Terminus Rock

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Recht artsy, ich würde das spontan in Richtung System of A Down drehen wollen.
(...)
Mich würde mal interessieren wie Turquoise sich den Mix vorstellt, bzw. was wären die "unumstößlichen" Vorgaben?
System of a Down kenne ich nicht :)oops:) - nur vom Namen her.

Eine konkrete Soundvorstellung ("so in die Richtung wie xyz...") habe ich nicht. Da wäre ich also für viel offen.

Ich kann es nur indirekt beschreiben. Z.B. soll der Song organisch und transparent klingen. Es gibt ein paar Stellen, da ist sehr viel los. Dort darf es nicht in Matsch ausarten oder übersteuern. D.h. mir kommt es auch nicht auf maximale Lautheit an, sondern auf Dynamik und "Lesbarkeit" (mit den Ohren).

Ich habe versucht, das Allegro (also den ersten Satz) einer Sinfonie zu schreiben. Ich habe mir vorgestellt, wie würde ein klassischer Komponist klingen, wenn er mit einem Rockband-Sound arbeiten müsste? Wie würde eine damalige Sinfonie unter den heutigen Strom-Bedingungen klingen?

Also habe ich immer ein bisschen wie vom Orchster her gedacht. Wer sitzt rechts, wer links? Wo geht die Dynamik rauf, wo runter? Wo gibt es Tempoverlangsamungen usw.

Es gibt ein Kopfthema -> Gitarre und Flöte ab 0:08. Das wird später durch die Tonarten als auch durch das Tempo durchvariiert. Z.B. kommt es ab 4:13 gleichzeitig in normalen und in doppeltem Tempo. Danach, ab 4:27 spielt es der Bass in halbem Tempo. Das sind so Sachen, die beim Mix gut herausgearbeitet werden müssen und nicht in irgendeinem Lautheitsmatsch untergehen dürfen.

Der Song basiert auf einer cleanen Telecaster-Gitarre. Man darf ihn also nicht so mischen also würde man ständig auf Overdrive-Gitarren warten, damit endlich die Post abgeht. Der Song muss in sich (un)ruhig auf und ab pulsieren; krasse, plötzliche Ausbrüche sollen vermieden werden.
 
Hölle! Challenge accepted! :)
 
also ich würde mich gerne mal an einem mix versuchen und wäre auch bereit, auf die wünsche des komponisten einzugehen.
mir persönlich wäre aber wichtig, bevor ich das mache, mir den songtext einmal durchlesen zu können,
damit ich weiß, was der autor mit dem text sagen will.
Das ist nur fair. Ich selbst würde auch keinen Song mischen wollen, bei dessen Text ich nicht mitgehen könnte.

Hier der Text:

__________________________________

Ich bestieg ein Zeitmobil / schwarzer Asphalt und der Nachtrubin / irgendwo da vorne war das Ziel / das letzte große Rätsel wie mir schien / ich ließ die Katze und die Tasse mit Tee / ein Hund schlief hinter einem Eichenhain / als ich ihn liegen sah tat es mir weh / auch er war unterwegs und ganz allein

Gib es auf, gib es auf, gib es auf, gib es auf
Gib es auf, gib es auf, gib auf, gib auf
Gib es auf!

Es wurde Tag und die Hitze gemein / welch ein Brausen auf dem Boulevard / ein Fieber hämmerte mir im Gebein / die Antwort spürte ich war schon ganz nah / In einem Buch las ich komisches Zeug / oben - unten - alles wär' verkehrt / schwer zu glauben ohne Therapeut / keiner übersteht es unversehrt

Gib es auf, gib es auf, gib auf, gib es auf
Gib es auf, gib es auf, gib auf, gib es doch auf
Gib auf!

oh, die Straße war so lang, so lang / das Herz ist ein einsamer Jäger / ich musste halten denn der Tank war leer / jemand nickte mir bedeutungsvoll / der Motor klirrte auf dem weichen Teer / plötzlich sah ich ein Atoll / es stand am Himmel, so ruhig, so grün / mir wurde unbeschreiblich leicht / dann schlug ich auf, da war ein Tamburin / lass mich gehn, lass mich gehn, lass mich gehn, lass mich gehn, lass mich denn ich glaub' ich hab das Ziel erreicht / im Dunkel träumte ich von Explosionen / und einem Weiberarsch so groß / mir schien es vergingen Jahrmillionen / ich war gespannt, was nun passiert

und es ging nicht mehr vorwärts und nicht zurück / allzu viele Mächte woben dies Geschick / wohin ich auch dachte - überall Beweise / des Gefangenseins in einem Teufelskreis / und das Flackern narrte und das Leben spann / ich war's satt zu warten dass der Sinn begann / und ich spürte die Lust und so viel Genuss / und ich roch den Gestank bis zum Überdruss / und ich hörte das Drachenmaul und fühlte das Nichts / und ich sah den Tunnel am Ende des Lichts / und wir weinten und wühlten in dem alten Brei / und ich war eigentlich zu müde für einen Schrei

__________________________________

Man sieht, dass noch ein paar Stellen fehlen. Das sollen so eine Art Engelstimmen aus dem Off werden. Die wollte ich von meiner Frau einsingen lassen. Aber die hat dieses Wochenende keine Zeit. Außerdem muss es sehr rhythmisch eingesungen werden, und das ist nicht so ihre große Stärke. Ich muss also mal schauen, wie es wird.

Ich hatte ja schon im Mischmaschinen-Thread gesagt, dass noch nicht ganz alles im Kasten ist.
 
Hölle! Challenge accepted! :)

Machen wird es so:

sobald ich alle Spuren im Kasten habe, stelle ich sie in die Mischmaschine. Dass aus meiner einfachen Anfrage so ein Aufruhr wird, war nicht abzusehen.

Auch wenn ich vielleicht jemanden habe, der meine Songs mischen würde, dachte ich, es wäre vielleicht schön, wenn ich den Song einmal allgemein vorstelle - vielleicht weckt er ja bei mehreren Interesse. Dass daraus etwas wurde, was am Ende fast wieder schlecht für mich ausgegangen wäre, hatte ich wie gesagt nicht erwartet.

Wenn die Spuren in der Mischmaschine sind, kann sie sich jeder, der will, einmal in Ruhe ansehen. Ich schreibe auch meine Vorstellungen was Pan und Vol angeht, dazu. Wer dann noch meint, er will das gerne machen, der darf dann aber nicht ärgerlich werden, wenn es ein bisschen über den reinen Spaß hinaus geht.

Okay?

Andererseits - vielleicht stelle ich es mir ja auch zu kompliziert vor? Vielleicht ist es ganz einfach zu mischen. Kann ja sein...

Abgesehen davon kann man sich nicht verbessern, wenn es immer nur Spass macht.
Auch mein Gedanke. Nicht nur der Songwriter hat was vom Mischer, auch umgekehrt. Wo hat man schon mal die Chance, wirklich haarklein in das Arrangement hineinzuschauen? IN das Zusammenspiel der einzelnen Spuren? Da kann man doch viel davon lernen. Also ich wäre froh, wenn ich bei diversen Songs das Arrangement vor mir liegen hätte.
 
Auch wenn ich vielleicht jemanden habe, der meine Songs mischen würde, dachte ich, es wäre vielleicht schön, wenn ich den Song einmal allgemein vorstelle - vielleicht weckt er ja bei mehreren Interesse. Dass daraus etwas wurde, was am Ende fast wieder schlecht für mich ausgegangen wäre, hatte ich wie gesagt nicht erwartet.

Wenn die Spuren in der Mischmaschine sind, kann sie sich jeder, der will, einmal in Ruhe ansehen. Ich schreibe auch meine Vorstellungen was Pan und Vol angeht, dazu. Wer dann noch meint, er will das gerne machen, der darf dann aber nicht ärgerlich werden, wenn es ein bisschen über den reinen Spaß hinaus geht.

Okay?
Finde ich gut.
 
Wenn die Spuren in der Mischmaschine sind, kann sie sich jeder, der will, einmal in Ruhe ansehen. Ich schreibe auch meine Vorstellungen was Pan und Vol angeht, dazu. Wer dann noch meint, er will das gerne machen, der darf dann aber nicht ärgerlich werden, wenn es ein bisschen über den reinen Spaß hinaus geht.

Okay?

Top!
 
Leider bricht der Player immer irgendwann ab. Habs jetzt zehnmal probiert, ständig Abbruch.
Aber was ich hörte, find ich sehr faszinierend. Erinnert mich ein wenig an Bohemian Rhapsody. Würd ich sehr gerne fertig gemasterd mal hören. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Leider bricht der Player immer irgendwann ab. Habs jetzt zehnmal probiert, ständig Abbruch.
Aber was ich hörte, find ich sehr faszinierend. Erinnert mich ein wenig an Bohemian Rhapsody. Würd ich sehr gerne fertig gemasterd mal hören. :)

Du kannst mit der rechten Maustaste auf den Player klicken und die Datei herunterladen.
 
  • Danke
Reaktionen: OnZ
Leider bricht der Player immer irgendwann ab. Habs jetzt zehnmal probiert, ständig Abbruch.
Aber was ich hörte, find ich sehr faszinierend. Erinnert mich ein wenig an Bohemian Rhapsody. Würd ich sehr gerne fertig gemasterd mal hören. :)
wenn du gerade mit firefox unterwegs sein solltest, probiers mal auf vivaldi oder chrome.
da sollte das problem nicht auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: OnZ
Text gefällt mir gut. Besonders gut finde ich "Das Herz ist ein einsamer Jäger."
 
He cool, den kannte ich noch nicht. Hab vielen Dank für die Info! :)
 
So, restliche Spuren eingesungen. Wenn ich gut bin, werde ich morgen fertig mit schneiden und ausspielen. Wenn ich nicht so gut bin, am Donnerstag...
 
Bin weiter dran. Habe nur gerade einen vollen Kopf, wenig Zeit und es geht langsamer, als gedacht.
 
(Link aufgrund mangelnden Interesses gelöscht)

Schaut mal rein. Es ist kein einfacher Song. Die Panorama-Verteilung habe ich schon so weit es geht in den Dateinamen jeder Spur geschrieben. L oder R bedeutet ganz außen, ansonsten 1/4, 1/2, 3/4 usw.
Bei manchen Spuren ändert sich das aber im Verlauf des Songs noch. D.h. man muss mit Automation arbeiten. (Wie auch bei den Vol.-Verläufen.)

Bei den Gitarren wäre es zudem wichtig, erst mal keine Gruppen zu bilden, damit man möglichst lange flexibel eingreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja..:

das Tempo ist 229. Es gibt aber unterwegs immer wieder mal leichte Tempoverlangsamungen.

Das Stück beginnt in G-Moll und endet in D-Moll. Das kleine Angängsel ist in D-Dur.
 
habs runtergeladen.
werds aber wahrscheinlich erst in der kommenden woche machen können.
 
Jo, alles klar. Es sollte nur rechtzeitig vor dem Weltuntergang fertig werden. :showgeniess:

;-)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben