Synthesizer V, Solaria & Co.

  • Ersteller Florian Hoffmann
  • Erstellt am
@Florian Hoffmann : Klingt so, als ob es beim Buchstaben "p" zu Problemen kommen kann. Habe ich da nur 'n paar schlecht bearbeitete Beispiele gehört oder geht das schlicht nicht vernünftig? Z.B. hier bei "petrified" in der ersten Zeile:

Das Beispiel ist wirklich mit Abstand das schlechteste was ich bis jetzt gehört habe. Ich höre da allerdings auch heftige Überkompression der Vocals, zusätzlich zu dem unnatürlichen tuning der Vocals natürlich. Also damit würde ich nicht froh werden. Die anderen beiden damen hingegen klangen richtig gut.
 
@VogeIT Das sind so Details, bei denen sich die Vocal Databases unterscheiden. Die Stimme in deinem Beispiel ist Weina, die für Mandarin (Chinesisch) und Englisch vorbereitet ist. Ich persönlich finde Solaria besser, die klingt natürlicher und vielseitiger. Vielleicht wurde sie auf besseren Samples trainiert, oder das US-amerikanische Entwicklerteam hat einfach mehr Sprachgefühl für Englisch. Hier in meinem Song klingt das "p" eigentlich ganz normal, oder?

Denke aber, dass man solche Sachen auch korrigieren kann, wenn man will. Es gibt zum Beispiel eine Checkbox "Use relaxed consonants", mit der man die harten Konsonanten weicher stellen kann. Passt gut, wenn man einen etwas nuscheligeren amerikanischen Akzent haben will, oder einen Backing Track, der sich bei Plosiven usw. dezent im Hintergrund hält. Mindestens bei der Bezahlversion kann man bei jeder Note sämtliche Phoneme einzeln ansteuern und die Stärke und Dauer verändern. Spätestens damit bekommt man ein kräftiges P hin.
 
Das hier ist auch noch witzig. Es gibt reine Male Vocal Databases, aber auch Solaria hat einen "Gender"-Slider. Hier hab ich den halb rübergezogen. Das Ergebnis ist eine helle, klare aber schon männliche Stimme.

Alter Schwede, wie krass.
Ich halte mich ja für ziemlich technik- wie digital-affin, bin aber wirklich sehr erstaunt, was für brutale Fortschritte es auf just diesem Terrain gibt.
Ich würde mal behaupten, dass man, wenn es denn technisch einigermaßen flutschig läuft und noch ein paar mehr Basisstimmen zur Verfügung stehen, sich bspw. zumindest händisch (oder sagt man dann "mäulisch"?) eingesungene Backgrounds sehr bald komplett wird sparen können. Und an der Lead Vocal Front sehe ich's auch hart bröckeln, zumal ein Großteil des Publikums sich über die letzten Jahrzehnte ja ohnehin an komplett durchgetunete Vocals gewöhnt hat.
 
Alter Schwede, wie krass.
Ich halte mich ja für ziemlich technik- wie digital-affin, bin aber wirklich sehr erstaunt, was für brutale Fortschritte es auf just diesem Terrain gibt.
Ich würde mal behaupten, dass man, wenn es denn technisch einigermaßen flutschig läuft und noch ein paar mehr Basisstimmen zur Verfügung stehen, sich bspw. zumindest händisch (oder sagt man dann "mäulisch"?) eingesungene Backgrounds sehr bald komplett wird sparen können. Und an der Lead Vocal Front sehe ich's auch hart bröckeln, zumal ein Großteil des Publikums sich über die letzten Jahrzehnte ja ohnehin an komplett durchgetunete Vocals gewöhnt hat.
Jupp, sehe ich auch so. Ich warte eigentlich auch nur noch darauf das die Charts von 100% itb Tracks dominiert werden.


... Und ich bin dann dabei ;).
 
Kennt ihr die neueste Generation von Vocal Synthesizern, insbesondere die Sachen auf der "Synthesizer V" Plattform der Tokyoter Firma Dreamtonics, und die darin eingebettete Vocal Database "Solaria" des US-Herstellers Eclipsed Sound?

Die sind in unseren Breitengraden scheinbar noch nicht richtig bekannt. (Dreamtonics hat vor allem mit japanischen und chinesischen Stimmen angefangen.) Bei YouTube finden sich unter den schlagworten "solaria synth v" inzwischen zahlreiche Beispiele dafür, was diese Libraries können:



Hab mir Synth V und Solaria vor kurzem gekauft und bin immer noch geflasht, wie gut das klingt. Noten reinklicken, Text eingeben, und los geht's. Kein Rumgemurkse mit Silben und Überblendungen wie bei Choir-Libraries, ein AI-Modell berechnet Details wie Intonation und Melisma automatisch. Jeder, dem ich Sachen vorspiele, kann erstmal nicht glauben, dass das künstlich ist.

Cool was kostet denn das ich hab eben irgendwas von 80 Dollar gelesen und wenn ich ne Weiterleitung mache lande ich aber auf irgendwelchen chinesischen Seiten? Da steht dann was mit 12.000 Dollar (oder irgendwelche Währung vermutlich mit Fischen drauf)
 
Cool was kostet denn das ich hab eben irgendwas von 80 Dollar gelesen und wenn ich ne Weiterleitung mache lande ich aber auf irgendwelchen chinesischen Seiten? Da steht dann was mit 12.000 Dollar (oder irgendwelche Währung vermutlich mit Fischen drauf)
Guckst du thread ganz, weisst du mehr lan!

Das gibt es für unter einem Strandbuggy zu kaufen! Kleiner Hint: So um die 160 Dollaaaaz. Synthie plus Stimmenpack.
 
Ey ... BITTE!? Was geht da eigentlich ab bei denen!? Ich bin sprachlos.

 
... und demnächst gibt es dann Vocal-Remix-Contests mit Solaria und Natalie. ;)
 
Feedback meiner US Pro Sängerin (die singt u.a. auch auf AL Webber Musical Bühnen), hat sich durch diverses Material mal durchgeklickert. Copy/Paste: Aussprache und Phrasierung der KI sind im großen und ganzen okay. Es gibt manchmal ein paar Stellen und dann verstehe ich auch nicht alles. Emotion der KI soweit okay, hätte vielleicht manchmal aber gerne etwas ausbrechen können. Dies ist etwas schade, weil es oft recht gleichbleibend oder an Übergängen sehr abrupt wirkt.
Kann man so stehen lassen, war auch mein Eindruck. Je nach Aufwand der Bearbeitungen geht ja zudem etwas mehr noch. Und die KI entwickeln sie ja weiter.
 
Feedback meiner US Pro Sängerin (die singt u.a. auch auf AL Webber Musical Bühnen), hat sich durch diverses Material mal durchgeklickert. Copy/Paste: Aussprache und Phrasierung der KI sind im großen und ganzen okay. Es gibt manchmal ein paar Stellen und dann verstehe ich auch nicht alles. Emotion der KI soweit okay, hätte vielleicht manchmal aber gerne etwas ausbrechen können. Dies ist etwas schade, weil es oft recht gleichbleibend oder an Übergängen sehr abrupt wirkt.
Kann man so stehen lassen, war auch mein Eindruck. Je nach Aufwand der Bearbeitungen geht ja zudem etwas mehr noch. Und die KI entwickeln sie ja weiter.
Sehe ich auch so, der aktuelle Stand scheint allerdings für meine Art der Musik mehr als ausreichend zu sein, was mich immens freut.
 
Hier mal ein Demo mit mehr Emotion (Cover eines sehr bekannten Pop-Klassikers):


Das finde ich recht ordentlich.

... und selbst da geht noch etwas. Ein paar Endungen sind schludrig. Aber insgesamt hat der Mensch, der das umgesetzt hat, schon ziemlich viel Geschick bewiesen.
 
Morgen wird ja "Asterian" veröffentlicht (von derselben Firma, die auch "Solaria" geschaffen hat):

Im neuen Jahr wird es dann auch eine Lite-Version davon geben.
 
Asterian ist jetzt verfügbar.

Ach hätte ich doch nur Zeit ... ich würde gerne ein bisschen damit herumspielen. Nach Solaria sind die Erwartungen an Eclipsed Sounds recht hoch.
 
das ding ist gut, aber ich warte noch, bis die metal-vox rauskommt...
das wäre eigentlich echt noch ne große marktlücke...
 
das ding ist gut, aber ich warte noch, bis die metal-vox rauskommt...
das wäre eigentlich echt noch ne große marktlücke...
Wenn wir die erste, authentisch rappende AI haben, dann gehts ab.
 
@jet2 Das ist ein verdammt guter Punkt: Wenn jemand eine Firma gründen will ist jetzt eine super Gelegenheit dafür. Im Zweifelsfall mit Eclipsed Sounds partnern und die Algorithmen erklären lassen, dann ein deutsches Franchise aufmachen. Vocal Databases für Metal, Krautrock, Deutschrap, oder auch Schlager - der Marktbedarf ist zweifellos da. Je mehr solche Databases es gibt, desto mehr Spaß macht es auch - mehr Abwechslung für Musiker und Hörer.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben