Terminus Rock

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
so hier jetzt meine neue version:



wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken

(puh, hab noch nie so lange an einem mix gesessen...)
 
by the way...
des meisters angaben zum panning waren gold wert... :)
 
by the way...
des meisters angaben zum panning waren gold wert... :)
He-he... hab schon gemerkt, dass Du Dich dran gehalten hast. Dann fang ich auch gleich (hab mir jetzt Pizzas, Kassettes und Deinen angeschaut) mal mit Deinem Mix an.

Ich lass mal die Kleinigkeiten weg; die könnte man dann noch angehen, wenn man sagt, okay, das wird jetzt die Basis, auf der wir das Ding zu Ende bringen.

Ich finde diesen Mix alles in allem bisher ziemlich gut ausbalanciert. Der Song ist trotz aller Verspieltheit und Experimentierfreude irgendwie ein altmodischer Song; das hast Du ziemlich gut mit Deinem Mix erfasst. Das Schlagzeug klingt nicht zu modern, ist ordentlich laut, dräbt sich aber nciht zu sehr nach vorn. Die Snare könnte vielleicht noch ein wenig bissiger klingen. Und - falls es Hall auf dem Schlagzeug gibt - könnte man da den Anteil vielleicht noch ein klein wenig reinschieben. Die Toms gefallen mir sehr. Gitarrensounds auch, lautstärkemäßig müsste man da in der Feinabstimmung noch ein wenig was rauf und runter tunen.

Den Hauptgesang finde ich etwas zu laut. ich bin kein Freund davon, dass sich der Gesang zu weit vor das Instrumental schiebt. Reverenz wäre hier für mich das GnR Debut.

Aber - was soll ich sagen: der Mix gefällt mir und hat jedes Potential, dass man damit weiter machen könnte.
Vielen Dank!
 
@TonyPizza

Dann Pizzas Mix:

Von der Sounddichte her, von der Brillianz und von den Einzelsounds her finde ich diesen Mix am attraktivsten.

Mehr sag ich da jetzt mal nicht dazu. Klingt Sahne.

Es gibt aber trotzdem einige Dinge, die ich - wenn man damit weiter arbeiten würde - gerne etwas anders hätte.

Der Mix ist extrem Gitarren-betont. Jo, kein Wunder, ist ja auch ein Gitarren-Song. Die beiden cleanen Telecasters dominieren aber ein bisschen zu sehr. Die sind mehr so als Grundfarbe gemeint. D.h. wenn nichts anderes passiert, dürfen sie im Vordergrund stehen. WENN aber andere Ereignisse ihren Auftritt haben, müssen die cleanen Gits nach hinten verschwinden.

Sehr gut gefallen hat mir hier der Einstieg der harten Gits in der zweiten Strophe. Da hört man, dass Du sie in der ersten Strophe mehr so subtil mitlaufen hast und dann kommt die Steigerung.

Der Bass könnte insgesamt etwas greifbarer sein, besonders an den Stellen, wo er anfängt, kleine Melodien zu spielen. Bassound gefällt mir aber hier auch am besten - schön warm und groß.

Der Gesang steht auch hier etwas zu sehr vor dem Instrumental. Vielleicht kriegt man es ja hin, dass sich er Gesang noch etwas organischer in den Rest einbettet.

Alles andere wären nur noch Lautstärkeanpassungen. Da müsstest Du mal sagen, ob Dir das die Mühe wert ist, sich noch mal ranzusetzen, denn es ist ja schon ein Brocken Arbeit.

Insgesamt würde ich den Sound vielleicht ein my weniger weit in die Lautheit reintreiben. Es gibt so Stellen, wenn die meisten Instrumente verschwinden, da muss er richtig schön atmen.
 
@Kassette

Hier gefällt mir die Lautheit der cleanen Telecasters ziemlich gut. Sie sind da, dominieren aber nicht.

Sehr schön ist hier ebenfalls die Hörbarkeit vom Bass gelöst. Wenn er Themen spielt, kann man mit dem Ohr genau folgen. Das ist die "Lesbarkeit", von der ich mal schrieb.

Auch so Stellen wie 2:18ff sind gut gelöst. Das ist dieses Schwebende, wenn der Song mal herunter kommen und atmen muss.

Das Hi-Hat bohrt sich mit der Zeit etwas unangenehm in die Gehörgänge. Und das Ende müsste noch besser abgestimmt werden.

Der Mix klingt insgesamt nicht ganz so modern wie der von TonyPizza - aber wie schon bei jet2 geschrieben, ich glaube das steht dem Song genauso, wie Tonys Soundgewand. Man müsste sich halt für eine Grundrichtung entscheiden. Hier würde mich auch mal möglichst viele andere Meinungen interessieren.
 
@All

ein paar Hinweise:

- in der Stelle "mir wurde unbeschreiblich leicht" (3:05 - 3:10) müssen Schlagzeug und cleane Rhys sehr weit herunter genommen werden (Schlagzeug nich ganz so weit, Rhys bestimmt -10dB) - nur so entsteht der Eindruck, der Typ würde gerade schweben, die Besinnung verlieren und zu Boden fallen.

- Nicht zu scharf und nicht zu langsam ein- und ausfaden, dass es sich möglichst natürlich anhört. (NB: der Song ist die Filmmusik zu einem Film, der nur im Kopf entsteht... man muss mit Pan- und Vol-Automation die Geschichte miterzählen)

- das Finale ab 4:56 muss gegenüber allem, was bis dahin geschehen ist, noch einmal eine Steigerung sein. Also bis dahin noch nicht ins Maximum reingehen

- das Dur-Outro soll eher leise kommen, wie eine Anmerkung, die beiläufig dazu gestreut wird. Es sind auch nur zwei Gitarren und drei Stimmen - im Gegensatz zu davor drei Chöre plus schreiendem Hauptgesang plus 18 Milliarden schreienden Gitarren. Also das bitte so abstimmen, dass auch wirklich nur so laut sein kann, wie es im Verhältnis zum Finale sein müsste

- den Ausklang vom Finale nicht vor dem Dur-Ende ausfaden. Das Dur-Ende soll quasi wie ein kleiner Vogel aus dem großen Aschehaufen des Ende herauskrabbeln, sich umsehen und leise zu zwitschern anfangen

Soweit erst mal. Ich hoffe, das hilft Euch und ich hoffe, keiner fühlt sich überfordert usw.
 
Das Hi-Hat bohrt sich mit der Zeit etwas unangenehm in die Gehörgänge. Und das Ende müsste noch besser abgestimmt werden.
Jepp, die Hihat bzw. Overheads sind hier etwas zu laut. Je nach Stelle würde ich das entsprechend automatisieren. Bis jetzt ist das alles größtenteils statisch.
Wenn ich mal wieder Zeit und Muse habe, setz ich mich weiter ran.
Außerdem ist das Mastertape an einigen lauten Stellen zu heiß angefahren.
Kick noch etwas verschlanken und deren Komp weniger heftig anfahren.
Sonst mag ich das Luftige und würde es tendenziell in die Richtung mischen, wenn es mein Song wäre.
Eigentlich ist es schon zu laut. Ich hab zwar noch reichlich Dynamik drin gelassen, aber es könnte noch transparenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mal noch jemand mit unabhängigen Ohren seine Meinung zu den bisherigen Mixen sagen?
 
hab nochmal versucht, das, was du noch gewünscht hast, umzusetzen.
- stimme leiser
- drums überarbeitet (snare lauter, alles weiter nach hinten)
- ruhige stelle bei unbeschreiblich leicht
- finale mehr power
- outro etwas leiser

der raum ist außerdem insgesamt etwas kleiner geworden.

hoffe, es ist jetzt nicht verschlimmbessert...


wenn der player nicht funzt, bitte hier klicken
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben