Synthesizer V Studio 2: Für mich als Nicht-Sänger ein Heilsbringer?

• Ersteller Ersteller Manschy
  • Erstellt am Erstellt am

Ich habe vor 1,5 Jahren mit der V1 Version intensiv gearbeitet. Damals konnte man nur die Stimmen Solaria und Kevin empfehlen. Mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden (weit besser als meine Stimme), aber das alles klang ein wenig künstlich. Ich habe hier ein Song von mir mit Kevin als Leadstimme und Kevin und Solaria mit Backing Vocals im Refrain.

https://soundclick.com/share.cfm?id=14696741

Die Gesangsmelodie habe ich immer auf dem Keyboard gespielt und als Midi aufgenommen und dann in Synth V weiterverarbeitet.

• Danke
Reaktionen: Ethersis und Manschy
Die Stimme klingt wirklich sehr gut.

Hier ist eine weitere Aufnahme mit Synth V Vocals aus meiner Sammlung. Ich habe Solaria als Leadstimme verwendet und sie als Harmoniestimme im Refrain hinzugefügt. Mit dem Synth V-Editor lassen sich komplexe Gesangsarrangements ganz einfach erstellen. In diesem Track habe ich es lieber einfach gehalten.

https://soundclick.com/share.cfm?id=14646544

• Danke
Reaktionen: Manschy und HannesMac
Das alles begeistert mich. Und ich scharre die ganze Zeit mit den Pfoten, mir Synth V endlich zu holen. Dann wieder Staupe-Impfung, Hundeschule - Ihr kennt das ja.
Jetzt aber noch eine Frage, die mir unter den Krallen brennt:
Ist Synth V in folgender Weise als Stand-Alone nutzbar?

1. Ich installiere Synth V auf meinem aktuellen PC, viel Platz, recht schnell, Internetanbindung. Standalone, keine Verbindung zu einer DAW.
2. Ich baue mir einen Song ohne Gesang auf meinem zweiten PC - reiner Studio-PC, DAW läuft perfekt, ist aber etwas älter und nicht WIN 11-fähig. Daher KEIN INTERNET. Aber: Deswegen sehr schnell, weil keine Updates, Virensuche, Werbung etc.
3. Mein Vorhaben: Kann ich nun diesen Song ohne Gesang als MP3 oder WAV in Synth V abspielen und dazu meinen KI-Gesang erstellen? Oder braucht Synth V unbedingt Connection zu einer DAW?
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen vernünftig beschreiben...

• Danke
Reaktionen: akStudio
Ich singe jetzt wieder ohne technische Tricks und lasse alle Roboter in der Tasche stecken. Und prompt wird mir klar, was für ein Scheiß das eigentlich war.

Dennoch sehr geile Programme, je nach Projekt halt.

• Danke
Reaktionen: Manschy
Ich singe jetzt wieder ohne technische Tricks und lasse alle Roboter in der Tasche stecken. Und prompt wird mir klar, was für ein Scheiß das eigentlich war.

Dennoch sehr geile Programme, je nach Projekt halt.
Ja, ich habe auch mittlerweile gelernt, Gitarre zu spielen und kann nur noch mit der Klampfe zocken, weil es im Vergleich zu den DAW-"Gitarren" eine unendliche Verbesserung ist, genauso wie mit meinem Bass. Das kann man einfach nicht vergleichen. Aber wenn man nicht singen KANN und nach einer Möglichkeit sucht, seine Songs zu "vollenden", dann sehe ich Synth V als willkommene Lösung an. Will den Kram ja nicht irgendwo veröffentlichen, sondern meine persönliche Genugtuung finden :) ...

1. Ich installiere Synth V auf meinem aktuellen PC, viel Platz, recht schnell, Internetanbindung. Standalone, keine Verbindung zu einer DAW.
2. Ich baue mir einen Song ohne Gesang auf meinem zweiten PC - reiner Studio-PC, DAW läuft perfekt, ist aber etwas älter und nicht WIN 11-fähig. Daher KEIN INTERNET. Aber: Deswegen sehr schnell, weil keine Updates, Virensuche, Werbung etc.
3. Mein Vorhaben: Kann ich nun diesen Song ohne Gesang als MP3 oder WAV in Synth V abspielen und dazu meinen KI-Gesang erstellen? Oder braucht Synth V unbedingt Connection zu einer DAW?
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen vernünftig beschreiben...
Ja, das funktioniert, wie Du es möchtest - so mache ich es auch oft.
Synth V läuft standalone und importiert auch wav-Dateien.

• Gute Antwort
Reaktionen: Manschy
Das hört sich gut an, vielen Dank, @akStudio

hmm. ich finde, dass die stimmen alle immer noch viel zu generisch klingen.
und mit dem tool zu viel arbeit verursachen.
ich vermute, dass man mit weniger aufwand ein besseres ergebnis und individueller klingende stimmen erreicht,
wenn man es selber (schief) einsingt; mit suno ein cover macht und dann den vocaltrack extrahiert.

Naja, für mich wäre wohl der Weg das Ziel, denn so wie sich das Programm für mich darstellt, ist es doch eine Art Handwerk.
Ich kann ja auch entweder ein Bild malen, oder mittlerweile von einer KI generieren lassen. Das KI-Bild geht schneller, aber das selbst gemalte beinhaltet immer meine persönliche Note, meinen eigenen akustischen Pinselstrich. Und wenn der dann weniger perfekt erscheint, so what.
Die Arbeit, die Synth V darstellt, mag dem einen als Aufwand erscheinen, wie ein Puzzle, das man erst zusammensetzen muss. Andere arbeiten halt gern an dem Puzzle. Besser kann meine Hundebirne das nicht vergleichen....
Und Suno ist ein Abo-Programm, welche ich nicht gern nutze. Da bin ich retro, ich will haben, nicht leasen....

• Danke
Reaktionen: Ethersis
Ich finde auch, dass Synth V ziemlich interessant ist. Ich habe die Möglichkeit, mit Vocals zu komponieren, trotz fehlender Mitwirkung von Sängerin / Sänger. So kann ich hören, ob mein Song funktioniert und an den Details arbeiten. Wenn das dann doch mal jemand singen soll, habe ich eine gute Vorlage, wie ich mir das vorstelle.

Allerdings würde ich mich nicht gut damit fühlen, einen Song mit z.B. Anri Arcane RDX in die Welt hinaus zu lassen. Fühlt sich für mich nicht richtig an und entwertet meine Arbeit. Man müsste es dann ja auch kennzeichnen, was bei einigen den Eindruck erweckt, dass es sich um ein KI-Werk a la Suno handelt, obwohl ich es ja, abgesehen von der Stimmsynthese selbst gestaltet habe.

Aber mein erster Test mit dem Teil hat mich echt umgehauen. Ich habe ein Schubladenprojekt genommen, wo ein Piano als Platzhalter für die Vocals drin war. Text war fertig. Beides in Synth V eingegeben, Spur gerendert, zurück in DAW und nicht schlecht gestaunt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Experte für eh alles und Manschy
ein besseres ergebnis und individueller klingende stimmen erreicht,
wenn man es selber (schief) einsingt; mit suno ein cover macht und dann den vocaltrack extrahiert.
Du findest die Suno Stimmen ernsthaft individueller? Und dann noch extrahiert?

Allerdings würde ich mich nicht gut damit fühlen, einen Song mit z.B. Anri Arcane RDX in die Welt hinaus zu lassen. Fühlt sich für mich nicht richtig an und entwertet meine Arbeit. Man müsste es dann ja auch kennzeichnen, was bei einigen den Eindruck erweckt, dass es sich um ein KI-Werk a la Suno handelt, obwohl ich es ja, abgesehen von der Stimmsynthese selbst gestaltet habe.

sry, meine Antwort kommt jetzt bissel spät, aber sehr interessanter Aspekt.

Ich finde es mittlerweile etwas schwierig mit KI und für mich ist Synthesizer V eben keine "richtige" KI, weil man dort als Anwender alles selber direkt beeinflussen kann. Es läuft ja als VST offline auf dem heimischen Rechner und kann somit gar nicht mehr lernen, sondern "nur" KI-Modelle nutzen, konkret speziell bei der Tonhöhenbestimmung. Und Nutzung von KI-Modellen ist technisch näher an klassischen Algorithmen als an generativer KI, weil eben nur festverdrahtete Abläufe ausgeführt werden.

Unter dem Aspekt finde ich es schwierig, Synth V offiziell als KI zu kennzeichnen, weil es dann im selben Boot sitzt wie Suno etc.

Übrigens kam Synthesizer V schon 2018 auf den Markt. Damals konnte man quasi dieselbe Software (als Vorgängerversion) ganz "legal" nutzen und wenn man als Bestandsanwender upgradet, landet man in der KI-Ecke.....

• Interessant
Reaktionen: Strömling und Manschy
hmm. ich finde, dass die stimmen alle immer noch viel zu generisch klingen.
und mit dem tool zu viel arbeit verursachen.
ich vermute, dass man mit weniger aufwand ein besseres ergebnis und individueller klingende stimmen erreicht,
Ich nutze Suno nicht, kann es also nicht beurteilen .

Aber mit Synthesizer V2 kann man Vocals generieren, die absolut professionell klingen. Ich wurde schon gefragt, wo ich die Sängerin her hab.

Mit dem Rapper hab ich allerdings echte Probleme, das klingt schon mechanisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manschy und Experte für eh alles
sry, meine Antwort kommt jetzt bissel spät, aber sehr interessanter Aspekt.

Ich finde es mittlerweile etwas schwierig mit KI und für mich ist Synthesizer V eben keine "richtige" KI, weil man dort als Anwender alles selber direkt beeinflussen kann. Es läuft ja als VST offline auf dem heimischen Rechner und kann somit gar nicht mehr lernen, sondern "nur" KI-Modelle nutzen, konkret speziell bei der Tonhöhenbestimmung. Und Nutzung von KI-Modellen ist technisch näher an klassischen Algorithmen als an generativer KI, weil eben nur festverdrahtete Abläufe ausgeführt werden.
Es ist keine generative KI. Aber es ist definitv eine KI-Anwendung. Da ist maschinelles Lernen im Spiel und es erweckt den Eindruck, dass da ein Mensch singt, obwohl das nicht der Fall ist. Das ist einfach ein ethisches Ding. Wenn der Eindruck entsteht, da singt ein Mensch, obwohl das nicht der Fall ist, sollte man das auch kennzeichnen. Die meisten Menschen wollen eben nicht auf diese Art verarscht werden. Ich höre selber auch lieber eine echte Stimme mit menschlichen Schwächen, als eine synthetische Stimme, die perfekt und fehlerfrei alle Töne trifft. Und ich würde auch viel lieber zusammen mit einer echten Sängerin an einem Song basteln, als mit Synth V. Dabei ist es egal, ob ich 20 oder mehr Takelanes für eine Zeile brauche, weil sie vielleicht nicht immer sauber trifft. Es ist echt. Und darum geht es. Trotzdem habe ich Synth V, weil es ein sehr geduldiges Werkzeug für kreative Arbeit sein kann. Aber trotzdem möchte ich, dass irgendwann eine echte Stimme übernimmt, so Gott will...

• Danke
Reaktionen: wewog
Es ist keine generative KI. Aber es ist definitv eine KI-Anwendung. Da ist maschinelles Lernen im Spiel und es erweckt den Eindruck, dass da ein Mensch singt, obwohl das nicht der Fall ist. Das ist einfach ein ethisches Ding.
Ich verstehe Deinen Punkt, sehe das aber ein wenig anders.

Die Basis von Synth V sind echte Stimmen, deswegen gibt es ja diese Erweiterungspacks. Diese Stimmen werden durch Algorithmen modifiziert, um den Text zu simulieren und die Töne zu treffen (in dem Bereich kommt ein KI-Modell zum Einsatz mit V2, in V1 war das ein klassischer Algorithmus). Das maschinelle Lernen fand bereits im Vorfeld statt, diese Funktion läuft nicht auf dem heimischen Rechner, dort läuft "nur" das trainierte Modell, also kein LLM.

Zum ethischen Aspekt: ich habe jahrelang nach einem Sänger oder einer Sängerin gesucht, keiner wollte mein Zeugs singen und wenn, dann gegen satte Kohle. Letztlich hab ich selber gesungen und saß für jeden Track 2-3 Tage im Studio, um meine Stimme mit Melodyne und anderen Tricks zu pimpen. (ömmm, ist das keine "verarsche"?)
Jetzt nutze ich Synthesizer V, veröffentliche auch und viele finden die Sachen auf einmal klasse.

Nochmal: ich würde sofort mit einer echten Sängerin arbeiten, habe aber nach vielen Jahren nun die Möglichkeit, die Songs aufzunehmen, die ich schon immer aufnehmen wollte. Ich sehe das nicht als Verarsche, weil ich offen damit umgehe und das auch nicht verheimliche. Da gabs in der Musikindustrie schon andere Skandale. Übrigens hatte kürzlich sogar mal ein Label Interesse, ich hab aber abgelehnt.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Strömling und Manschy
Nochmal: ich würde sofort mit einer echten Sängerin arbeiten, habe aber nach vielen Jahren nun die Möglichkeit, die Songs aufzunehmen, die ich schon immer aufnehmen wollte.
same here. bin aber damit nicht ganz zufrieden

• Danke
Reaktionen: wewog
@Strömling Wenn es um den Punkt "Echtheit" geht, darf man aber auch keine Samplebasierten VST nutzen. Keine Geigen, keine akustik Drums, keine Chöre etc.
Ich kann das mit der Echtheit aber auch nachvollziehen. Ich rümpfe auch recht schnell die Nase, wenn in einem Track mit Loops gearbeitet wird ober auch bei Orchesterlibraries, die auf Knopfdruck ganze Phrasen abfeuern. Ich finde, dass dies alles von Hand statt finden muss.
Bei Stimmen geht es mir wie @wewog, ich habe Jahrelang gesucht und gefragt und wenn ich mal ne Zusage bekommen habe, ist doch in 95% der Fälle nichts draus geworden. Ich weiß nicht, bei wie vielen Tracks ich Arbeit reingesteckt habe, alles vorbereitet habe und dann kam einfach nichts mehr. Es gab Sängerinnen, die wollten direkt ein ganzes Album machen und gaben vor an einem Textkonzept zu schreiben ... lol.
Wenn sich eine Zusammenarbeit ergibt, dann würde ich sie nicht ablehnen. Eine echte Stimme finde ich auch besser, sofern sie denn auch die Töne trifft aber ansonsten finde ich Synth V eine sehr gute Alternative und nicht in einen Topf zu werfen mit generativer Knöpfen-Drück-KI.

• Danke
Reaktionen: akStudio, lebasti, Strömling und eine weitere Person
@wewog : You make my day!

Besser kann man es nicht empfinden, wenn man Deine Meinung zu Synth V liest. Ich bin sehr froh, dass nun eine Stimme/ein Gesang meine Projekte komplettiert. Bei einem Song von mir hier im Forum wurde interessanterweise eher darüber gesprochen, an welchen Künstler die Stimme erinnert als eine künstliche Stimme zu entlarven.
Das ist übrigens vielleicht auch der Diskussionspunkt: Viele (darunter auch ich) setzen schnell künstlich mit KI gleich. Auch wenn "künstlich" Bestandteil des Begriffs KI ist, so denke ich tatsächlich wie @Ethersis : Worauf müsste man dann noch verzichten, um das Reinheitsgebot der deutschen Musikbrauereien zu erfüllen?
Ich spreche hier nun für alle, die wie ich nicht (mehr) in einer Band spielen (können) und ihr Heil in der Homerecording-Ecke gefunden haben. Ein Segen, wenn man zusätzlich zu seinen bescheidenen Künsten (Bass, Gitarre) auch noch ein wenig Talent hat, mit Hilfe der anderen "Instrumente" eine "Band" zu formen. Und da kommt für mich die seit Jahren mit Weinkrämpfen vermisste Lösung des Gesangs on Top.
Für mich war das Finden von Sängern (auch hier im Forum) ebenfalls von schlichter Erfolglosigkeit gekrönt. Und dank Synth V sind meine Songs endlich komplett.
Es ist für mich übrigens überhaupt nicht schlimm, in den Credits "Liam" von Synth V als Sänger zu outen. Zum einen, weil ich meine Möglichkeiten und mein qualitatives Talent, mal versehentlich zu Weltruhm zu gelangen, eher marginal einordne. Zum anderen, weil "Liam" ja halt das ist, was es ist: Ein Instrument, eine Software. Auch in großen Werken des Film- und Fernsehgeschehens wird in Abspännen oft die Technik erwähnt. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit: "Filmed in Panavision"...... Und wenn dann tatsächlich noch gefragt wird, wer der Sänger ist und man antwortet: "Nein, das ist eine künstliche Stimme, mit der ich meine Gesangsvorstellung umgesetzt habe" und dann auch erklärt, welches Handwerk dahinter steckt, gibt es keinen, der sich abfällig äußert, sondern (in meinem Fall) wurde bisher immer Anerkennung gezeigt.
Solange das so ist, macht die Kiste einfach Spaß.
(Und wenn ich die Blase der Marginalität durchstoßen sollte, DANN KANN ICH MIR AUCH EINEN RICHTIGEN SÄNGER LEISTEN :egypt: 😄 )

• Danke
Reaktionen: Experte für eh alles, Ethersis, wewog und eine weitere Person

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben