Terminus Rock

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
das ding war eine ziemliche herausforderung...

hab mal ein bischen tiefenstaffelung gemacht.
(man beachte die anordnung der instrumente im raum)

bitte herzlichst um kritik.

// EDIT: diese version ist nicht mehr aktuell...
// unten im fred findet sich eine aktuellere



wenn der player nicht spielen sollte, bitte hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit bin ich bisher gekommen.


das klingt erst mal sehr transparent, aber die Textverständlichkeit ist echt schlecht, schade, irgendwie ist der Bass dem Gesang im Weg?
 
das ding war eine ziemliche herausforderung...

hab mal ein bischen tiefenstaffelung gemacht.
(man beachte die anordnung der instrumente im raum)

bitte herzlichst um kritik. (nur so komme auch ich weiter)



wenn der player nicht spielen sollte, bitte hier klicken

dein Mix ist ein wenig "noisy" wie ich finde, die Hihats, die Gitten, der Gesang kommen sich ins Gehege, ich finde den Gesang bei dir im Grundsatz besser gemixt als beim sts....
 
geiler Titel
 
das ding war eine ziemliche herausforderung...

hab mal ein bischen tiefenstaffelung gemacht.
(man beachte die anordnung der instrumente im raum)

bitte herzlichst um kritik. (nur so komme auch ich weiter)



wenn der player nicht spielen sollte, bitte hier klicken

dein Mix ist ein wenig "noisy" wie ich finde, die Hihats, die Gitten, der Gesang kommen sich ins Gehege, ich finde den Gesang bei dir im Grundsatz besser gemixt als beim sts....
die overheads bei den drums sind ein wenig zu laut. das werde ich noch ändern...
 
Also ich mag das Werk und habe mir mal die Spuren runtergeladen...
:)
 
das klingt erst mal sehr transparent, aber die Textverständlichkeit ist echt schlecht, schade, irgendwie ist der Bass dem Gesang im Weg?
Ich finde das auch nicht optimal. Allerdings finde ich die Textverständlichkeit schon etwas problematisch, wenn ich nur die Gesangsspur solo (und ohne jegliche Bearbeitung) höre. Insofern bin ich nicht sicher, ob eine Verdeckung durch andere Instrumente hier der Kern des Problems ist. Aber: Bei mir treibt auch glaube ich noch ein etwas übereifriger oder schlecht eingestellter Deesser sein Unwesen, das kann auch eine Rolle spielen.
 
das klingt erst mal sehr transparent, aber die Textverständlichkeit ist echt schlecht, schade, irgendwie ist der Bass dem Gesang im Weg?
Ich finde das auch nicht optimal. Allerdings finde ich die Textverständlichkeit schon etwas problematisch, wenn ich nur die Gesangsspur solo (und ohne jegliche Bearbeitung) höre. Insofern bin ich nicht sicher, ob eine Verdeckung durch andere Instrumente hier der Kern des Problems ist. Aber: Bei mir treibt auch glaube ich noch ein etwas übereifriger oder schlecht eingestellter Deesser sein Unwesen, das kann auch eine Rolle spielen.
ich kenne die Spuren nicht, aber kann man evtl. den Gesang via EQ hörbar einengen und konsequent in Mono behalten? dann wäre es uU verständlicher? man muss dann natürlich in der Mitte alles andere eindampfen bis aufs Nötigste :-D
 
aber kann man evtl. den Gesang via EQ hörbar einengen und konsequent in Mono behalten?
Hab ich schon, und mono ist er sowieso (abgesehen vom Stereoanteil des Reverb, der aber nicht so stark ist). Aber abgesehen davon: Irgendein Potential zur Verbesserung wird da schon noch sein.
 
Geile Nummer @Turquoise ! Da müssen die Kollegen was von machen! Haut rein ;)
@Turquoise , erzähl bitte, hast du alles Live eingespielt? Nehme meinen Hut ab..
:)
 
hier nochmal eine in den höhen etwas entschärfte version



wenn der player nicht abspielen sollte, bitte hier klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal eine in den höhen etwas entschärfte version
Die ist denke ich von Deinen Versionen bisher die beste.

Mein Eindruck: Du hast radikal freigeschaufelt, wo sich der Hauptgesang abspielt. Deshalb versteht man diesen jetzt auch ganz gut. Das meiste Andere aber drängt sich in den Bereich darunter, so dass in den unteren Mitten ziemlich viel los ist. Zu viel für mein Empfinden. Irgendwie rücken auch die bösen Gitarren (z.B. die Fuzz-Gitarre in der ersten Strophe) im Verhältnis zum Gesang sehr weit weg. Das ist wahrscheinlich das, was Du mit Tiefenstaffelung angesprochen hast. Die "Band" (oder das Orchester) wird dadurch enorm groß und zerfließt auch irgendwie.

Was ist mit dem Koto? Ist die Spur verrutscht? Es klingt, als kommt es immer zu spät. Am Koto muss man mMn gar nicht viel machen. Sein Eigenklang findet sich fast von selbst in den Rest... Mein Eindruck... kann auch falsch sein, bin ja kein Frequenz-Experte...

Ich würde aber auch gerne mal wissen, die andere das finden.


@dhinda
Das Schlagzeug hat ein Schlagzeuger eingespielt. Die Flöte hat ein Flötist eingespielt. An einigen Stellen ist später noch mehr Flöte dazu gekommen - die habe ich mit einem Logic-Midi-Instrument programmiert.
Die Gitarren habe ich alle eingespielt. Den Bass auch - der ist übrigens zur Hälfte mit Plektrum und halb mit Fingern. Und natürlich gesungen. Das Tamburin ist auch echt - ist ein marokkanisches Profi-Tamburin, das ich mir mal in Marrakesch gekauft habe. Das Koto war von meinem Kurzweil K2600X, den ich mittlerweile (leider) verkauft habe. Den Klang fand ich genial. Habe ich mit den Fingern eingespielt - ist ja auch nicht viel dazu.
Irgendwo auf einer Flötenspur gibt es ein paar Sekunden Posaune. Die habe ich auch "echt" eingespielt.


___________________________


Das kleine Ende in Dur gehörte ursprünglich nicht zum Song. Der Song ist eigentlich nur Teil 1 eines zweiteiligen Stückes. Die zweite Hälfte geht etwa 7:30 min und ist überwiegend fröhlich, hat auch viel krumme Taktarten und ist auch ein bisschen zum tanzen geeignet. Arbeitstitel von Teil 1 war zunächst "Beschleunigung", von Teil 2 "Entschleunigung". Gefiel mir dann aber nicht, klang irgendwie zu dröge und akademisch.
Der erste Teil handelt vom Kampf mit dem Leben, der zweite Teil dann, wie das Leben ist, wenn man den Rat ("Gib auf, gib es doch auf") aus Teil 1 ernst nimmt und es locker nimmt.
Man könnte auch sagen: Hinausziehen (und scheitern) und Heimkehren (und ankommen).

Da ich aber den zweiten Teil heute und morgen nicht fertig bekomme (75% sind schon aufgenommen), habe ich als Alibi den kurzen Dur-Teil angehängt, um anzudeuten, dass noch was Positives hinterher kommt. Die kleine Melodie ist übrigens ungefähr die Melodie aus dem Gitarrensolo (ab 4:00), aber eben in Dur.
 
@Turquoise
danke für die anmerkungen, hab morgen ein vorstellungsgespräch und werd mich morgen abend/übermorgen nochmal dran machen...
 
hab morgen ein vorstellungsgespräch
Alles Gute.

dank dir!
ähem ja, hat mir grad mehr spaß gemacht, weiter zu mixen, als mich auf das vorstellungsgespräch vorzubereiten... :rolleyes:

deine kotos scheinen schon bei den mitgelieferten stems verschoben zu sein.
hab sie mal frei schnautze so verschoben, wie sie vielleicht passen könnten.
den raum hab ich reduziert und die dreckigen gitarren weiter nach vorne geholt.

//EDIT removed
 
Zuletzt bearbeitet:
das teil macht mich echt fertig... :p
(-> continious integration)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse!

(EDIT:) Hm, Vox vielleicht einen Tick lauter? Ich höre auf KH, vielleicht liegts daran.
 
Die Stimme braucht noch etwas Liebe. Und mehr Automation insgesamt.
Das allerletzteEnde liefer ich noch irgendwann nach, ist mir unterwegs irgendwie verloren gegangen.


 

Anhänge

  • TerminusRock_Mix_v1.mp3
    13,2 MB · Aufrufe: 450

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben