Als jemand, der regelmässig in der MiMa wildert und im Übrigen der bislang einzige in diesem Fred ist, der das regelmässig tut, möchte ich sagen:
Mischen ist eine Dienstleistung und der Auftraggeber sagt an, was abgeht. Punkt. In der MiMa ist es regelmässig so, dass "irgendwelche" Tracks gemischt werden, die der Auftraggeber / Künstler schon längst von jemand anderem hat mischen lassen und veröffentlicht hat.
Der Künstler / Auftraggeber wird unsere Mischungen in der Regel niemals hören und ergo kein Feedback geben. Dabei ist das Feedback des Machers imho das Einzige, das (jedenfalls vorrangig) zählt.
Daher hat sich ein anderes Bewertungssystem inter pares etabliert, das sich - man soll es kaum glauben - vorrangig an der Lautheit orientiert. Nur Facts, no Judgement.
Natürlich kann es gewisse Spannungen zwischen Künstler und Mischer geben, diese lassen sich m.E. aber im Dialog klären, wenn beide nicht komplett bornierte Hirnies sind.
Teilweise gebe ich mir enorme Mühe bei den Tracks in der MiMa, um halbwegs "wettbewerbsfähig" abzuliefern.
Wenn man sich also bei einem Fremdsong, den der Writer niemals hören wird, einen abrackert, warum sollte man nicht bei einem Track für einen Forenkollegen auch mal die Extra-Mile gehen? Eigentlich müsste das doch mehr motivieren, weil man direkt Feedback bekommt und die Arbeit honoriert wird. Vielleicht landet man sogar im Songvoting / Chartsshow und die Zusammenarbeit wird regelmässiger bzw. zieht noch weitere "Kunden" an?
Die Hobbyisten Karte wird gerne immer dann gezogen, wenn es anfängt, ein bisschen weniger Spass zu machen, es also etwas in Arbeit ausartet. Irgend ein Liedchen durch izotope schieben kann ja nicht wirklich der Anspruch sein.
Ich hätte grundsätzlich kein Thema damit, einen Song für umme nach Vorgaben zu mischen, wenn für beide Seiten klar ist, dass der Zeiteinsatz bzw. die Zahl der Revisionen endlich sein muss. Sprich z.B. 1 Rough plus 2 Revisions bzw. maximal 2-3h ist m.M. noch für beide Seiten ok. Kommt auch aufs Ausgangsmaterial an.