Terminus Rock

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Du meinst bestimmt 115 bzw. 114,5? Ansonsten wäre es eine interessante Zählweise. Naja, aber ist ja auch egal, so lange man es aufs Raster schrauben kann. 458 passt auch. ;)
Ich meine schon 229.
Das Grundgefühl soll treibende Unruhe sein. Du kannst es in in 229 in 4/4 denken (fühlen, mitzucken) und alla breve (2/2) zählen / schlagen.

In 114.5 hätte es einen vollkommen anderen Vibe, schlafmütziger...
 
Sehe ich nicht so, ich würde das anders zählen. Ist aber wurscht.
 
(Link gelöscht)

Hatte den Link im falschen Fredth eingestellt. Sourier.
 
Zuletzt bearbeitet:
// edit: hatte mich schon etwas mit dem song beschäftigt.
hab grad nochmal reingehört - da muß noch was dran getan werden...

btw. gar nicht so leicht zu mischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Klicks, aber keine Reaktion, kein Interesse... Scheint überflüssig zu sein.
 
Ich hab mal einen Mix-Versuch angefangen. Ist nicht so einfach, finde ich.

Was die ausbleibenden Reaktionen angeht, würde ich mal die zwei gleichnamigen Threads zusammenlegen (lassen), denn irgendwie ist das verwirrend und wird nicht besser dadurch, dass der zweite Thread jetzt nicht mehr im ersten Thread verlinkt ist (sieht so aus, als wäre er das mal gewesen).
 
Die Threads können gerne zusammen gelegt werden.

Ich hab mal einen Mix-Versuch angefangen. Ist nicht so einfach, finde ich.
Ich sage ja nicht, dass man zum Mischen meine Hinweise braucht, um jemanden einzuschränken oder kleinzuhalten, sondern weil ich weiß, dass es sehr schwer ist.

Selbst mit meinen Hinweisen wäre die Herausforderung noch groß genug; es würde aber schneller gehen und davor bewahren, das Handtuch zu werfen. Denn ich kann ja nciht erwarten, dass sich jemand aus eigenem Antrieb wochenlang in diesen Song vergräbt.
 
Wo sind denn nu die Spuren?!
 
Die Threads können gerne zusammen gelegt werden.
Ich glaube, Du müsstest dann mal einen Mod ausdrücklich darum bitten, das zu erledigen.

Meinen Mix-Versuch poste ich nachher im anderen Thread. Ach nee, eigentlich müsste ich ihn ja hier posten, weil hier die Mischmaschine ist und der andere Thread in "Feedback gesucht" ist (aber schon einen Fremd-Mix enthält). Naja, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
 
So weit bin ich bisher gekommen.

Entfernt, gefiel mir nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Turquoise

Meist mischen Leute nicht in der MM aus zwei Gründen:

  1. keine Hörprobe verlinkt (niemand wandert zu einem anderem Thread)
  2. der Download Link führt zu komischen Seiten
Hier fehlt einfach nur die Hörprobe. Der Download Link funktioniert und ist sauber.
Lade im Startpost einfach die MP3 hoch.

Die Musik ist aber sehr speziell und liegt evtl. auch nicht gerade jedem Mischer.
Und viel Arbeit für Umsonst ist auch oft so eine Sache.
Umsonst mischen tun die meisten, aber wenn dann Wünsche kommen die Seitenlang sind,
dann ist das nicht mehr Fun sondern Arbeit.

Man kann dich schon verstehen, dieses Stück klingt nach viel Arbeit deinerseits und sicherlich willst du es dann so haben wie von dir gedacht. Wenn die Frage/Antwort Spielereien nicht funktionieren, dann ist das auch nicht sinn der Sache.

Schwierig :)
 
  • Danke
Reaktionen: sts
So weit bin ich bisher gekommen.


Ich habe es gerade nur unter Kopfhörern angehört, aber es klingt erst mal so, dass ich gerne auch den Rest davon hören würde. Die Hauptstimme ist von der Aufnahmequalität wirklich nicht besonders gut. Es ist schon faszinierend, wie die jetzt klingt.

Im ersten "Refrain" ist es zuviel vom Bass.

Grundsätzlich denke ich, dass man dem Song nicht zuviel Hall verpassen darf. Hall verwischt und das Stück hat extrem viele Elemente. Die Folge davon wird dann eventuell sein, dass man auf Spuren verzichten muss. Das war auch das Problem bei @jet2 's Mischung - sehr viel Hall, und dafür dann Spuren weggelassen.

Ich hatte aber erst mal nichts gesagt und gehofft, dass sich andere dazu äußern.



@SilentWarrior

Es gibt ein mp3 im zweiten Post. Dort habe ich die Spuren unbearbeitet zusammengeschoben, aber grob nach Panorama und Lautstärkeverhältnisse (v.a. der Gitarren und Synths) gemischt. Das Schlagzeug ist dort aber kaum der Rede wert und die Stimme ist auch nicht v.a. am Ende viel zu laut. Außerdem sind ja noch die ganzen Chöre und einige Gitarren am Ende dazu gekommen. Aber zur ersten Orientierung sollte es reichen.

klingt nach viel Arbeit deinerseits
Ich habe über mehrere Jahre verteilt immer wieder etwas an dem Teil gemacht. Jetzt wollte ich aber endlich mal den Sack zubinden, weil es mich nur noch belastet hat, dass das Ding schon so lange herumliegt. Deshalb saß ich da in den letzten Wochen länger dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und viel Arbeit für Umsonst ist auch oft so eine Sache.
Umsonst mischen tun die meisten, aber wenn dann Wünsche kommen die Seitenlang sind,
dann ist das nicht mehr Fun sondern Arbeit.
Ich habe mein Leben lang bei der Musik nur draufgezahlt. Bin einfach kein Geschäftsmann. Aber es war mir wichtiger, meine künstlerische Unabhängigkeit zu behalten.

Ich bin jetzt auch nicht besonders vermögend, und mit Familie in diesen Zeiten ist auch nicht besonders einfach.

Trotzdem: über einen kleinen Betrag für den, der es dann macht - quasi als Anreiz, das Ding mit mir zusammen durchzuziehen - könnte man schon reden. Ich will nur, dass es am Ende gut wird.
 
Besteht die Möglichkeit, die Hauptstimme noch mal neu und ordentlich aufzunehmen?
Bei so viel Arbeit würde ich mir die Zeit auch noch nehmen.
Alle anderen Sachen sind ja gut aufgenommen.
So unheimlich viel muss man da im Mix gar nicht machen, erstmal sauber Leveln, paar Räume anpassen - später bisschen automatisieren.
Aber die Stimme....
Wenn die passt, würde ich mich auch mal dran setzen.
Transparent und organisch klingt für mich vertraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Möglichkeit, die Hauptstimme noch mal neu und ordentlich aufzunehmen?
Bei so viel Arbeit würde ich mir die Zeit auch noch nehmen.
Ich fürchte nein. Erstens habe ich keinen Raum. Zweitens ist es ja nicht nur das Einsingen. Die Melodie ist nicht ganz einfach. Ich habe das bestimmt 6 bis 8 mal gesungen und dann die jeweils besten Fragmente genommen. Hinzu kommt, man muss sich auch in die Stimmung versetzen. Die wechselt innerhalb des Songs von einem Extrem ins andere, das ist ziemlich anstrengend. Das schaffe ich nicht alles noch mal. Ich bin froh, dass ich es jetzt so im Kasten habe.

Wenn ich jetzt eine Woche frei hätte und beste Arbeitsbedingungen, dann würde ich mich da schon noch mal ransetzen. Aber ich glaube, der Zug ist abgefahren. Leider.
 
Ich habe es gerade nur unter Kopfhörern angehört, aber es klingt erst mal so, dass ich gerne auch den Rest davon hören würde. Die Hauptstimme ist von der Aufnahmequalität wirklich nicht besonders gut. Es ist schon faszinierend, wie die jetzt klingt.
Den gibt es noch nicht. Beziehungsweise: Es gibt den Teil danach natürlich schon, aber ich habe mich dort noch nicht um den Mix gekümmert, das läuft einfach so weiter. Mit seinen 47 Spuren ist es ja auch ein Stück Detailarbeit, auch wenn viele Spuren ja nur kurz in Erscheinung treten. Andererseits ging es mir aber in erster Linie darum, erstmal einen grundlegenden Sound für den Mix zu suchen - dafür ist der gepostete Teil eigentlich erstmal ausreichend. Dass da noch einzelne Dinge geändert würden, ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wechselt innerhalb des Songs von einem Extrem ins andere, das ist ziemlich anstrengend.
Das verstehe ich. Hast du keine Möglichkeit, evtl. irgendjemand mit Raum dazu zu nehmen?
Vielleicht in der Nähe, jemand aus dem Forum, oder so....
Wäre schade, die Instrumente sind sauber und für das gewünschte Ziel super geeignet. Die Stimme leider gar nicht.
 
Hast du keine Möglichkeit, evtl. irgendjemand mit Raum dazu zu nehmen?
Vielleicht in der Nähe, jemand aus dem Forum, oder so....
Wäre schade, die Instrumente sind sauber und für das gewünschte Ziel super geeignet. Die Stimme leider gar nicht.
Ich laufe beruflich und familiär fast auf Anschlag. Es geht im Moment echt nicht. Und dann weiß ich auch nicht, ob ich es noch einmal so hinbekommen würde. Nur zwei Beispiele:

- wie ich das Wort "Atoll" singe. Ich hatte früher ein schönes Falsett. Aber meine Stimme ist mittlerweile mangels Band zu wenig trainiert und ich bin auch keine 25 mehr. Deswegen klingt mein Falsett meistens nicht mehr schön. Aber "Atoll" ist seltsamerweise fast perfekt geworden, da klingt meine Stimme wie früher. Es hat aber nur dieses eine Mal so geklappt, die anderen Versuche konntest Du vergessen, es klang rauh, gepresst, hässlich.

- der lange Schrei am Ende. Die Stimme geht zwar total in die Übersteuerung rein, aber es war der einzige Versuch, wo ich aus dem Singen heraus (also nicht das Wort Schrei einzeln eingesungen) den Schrei so lange ausgehalten habe, ohne dass die Luft vorher alle war, der einzige Versuch, bei dem ich so gleichmäßig hochgezogen habe und auch genau auf den Endakkord oben beim D angekommen bin.

Deshalb, auch wenn die Gesangsspur wirklich eine beschissene Qualität hat, würde ich wegen des Ausdrucks lieber die nehmen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben