Techno Contest 2021

Fang einfach mal an.
genau da ist ja das Problem: stehe z.B. um 6 Uhr auf, Frühstück & Bad, dann ran an den Rechner. Ohh, ist ja noch so früh (Nachbarn Baby bekommen, also ruhig sein), dann surf ich erstmal Forum & Co. ab. Und schwuppdiewupp ist (halber) Tag rum und wieder nicht Musik gemacht. Und selbst wenn ich dann Kopfhörer nehme wird´s auch allerhöchstens rumjammen, was zwar auch schön ist, aber nicht endgültig "befriedigt"
Dann kriegt man nie was fertig!
krieg ich von anderer Stelle auch zu hören und wir suchen immer noch nach der Lösung des Problems
Das ist gerade das Spannende! Du musst was machen weil du zugesagt hast und man hat so ein wenig den Stress weil es ja doch ein Wettbewerb ist.
normalerweise bin ich der Zuverlässigste in meine Bekanntenkreis, aber hier bei Forum-Contest kommt da nicht diese Gefühl der Verpflichtung auf, weil ist ja mehr virtuell und somit kein Problem wenn ich da nicht die Sache "erfülle" (kann´s gerade nicht besser beschreiben :( )
ihr 3 glaubt gar nicht, wie belastend das ist, besonders weil mir Musikmachen nicht nur Spaß macht, sondern auch gut tut/tat. Und dann abends ins Bett gehen und Tag Revue passieren lassen wieder zu sehen: Hobby nachgegangen? nö, nicht wirklich, SCHEISSE!
jetzt mach ich mich durch meine Offenheit zwar angreifbar, und evtl. hat 1 bestimmter Forumer schon die Tastatur in der Hand + Bösartigkeit im Kopf, aber egal.
ich werde versuchen was fertig zu bekommen, aber ich weiß auch, daß mich stören wird, daß gerade 1 Technotrack keinen Wumms hat: meiner.
und nein, ich lerne Mixing/Mastering nicht, ist nicht mein Ding schon paar Versuche vor Jahren gestartet (als ich noch Musik machte) und klappt halt nicht - kein Problem, zig Mixer/Masteringdingens können auch keine Musik machen :p

Sarge, der aller, aller, allerwichtigste Schritt ever ist, dass du es an den Musikrechner schaffst und erst mal beginnst. Das ist der schwerste Schritt, aber wenn du den geschafft hast, wird alles andere, was später kommt, besser laufen.

ich sitze am Musikrechner und NI-S88 ist eingeschaltet usw. aber dann kam wichtiger ANruf vom besten Freund, dem erstmal geholfen und somit ist für heute die Sache eh wieder vorbei
also morgen neuer Versuch
CU

und dann auch Mal für fertig erklären.

sehr guter Tipp! Ich hatte lange ein ähnliches Problem, nie wirklich was fertig gemacht.

Meine Lösung: SoundCloud-Account eröffnet, am Wochenende einen Track angefangen mit dem Ziel, am Sonntagabend hochzuladen. Auch wenn es noch nicht „perfekt“ war. Das hat mir geholfen einen guten, schnellen Workflow zu entwickeln, aber viel wichtiger, ich habe „fertig machen“ eingeübt.

Bei einer Blockade handelt es sich letztlich um gelerntes Verhalten und da kann man gegensteuern...

Ich mache mir immer eine Checkliste im Notizheft. Bei jedem Song schreibe ich von Anfang an Ideen auf und später alles was mir so einfällt was ich noch machen muss und wo ich gerade bin. Das ist so etwas wie ein Tagebuch.

Ich mache mir immer eine Checkliste im Notizheft. Bei jedem Song schreibe ich von Anfang an Ideen auf und später alles was mir so einfällt was ich noch machen muss und wo ich gerade bin. Das ist so etwas wie ein Tagebuch.

Das ist nicht verkehrt. Interessanter Weise habe ich ähnliche Probleme auf der Arbeit, wie beim Musizieren, seitdem ich das auf der Arbeit n bsichen in den Griff bekommen hab, funktioniert das auch gleich beim Musizieren besser. Hauptfaktor ist strukturiertes Vorgehen, und da helfen solche Notizen und grundlegende Gedanken zu dem "wo will ich überhaupt hin?" ungemein.

ch mache mir immer eine Checkliste im Notizheft.
welches meiner "Bücher" hättest gern ausgeliehen?
an Ideen mangelt es mir nicht, an Equipment auch nicht (und nein, die Masse ist zum Glück auch nicht das Problem)

manchmal kommt auch Pech hinzu, was bei meiner kurzen Zündschnur sein Übriges tut: gestern Cubase gestartet, definitiv seit dem letzten Aufruf nichts am Sytsem geändert, einfach nach dem "Hub-Bildschirm" und anwählen des Ordners war Cubase weg. Kein Blue-Screen, kein Task mehr, nada :confused: beim Neustart natülich erst diese Abgesicherten-Meldung, aber anscheinend wieder alles i.O.

ch mache mir immer eine Checkliste im Notizheft.
welches meiner "Bücher" hättest gern ausgeliehen?
an Ideen mangelt es mir nicht, an Equipment auch nicht (und nein, die Masse ist zum Glück auch nicht das Problem)

manchmal kommt auch Pech hinzu, was bei meiner kurzen Zündschnur sein Übriges tut: gestern Cubase gestartet, definitiv seit dem letzten Aufruf nichts am Sytsem geändert, einfach nach dem "Hub-Bildschirm" und anwählen des Ordners war Cubase weg. Kein Blue-Screen, kein Task mehr, nada :confused: beim Neustart natülich erst diese Abgesicherten-Meldung, aber anscheinend wieder alles i.O.

Geht nicht um die Idee, sondern eher um den Fahrplan der aus der Idee resultiert und das abarbeiten des selbigen. Dann hat man kaum ne Chance sich zu verlieren und hat das Ziel klar definiert, weiß also auch wann man fertig ist.

ann hat man kaum ne Chance sich zu verlieren und hat das Ziel klar definiert, weiß also auch wann man fertig ist.
der Geist ist willig, aber die Handlung fehlt - oder so ähnlich :schulterzuck:

wenn ich ja noch nie Tracks gemacht hätte, würde ich dem Rat meines ehemaligen Ausbilders vom letzten Telefonat folgen: "wenn du noch Azubi wärst, würde ich dir empfehlen zu prüfen, ob´s wirklich ein/dein Hobby ist" *AUTSCH*

Mein Ansatz ist komplett anders. Keine Notizen, kein Plan, ich habe auch immer nur eine Version, d.h. ich speichere immer drüber, auch beim Mixing. Außer ich begebe mich auf dünnes Eis, was z.B. die DAW Bedienung angeht, k.A. bestimmte Edits, Automationen, etc. da habe ich dann lieber eine cleane Version als Backup.

Der Ansatz ist, jeden Tag oder jedes Mal beim Öffnen eine kleine Idee haben. Es kann auch sein, dass man ein Hat rauswirft oder Autopan anwirft. Das wars dann auch schon wieder und irgendwann geht's weiter, d.h. auf positiven Erlebnissen "surfen" und auf keinen Fall, niemals wieder, in die Preset-Skip Falle tappen. Der erste Sound, der ok ist, wird genommen. Dann der nächste Sound.

@TheSarge nicht so viel im Forum chatten, es ist 8.30 Uhr das Baby ist längst wach, Cubase auf und ran an die Buletten ;)
Ich möchte heute Abend von Dir lesen "Heute war ein guter Tag, ich habe z.b. 4 to the floor fertig !" Viel Glück und noch nicht ans mischen denken, erst mal Gerüst aufstellen :D