Techno Contest 2021

Hab Diva & Serum...teste mal heute Abend welche besser funktioniert.
 
Ihr wollt ne 303 Acid Bassline machen, welchen Synth würdet Ihr nehmen?
na ne TB-303 :D
also ABL2 (hab die 3er leider nicht) oder D16 Phoscyon
aber ein Großteil der VSTi kann das, nur halt diesen typischen Zwitscher-Sound nicht und auch nicht den Bassgrund lassen und obenrum kreischen, aber 303-like ist kein Problem. Und notfalls halt nur für so Akzente wie bei "Blade"
 
ich hätte kein Problem damit Letzter zu werden, aber wenn´s so dermassen auf der Schiene läuft, ist doch der Spaß schon beinahe ausgegrenzt, stattdessen Konkurrenzgehabe pur und das schreckt mich halt ab

oh je, da hast du mich völlig falsch verstanden!

Für mich steht auch der Spaß im Vordergrund. Und meine Bemerkung war auch eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen! Ich bin zumeist zu faul, entsprechende Emojis einzufügen.

Hier geht es ja um nichts anderes, als Spaß an der Musik und am Musikmachen zu haben und sich darüber auszutauschen... Insofern kann ich dich nur ermutigen, mitzumachen!

Beim Retro-Wave-Contest bin ich übrigens auf dem letzten Platz gelandet, war trotzdem klasse...
 
Also ich als kleiner Trommler :tatsch: habe hier bei den letzten Techno Contesten eine ganze Menge gelernt und spreche (ohne zu schleimen) hiermit ein großes DANKESCHÖN aus.
...unm wer weiß schon, vielleicht sahne ich dieses mal richtig ab...:lol:
 
Warum, ne Kick und ne HiHat zu mixen sollte ja nicht so schwer sein.
vermutlich (gehe halt bisher nur an Lautsärke und ein wenig PAN dran), aber dann den schönen Berghain-Bass dazu und schon ist es Matsch :(

Dann auf -3 LUFS bängen, Ende.^^
siehste, da geht´s doch schon los: kA was dieses LUFS ist und warum das Minus sein soll :oops: kenne doch nur mein altes MX1804X Behringer Mischpult und da lag alles bei 0db am Ausgang. was da leise rauskam, wurde dann halt auf der Anlage oder im Auto laut aufgdreht

und hinzu kommt so eine Verbissenheit, wie von @pitto der in meinen Augen ein spitzen Filmmusiker ist und sich somit über 4.Platz bei Techno freuen sollte, schreckt dann zusätzlich ab

Willst Du mich veräppeln ???
Ich sags nochmal, damit Du Dir zumindest des 2. Letzten Platzes sicher bist ;)
Techno ist zwar genau mein Genre und ich hab das Zeug vor 20 Jahren als DJ gespielt, aber ich bin totaler Neuling, hab Ableton seit Ende Dezember 2020:rolleyes: und mich dann zuerst mal 3 Monate fast ausschliesslich mit Raumakustik befasst.
Ich hab mir mal angehört, was Ihr so alles im letzten Contest fabriziert habt ...:sos:
Also ich werde hier garantiert sowohl musikalisch, als auch technisch auffallen.
Aber weißt Du was, das ist mir völlig egal.
Ich hab mir durch den Contest einfach den Druck gesetzt, endlich meinen 1. Track zu finishen und aufzuhören in Ableton rumzuspielen, also hör auf zu jammern und schlage wenigstens mich :whip::jump:
 
Also ich als kleiner Trommler :tatsch: habe hier bei den letzten Techno Contesten eine ganze Menge gelernt und spreche (ohne zu schleimen) hiermit ein großes DANKESCHÖN aus.
...unm wer weiß schon, vielleicht sahne ich dieses mal richtig ab...:lol:
Ja, auch Schlagzeuger können Musiker sein und auch mal was richtig Gutes fabrizieren. :D
 
unwissenheit schützt vor Blockaden nicht :rolleyes:
 
@TheSarge dann hör Dir mal „Gregor Tresher -Goliath“ an, dann weißt Du, das alles was Du machst sowieso nur Quatsch ist :headbang:
Oh mein Gott ich bin verliebt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralfe13 nein, ich will dich nicht veräppeln
also hör auf zu jammern und schlage wenigstens mich :whip:
wenn man wie ich krankhaft Perfektionist ist, dann ist das ein Problem :(
ich glaub da liegt auch ein Grund für meine Blockade :kratzamkinn:
Dann kriegt man nie was fertig! Einfach mit dem was zur Verfügung steht das Beste machen und dann auch Mal für fertig erklären.
Mache den Prozess auch gerade durch.... Gesteckte Ziele helfen da ungemein, sei es dass Ziel Tracks xy für eine EP wirklich final fertig zu machen, inkl. Besten Mix und master das man kann, also richtig durcharbeiten die Dinger, oder aber Techno Contest Track bis Deadline fertig zu bekommen. Da muss man sich dann einen realistischen Fahrplan zurecht legen, wann was stehen muss, und da arbeitet man sich dann durch. Ist eigentlich recht simpel.

Dieser Perfektionismus ist auch oft ein unbewusster Versuch eigene Unzulänglichkeiten zu verstecken. Wenn man etwas nie fertig macht, braucht man auch nicht für die ggf. Auftretenden Fehler einzustehen bzw. Sie nicht zu präsentieren oder sich nicht eingestehen. Vorher waren es ja keine Fehler, denn es war ja eh "noch nicht fertig". Ist es fertig, gibt's kein Gelaber mehr, dann liegen die Eier auf dem Tisch!

Dieses ewige ausweichen ist natürlich völliger Killer für die Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben Leute,

obwohl ich mit der Musik der 80er aufgewachsen bin, habe ich nie den Übergang zu dem 90er Techno gemocht. Und das scheint jetzt mein Problem zu sein, denn ich bekomme diesen typischen Techno-Sound nicht hin. Trotzdem habe ich mich ein wenig damit beschäftigt, und ich habe damit auch gelernt, dieses Genre mehr zu respektieren, als ich es früher tat. Wie dem auch sei, ich bin dabei ein Sample zu erstellen und frage mich, ob das hier noch in den Contest passt oder eher nicht?

 
Wie dem auch sei, ich bin dabei ein Sample zu erstellen und frage mich, ob das hier noch in den Contest passt oder eher nicht?
Ich beschäftige mich zwar erst seit etwa 1 Woche mit Techno und denke aber, dass du zwei Sachen nochmals angehen müsstest:
- Drums: Die müssen (v.a. die Kick) mehr in die Fresse drücken.
- Das Melodische passt nicht wirklich zu Techno, v.a. wenn es durchgehend kommt. Lege mehr wert auf perkussive Klänge. Ab und zu mal was undefiniert Atonales reinwerfen ist dennoch okay.
 
oder aber Techno Contest Track bis Deadline fertig zu bekommen.
Das ist gerade das Spannende! Du musst was machen weil du zugesagt hast und man hat so ein wenig den Stress weil es ja doch ein Wettbewerb ist.

Man kann ja alle möglichen Sounds verwenden, sie müssen nur sinnvoll eingesetzt werden. Das ist die Kunst! Manche Lieder klingen sehr einfach, sind es aber nicht. Und wenn es "nur" Techno ist... trotzdem muss man sich Gedanken um das Musikalische machen. Techno, House usw. sind mindestens genauso aufwendig wie andere Genre's. Ich möchte nur sagen, dass eine Kick und ein Bass nichts ist oder eben alles.
 

Ähnliche Themen

chiefrocka
Antworten
373
Aufrufe
20K
TheSarge
TheSarge
muffy
Antworten
452
Aufrufe
41K
holgi
holgi
muffy
Antworten
327
Aufrufe
29K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
840
Aufrufe
66K
hanselmann
H
Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
55K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben