stoman
Hier hat jemand Natalie, Solaria, Kevin und Asterian verwendet, um eine A-Capella-Jazz-Version von "A Nightingale Sang In Berkley Square" zu setzen:
A Nightingale Sang In Berkley Square
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Absolut abgefahren. Da die Welt ja mitlerweile mit 100% autotune Songs leben kann, wird das bischen Unnatürlichkeit in den längeren Tönen, das hin und wieder mal hervor sticht, die Welt auch nicht weiter kümmern.Hier hat jemand Natalie, Solaria, Kevin und Asterian verwendet, um eine A-Capella-Jazz-Version von "A Nightingale Sang In Berkley Square" zu setzen:
oh Gott. schrecklich. Mir tun leider die Ohren weh, wenn ich das höre, musste abbrechen. Ich nehm halt Sänger/Sängerinnen auf, die halt auch Chorsatz können. Auch Jazz Voicings, Blue Notes etc.Hier hat jemand Natalie, Solaria, Kevin und Asterian verwendet, um eine A-Capella-Jazz-Version von "A Nightingale Sang In Berkley Square" zu setzen:
na komm, dafür, dass es synthetisch ist, klingt es doch schon ganz ordentlich.oh Gott. schrecklich. Mir tun leider die Ohren weh, wenn ich das höre, musste abbrechen. Ich nehm halt Sänger/Sängerinnen auf, die halt auch Chorsatz können. Auch Jazz Voicings, Blue Notes etc.
Das Hörbeispiel hier klingt total synthetisch, keinerlei Schwebungen, keine eigenen Phrasierungen, alles straight und tot, fast wie vom Roland Entertainer Keyboard oder Harmonizer gespielt. Klar, muss man mögen. Und mit noch mehr digitaler Bearbeitung geht natürlich noch viel mehr. Und je nach Musikstil sicher ganz toll zu nutzen. Die Einzelstimmen überzeugen soweit.
Ich bin mal einen Schritt weiter gegangen und habe ein AI-Modell von der Stimme meiner besseren Hälfte erstellt. Leider haben wir erst zwei Lieder miteinander gemacht, daher ist das Quellmaterial etwas dürftig, aber das Ergebnis ist dennoch schon sehr ordentlich.
Das Lied ist noch im Entwurfs-/Demo-Status, d.h. bis auf die Gitarre ist alles noch synthetisch:
View: https://drive.google.com/file/d/17-VJVIYl-kuq-ZZFxzaIhKmE50DKOPvE/view?usp=sharing
Den ursprünglichen Gesang habe ich mit Synthesizer-V "Natalie" erstellt und dann mit Hilfe meines AI-Modells konvertiert.
Es gibt da zwei prinzipielle Software-Werkzeuge: So-Vits-SVC und RVC. Ich nutze i.d.R. Letzeres.@stoman Kannst du mehr darüber teilen, wie man das macht?
Dem schliesse ich mich an @stoman, grosses Wow! von mir.Hut ab!
Vielen Dank; freut mich, dass es Euch gefällt.Dem schliesse ich mich an @stoman, grosses Wow! von mir.
Da ich in den letzten Urlaubsvorbereitungen stecke (heute Abend geht's los)
Ich schließe mich an, Hut ab! Vielen Dank für die Links, mein Freund und ich finden das hochinteressant und werden uns näher damit beschäftigen. Er beschäftigt sich schon seit längerem mit graphischen Machine Learning Modellen (Stable Diffusion), deshalb ist dein Thema besonders interessant, da es die selbe technische Basis hat (pytorch, etc.)Es gibt da zwei prinzipielle Software-Werkzeuge: So-Vits-SVC und RVC. Ich nutze i.d.R. Letzeres.
Da ich in den letzten Urlaubsvorbereitungen stecke (heute Abend geht's los), kann ich nicht viel Zeit für Erklärungen aufbringen, aber die folgenden Links sollten reichen, damit Du selbst weiterkommst:
SVC
RVC
Es gibt auch zahlreiche YouTube-Links dazu.
Das wär für meine Logik eine Kombination aus 1 und 2.Ich bin mal einen Schritt weiter gegangen und habe ein AI-Modell von der Stimme meiner besseren Hälfte erstellt. Leider haben wir erst zwei Lieder miteinander gemacht, daher ist das Quellmaterial etwas dürftig, aber das Ergebnis ist dennoch schon sehr ordentlich.
...
Den ursprünglichen Gesang habe ich mit Synthesizer-V "Natalie" erstellt und dann mit Hilfe meines AI-Modells konvertiert.
Das ist eine wertvolle Praxis-Information zum Thema "Aufwand".Naja, "mal eben" ging das nicht. Man muss schon das Quellmaterial schön in passende Häppchen aufteilen und darauf achten, dass alles einigermaßen gleichmäßig in punkto Dynamik und Klangqualität ist - und dann muss man den Rechner lange genug rechnen lassen. Ich habe in diesem Fall etwa 24 Stunden rechnen lassen, weil ich nicht mehr Zeit hatte.
Vom hier geposteten Stück mit deiner Partnerin könntest du also jetzt mit geringem Aufwand diverse Versionen mit anderen Sängern machen? Ich hab jetzt noch nicht selber im Detail gesucht. Gibt es da ein paar wenige große Download-Seiten für AI-Modelle oder sind die wild verstreut?Hat man aber dann einmal ein Modell erstellt, kann man damit in sehr kurzer Zeit (maximal ein paar Minuten) eine Gesangsspur konvertieren. Es gibt auch im Netz schon so einige Modelle. Die allermeisten sind Müll, aber es gibt auch ein paar, die recht ordentlich gelungen sind, weil sie aus Originalspuren generiert wurden und nicht von artefaktbehafteten "Ripps". Ich habe, zum Spaß, auch mal ein paar meiner Lieder posthum vom Herrn Sinatra singen lassen.
Angefangen reinzuschauen, braucht aber schon etwas Zeit und KonzentrationEs gibt da zwei prinzipielle Software-Werkzeuge: So-Vits-SVC und RVC. Ich nutze i.d.R. Letzeres.
Da ich in den letzten Urlaubsvorbereitungen stecke (heute Abend geht's los), kann ich nicht viel Zeit für Erklärungen aufbringen, aber die folgenden Links sollten reichen, damit Du selbst weiterkommst:
SVC
RVC
Es gibt auch zahlreiche YouTube-Links dazu.