auch völlig mies wiedergibt. Unterschiede sind halt deutlicher als bei Kaufhausboxen...

Zur Sache: Monitore oder HiFi-Boxen im Wohnzimmer:

Meine Meinung: HiFi-Kübel, weil sie einfach satter und runder klingen und so das Musikerlebnis noch etwas steigern. Diese Boxen sind ja auch als pures Hörerlebnisgerät gedacht und gemacht. Monitore sind halt eher Werkzeuge und bieten den präzisen Klang eben im Nahfeld während du bei HiFi-Teilen ja einen Abstand von 1,5 Metern brauchst...

Thema Membranoberfläche:
Luft will bewegt werden und neben meinen PC-LS sind selbst die resolv RIESEN - da geht einfach mehr und das hört man :)

Aktiv(PAssiv:

Ich hab die passiv-variante nicht gehört - ich wollte unbedingt die Aktivvariate, weil ich meinen Produltionsstand auf meinem "normalen" Schreibtisch hab und hier eh schon genug Gerät rumstehen habe und nciht noch eine Endstufe einbbauen wollte. Außerdem denke ich, dass die Endstufen bei Aktivboxen gut auf die LD abgestimmt sind.
Insofern rate ich zu Aktivboxen.

Letzes Thema

Ich habs im Übrigen so gelöst, dass die PC-Teile an der alten Karte hängen und die Monis an der Recordingkarte. So kann ich beides nutzen
Hm, das verstehe ich nicht. Du schriebst doch, dass Nahfeld-Monitore PC-Boxen in jedem Fall überlegen wären? Und trotzdem nutzt du noch PC-Boxen?
Ich nutze sie im Moment überhaupt nicht weil mich der Fön er Monis einfach dermaßen wegbläst, das ich keinen Bock mehr auf die Miniteile habe (Obwohl nicht wirklich schlecht sind ...)
Aber für den Fall der Fälle kann man halt jedenfalls den aktuellen Mix auch auf den Billigboxen kontrollieren - Gegenhören ist ja wichtig ;-)

So, soviel hab ich glaub noch nie geschrieben.... ;-)

Und mit dem genialen Soundtack von Captain Future (der Held meiner Kindheit) sende ich

herzliche Grüße

Randy James Dildo
 
so, ich bin gespannt !!




von fischkopp an 24.10.2003 17:39

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

von malekmusic an 16.10.2003 18:56schreib du doch dann bitte auch, wie sie dir so gefallen !!
danke
--------------------------------------------------------------------------------


Ich hab die Boxen jetzt bestellt, allerdings die aktive Variante.

to be continued...
 
f#@k, Thomann hat die falschen Boxen geliefert (die passiven). Wenn ich am Wochenende Zeit habe, teste ich die kurz an.
 
N'Abend in die Runde...

Ich war am Montag bei Thomann in der Weltstadt Treppendorf und hab mir mal wegen dieses Threads hier die neuen passiven Tee-boksn reingezogen.
Im Vergleich standen die roten tannoy, die ESI nEar und ein paar teurere Adams.
Also, die t Dinger haben in meinen Ohren echt schlecht abgeschnitten. Recht laute aber undifferenzierte Bässe. V.a. fehlte der Druck, der v.a. allem bei den ESI und Adams gut da war. Im Mittenbereich kann ich net so gut mitreden, weil ich da auch von meinen Tannoy im Studio etwas geprägt bin, dh. eher weniger gewohnt bin und mir das auch erst noch mal klar machen musste. Oben rum kamen die t-box-monitore aber eigentlich ganz sauber- für diesen Preis. Also, ich rate jedem, der in Erwägung zieht, sich die Dinger zu holen, lieber noch n bissle zu sparen und sich dann die ESI zu holen (die sind aktiv und echt Hammer für den Preis! Die sind billiger als die passiven Tannoy und besser im Mittenbereich, allerdings unten rum ziemlich schlank, also wäre schon zu einem Subwoofer auf die Dauer gesehen zu raten)
:dj:
 
Gibt es hier jemanden der vieleicht die aktive variante hat? Würde mich sehr interessieren wie die sind.
 
Hallo Fischkopp,

hallo auch an alle Anderen. Hat bisher schon einer die the box NF06 A, also die aktive Variante getestet?

Gibts ja für 179 EUR bei Thomann (Paarpreis) - könnte ich mir vielleicht zu Weihnachten schenken ;-)

Greets
DCMC
 
hallo member

hab mich also grad mal registriert um euch mitzuteilen, dass ich die nf06a mein eigen nenne.

da ihr wissen wollt, wie sie sind:
ich habe leider nur eine vergleichsmöglichkeit mit den tannoy reveal + alesis endstufe und den near05.

meiner meinung nach können sie mit den tannoys schon gut mthalten. sie gefallen mir im bassbereich sogar wesentlich besser.

dass die boxen was bringen, ist mir letztens aufgefallen. es ist nämlich so, dass ich öfters mal einen track in der disse spielen lasse. die pa und die akustic in der disco sind nicht die besten(wers kennt: sixxPM in dortmund/666party).
immer, wenn zuhause was gut geklungen hat(über meine anlage), wars in der disse wesentlich schlechter.
mit den thomann-boxen hab ich sehr viel mehr gefühl für die abstimmung bekommen.

allerdings musste ich das 1. paar leider wieder zurückschicken, da ein hochtöner geklirrt hat. ich warte grad auf ein neues paar.
was mir negativ aufgefallen ist: leider lässt sich nicht wie bei den near05 die eingansempfindlichkeit hinten am verstärkermodul einstellen. die boxen sind also sehr laut und können nur mit dem mischpult runtergeregelt werden. aber eigentlich is das ja keine sache.

fazit:
ich würde mir die teile wieder kaufen und preis/leistungsmäßig auf jeden fall den aktiven tannoys vorziehen.
wenn man sich auf die teile mit referenztracks(bei mir forever-bruderschaft) richtig "eingehört" hat, kann man damit schon sehr gut arbeiten.
ich bin zufrieden

ich hoffe, ich konnte helfen

greets, slaine

:-D
 
Hallo Slaine !

Super, dass Du Dich registriert hast, um uns Deine Erfahrungen mit der
dass ich die nf06a mein eigen nenne
NF06a mitzuteilen.

Jetzt gibt es in diesem Thread schon mindestens zwei ganz unterschiedliche Meinungen zu dieser Box. Ehrlich gesagt, bin ich nun noch mehr verunsichert - ich wollt's ja so :-?

Ich glaub langsam wirklich, dass es das Allerbeste ist, man schnappt sich eine CD mit Songs die man kennt und mag, möglichst auch noch mit zwei bis drei eigenen (am besten in unterschiedlichem Tempo, unterschiedlicher Instrumentierung etc.) Tracks und ab zum Probehören.

Das ganze dann noch vor dem Budgethintergrund bewerten und dann sollte sich eigentlich die "richtige" Abhöre herauskristallisieren!?

Hab ich Recht??? :)
 
DCMC schrieb:

Ich glaub langsam wirklich, dass es das Allerbeste ist, man schnappt sich eine CD mit Songs die man kennt und mag, möglichst auch noch mit zwei bis drei eigenen (am besten in unterschiedlichem Tempo, unterschiedlicher Instrumentierung etc.) Tracks und ab zum Probehören.

Das ganze dann noch vor dem Budgethintergrund bewerten und dann sollte sich eigentlich die "richtige" Abhöre herauskristallisieren!?

Hab ich Recht??? :)

Genauso ist es. Neben offensichtlichen objektiven Faktoren (ein Genelec 1030 ist nun mal unbestritten besser als ein Billig Thomann Monitor) spielen auch subjektive (Klang-)Vorlieben eine wesentliche Rolle. Der eine mag mehr Bässe, weil er das so gewohnt ist, dem anderen sagt vielleicht eine leichte Anhebung im nasalen Mittenbereich zu, sowas ist wirklich Geschmacksache. Da das menschliche Ohr sehr anpassungsfähig ist, kann man kaum eine ordentliche Entscheidung über den Klang von Monitoren fällen, wenn man nicht vergleichshört und immer wieder zwischen Boxen hin-und-her-schaltet. Irgendwann gewöhnt man sich an den Klang, sodass er auch auf Billigboxen gut klingen mag, welche jedoch vielleicht das Klangbild ziemlich verfälschen. Du solltest möglichst viele Boxen vergleichshören um ein Gespür dafür zu kriegen, wie das Klangmaterial auf "Referenzboxen" klingt, und wie es auf solchen klingt, die du dir leisten magst. Genelec und Adam sind denke ich eine gute Abhörreferenz, an welchen ich bei meiner Auswahl die anderen Monitore gemesen habe. Nimm dir Zeit und Geduld mit und hör so viele Boxen wie möglich an.
 
Hallo zusammen,

ich habe mit Interesse diesen Thread gelesen, da auch ich mir mittelfristig neue Aktiv-Monitore zulegen möchte.
Nun kam der Vergleich auf zwischen Thomann The Box Studioline und den Esi nEar05 (wie gesagt Aktiv!)
Einen Erfahrungsbericht habe ich bereits gesehen; gibt es noch mehr unter Euch die mir speziell zu diesen beiden im Vergleich etwas sagen können?

Vielen Dank im voraus!
Gruß,
Ulrich
 
Hi!

Habe am Freitag auch die aktiven nf06 erhalten. Vdirekt vergleichen kann ich sie nur mit den alten passiven Yamaha NS 10 (mit und ohne Subwoofer).

Im Vergleich klingen die Thomänner wesentlich verwaschener. Die Bässe kommen wirklich laut, die Höhen klingen so als wäre ein dickes Tuch über die Lautsprecher gespannt. Nicht falsch verstehen, sie klingen schon gut, aber im direkten Vergleich sind die Yamahas extrem klar und transparent.
Man kann auf den NS 10 zwar alle Frequenzbereich (außer den Bässen) wirklich genau ud differenziert bearbeiten kann, die Thomänner hingegen entsprechen allerdings wesentlich mehr dem, was man soundmäßig in Autos oder HIFI Anlagen findet. Fürs Mastern sehe ich das als echten Vorteil. Zuerst die genaue Bearbeitung (Trennen von Instrumenten und Stimmen etc.) über die NS 10, dann angleichen an gebräuchliche Lautsprecher mit Hilfe der nf06.

In jedem Fall eine günstige Lösung, wenn man nicht mehr Geld hat oder ausgeben will, viel besser als mischen über HIFI Boxen oder Kopfhörer, da kam bei mir nie etwas raus, was dann auf verschiedenen Anlagen vernünftig klang.

Gruß
Peter
 
Hi Allerseits,
falls es interessiert: In der neuen Ausgabe von "Keys 12/03" ist ein kleiner Testbericht über t.box Nf06a und Nf06p drin. Hört sich nicht schlecht an. Jedoch steht leider auch kein Hinweis drin, dass die t.box-Teile nicht magnetisch abgeschirmt sind. Für alle, die an einem großen Monitor arbeiten ist das dann wohl nicht unerheblich!
Gruß
Tom
 
Ich habe mir die NF06a Boxen jetzt auch bestellt.
Wie ist das genau mit der Abschirmung?
Wie hoch muss der Abstand zu meinem 17" Monitor denn mindestens sein?
Dürfen die Boxen auch nicht in der Nähe von meinem Compressor, Mischpult etc. stehen?
Was passiert denn wenn sich die Magnetfelder von Boxen und Monitor "kreuzen" gehen die Boxen dann kaputt?
Ich hoffe jemand weiss Antworten auf meine meine Fragen.
Danke :-D
 
Also, vermultich ist jede Box besser als Pc-Boxen, vielleicht ausgenommen einem mono Kofferradio.
Und du hast tatsächliche eine 24/96 Soundkarte und nutzt die nur mit Pc-Boxen???? *Kopfkratz*
Was meinst du was dir da so an Frequenzen flöten gehen.....mal ganz ehrlich, da kannst du ruhigen gewissens andere Boxen dran packen und dich von der Soundqualität berieseln lassen. Im Prinzip kann deine Soundkarte einen weitaus besseren Klang erzeugen als jeder Hifi-Cd Player.

Edit: Ups, hab eine Seite übersehen, könnte irgendwie zusammenhangslos wirken...
 
Hallo da

Wer kann mir sagen wofür ich an einem Aktiven Monitor einen symmetrisch / unsymmetrisch Eingang brauche???

Wann den einen und wann den anderen???

Da habe ich mir nämlich noch nie gedanken zu gemacht!

Und der jenige hier der mit einem 2ten Paar abhören wollte - aber das mit umstecken realisieren wollte, für den hab ich nen tipp!
Nimm doch ein Adapter - Verteiler!
Den du hinten in die Soundkarte steckst und dann 2 neue Ausgänge hast, mach ich auch "funzt gut" ,-


Also "WOFÜR" ist ein symmetrisch / unsymmetrisch Eingang im Monitor gut?

Und wann brauch ich was???... :-?
 
Also, im Prinzip ist das ja recht logisch:
Wenn dein Verstärker,Mischpult oder deine Soundkarte einen Symetrischen Ausgang hat, gehst du halt symetrisch an die Monitore, erhälst somit einen besseren Sound bzw. weniger Störgeräusche im Signal. Wenn die Geräte nicht über solchen verfügen, wird wohl auch der nicht symetrische reichen.
Grüße,
Randy
 
einen besseren Sound

naja, besser wird der sound dadruch nicht, solang du keine langen kabelwege hast isses egal ... auf der sicheren seite in punkto störgeräusche is man aber mit symmetrischer verkabelung.

lg
flox
 
Hi!
Hab mal eine Frage: Falls die Dinger nicht magn. abgeschirmt sind, wie weit müssen sie von dem Bildschirm entfernt sein, damit es sich nicht auf dem Bild auswirkt? reichen da so 30-40 cm?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben