@48khz Danke für das Kompliment! Ich hab nur einen groben Überblick über das zeitliche Investment. Dadurch, dass das Hobby ist und keine Arbeit, habe ich keine Uhr daneben oder rechne Stunden ab oder so. Ich arbeite bei sowas auch an allem gleichzeitig, d. h. ich kann Zeitaufwände für Komposition, Arrangement, Mixing usw. nur schwer auseinanderrechnen.
Pass auf, ich hab hier zufällig noch die Versionshistorie auf SoundCloud. Das hilft bestimmt weiter:
V-1 war ein reines Instrumental. Ich hatte die Melodie bereits im Kopf und wusste in etwa, wo ich hin will, aber im Track selbst ist die Melodie noch nicht zu hören.
V0 mit Lalala-Vocals. Die habe ich benutzt, um dem Texter die Melodie und mögliche Silbenanzahl zu vermitteln. Dafür habe ich die Noten in die Piano Roll eingegeben und überall "la" eingefügt. Keinerlei Nachbearbeitung. Ca. 1/2 Stunde Arbeit.
V1 hat die erste Textversion drin. Dazu habe ich den kompletten Text aus einer E-Mail reingepastet und ein paar "+" und "-" eingefügt, um Wörter auf Noten zu verteilen und Silben zu dehnen. Keinerlei sonstige Nachbearbeitung. Ca. 15 Minuten.
V2 ist überarbeitet. Hier hat mir der Texter (US-Muttersprachler) Feedback gegeben und wir haben angefangen, die Phrasierung zu modellieren. Legendär zum Beispiel seine Anmerkung, dass sie in V1 "fennel breath" ("Fenchelmundgeruch") singt, und nicht "final breath" ("letzter Atemzug").
Nachbearbeitung hier hauptsächlich Notenlängen und Rhythmus ändern. Hier ging's mehr ins Detail, vor allem weil ich bei den meisten Änderungen viele Variationen durchprobiert habe. Ca. 3/4 Stunde?
V3 und
V4 dann eigentlich nur noch Kleinkram. Jeweils ca. 15 Minuten um ein paar kleine Defekte zu beheben oder die Melodiezeile zu verändern. Ab hier stehen die Vocals stabil, außer wir ändern später noch was am Text. Was jetzt noch kommt ist alles Orchestrierung.
Also in Summe grob abgeschätzt 2 Stunden. Ich würde das auf 1/4 bis 1/5 des Gesamtaufwands schätzen. Die meiste Zeit geht bei mir bei orchestralen Projekten meist ins Arrangement - die vielen Tracks, die ganzen Artikulationen...