Synthesizer V Studio 2: Für mich als Nicht-Sänger ein Heilsbringer?

• Ersteller Ersteller Manschy
  • Erstellt am Erstellt am
@Ethersis: welcome, same here. Viel Aufwand reingesteckt und dann isses im Sand verlaufen. Dann hast 2 Stücke mit nem Sänger und hast aber noch 10 fürs Album offen.....

Ich persönlich ziehe eine klare Linie: alles kreative muss von mir kommen: Komposition, Text, Rhythmus, Instrumentierung, Arrangement und auch die Art und Weise des Gesangs. Es ist unethisch, diesen Prozess durch KI zu ersetzen oder mit KI zu unterstützen, weil KI das Ergebnis letztlich nur durch die Werke anderer Menschen erlernt haben kann, deswegen wäre das für mich eine Art Plagiat.

Synthesizer V zählt da definitiv nicht dazu, deshalb tu ich mir schwer, das als KI zu betrachten. Das erinnert mich an die 1980er, als mancher Drummer seinen Studiojob verloren hat wegen den Drum Machines. Und was ist mit Sample Libraries ganzer Orchester oder so Sachen wie "Steinberg Virtual Guitarist" oder "Sugarbytes Guitarist"? Synthesizer V ist eine Fortführung dieser Techniken, aber halt für Gesang, basiert auf echten Sänger/innen und tut an Ende "nur" das, was man vorgibt.

• Gute Antwort
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Ethersis, Strömling und Manschy

Synth V ist halt nur ein Werkzeug, ein Instrument und nicht Gemini oder ChatGPT. Ich kann Synth V nicht sagen: "So, das hier ist mein Song. Erstelle dazu einen Gesang". Eben die typische Erwartungshaltung der Unentspannten und Nichthandwerker.
Dazu müsste ich dannGemini/ChatGPT genau beschreiben, was ich speziell haben will. Bis ich diesen dummen Kunstbirnen das so spezifisch erklärt hätte, wäre mein Song mit Synth V längst fertig....

• Danke
Reaktionen: wewog
Wenn ich lese, dass die Arbeit mit einem Tool wie Synth V auf die Ebene der Ethik gehoben wird, kann ich nur den Kopf schütteln. Was für ein Stuss. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, dann sind alle Plugins, die natürliche Instrumente nachahmen oder gar abgesampelt haben, ebenso "unethisch". Bleibt mal auf dem Boden. Jeder darf und soll nutzen, was er/sie möchte, fehlt nicht viel, dass man mit Scheisse nach den Künstlern wirft, weil es plötzlich gesellschaftlich verboten wird, bestimmte Tools zu nutzen. Ihr habt sie doch nicht alle.

• Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: schrubber23, akStudio, Experte für eh alles und 2 andere
Wenn ich lese, dass die Arbeit mit einem Tool wie Synth V auf die Ebene der Ethik gehoben wird, kann ich nur den Kopf schütteln. Was für ein Stuss. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, dann sind alle Plugins, die natürliche Instrumente nachahmen oder gar abgesampelt haben, ebenso "unethisch". Bleibt mal auf dem Boden. Jeder darf und soll nutzen, was er/sie möchte, fehlt nicht viel, dass man mit Scheisse nach den Künstlern wirft, weil es plötzlich gesellschaftlich verboten wird, bestimmte Tools zu nutzen. Ihr habt sie doch nicht alle.
Eine Stimme ist aber aus meiner Sicht schon etwas sehr persönliches. Ich sage nicht, dass man Synth V nicht nutzen soll. Man sollte das aber nicht verheimlichen. Und die neue Kennzeichnungspflicht betrifft Synth V schon, ein VST mit Samples aber nicht.

Ethisch problematisch wird es, wenn man das jemandem oder der Öffentlichkeit als echten menschlichen Gesang andrehen will.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Stimme ist aber aus meiner Sicht schon etwas sehr persönliches. Ich sage nicht, dass man Synth V nicht nutzen soll. Man sollte das aber nicht verheimlichen. Und die neue Kennzeichnungspflicht betrifft Synth V schon, ein VST mit Samples aber nicht.
Gilt das deiner Meinung nach auch für so was?

View: https://www.youtube.com/watch?v=SmbXrHieMPQ

Mit Kennzeichnungspflicht meinst du die neue EU-Regelung für KI-Inhalte? Ist das deine Meinung oder gibt es da etwas offizielles zu?

Mit Kennzeichnungspflicht meinst du die neue EU-Regelung für KI-Inhalte? Ist das deine Meinung oder gibt es da etwas offizielles zu?
1770204645160.png

Man kann da viel reininterpretieren. Die Abmahnanwälte stehen schon in den Startlöchern.

Von der Dreamtonics Seite...

"Synthesizer V Studio 2 Pro ist eine professionelle KI-Gesangssynthese-Software, die für Musikproduzenten, Komponisten, Songwriter, Sounddesigner und Sänger entwickelt wurde. Im Gegensatz zu einfachen KI-Songgeneratoren bietet sie professionelle Kontrolle über Klang, Dynamik und Ausdruck unter Verwendung lizenzierter Aufnahmen echter Sänger. Dies gewährleistet eine hochwertige, ethisch einwandfreie Gesangssynthese, die für die kommerzielle Produktion geeignet ist."

• Danke
Reaktionen: wewog und Vast
Ethisch einwandfrei gegenüber den Voiceprovidern mag ja sein. Die Frage ist aber, ob es ethisch einwandfrei gegenüber dem Hörer ist, wenn er glaubt, eine menschliche Stimme zu hören. Ich habe darauf keine abschließende Antwort, wohl aber gewisse Zweifel.

• Interessant
Reaktionen: Vast
Es ist keine generative KI. Aber es ist definitv eine KI-Anwendung. Da ist maschinelles Lernen im Spiel und es erweckt den Eindruck, dass da ein Mensch singt, obwohl das nicht der Fall ist.
Zuerst Synth V2 lernt überhaupt nichts. Weiters hörst du eine menschliche Stimme denn du singst einen Song ziehst die Spur auf Synth V2 und kannst dort deinen eigenen Gesang bearbeiten.
Eine andere Färbung Betonung und eben auch eine andere Stimme zuordnen. Wie bei Melodyne kannst du Gasangsfehler korrigieren oder auch nicht wenn es dir wichtig ist das man Fehler hört.
Der Vorteil ist eben das man mit Synth V2 eine Stimmlage passend zu einem Song erstellen kann oder auch Backvocals selbst einsingen kann. Wenn du selbst nicht in der Lage bist einen Song emphatisch zu singen kannst du das mit Synth V2 korrigieren.

Der zweite Weg ist die Melodie mit einem Instrument zu spielen in Synth V2 den Text eingeben und eine Stimme von Synth V2, die ja auch menschlich ist, zuzuordnen.
Wie gut das Ergebnis klingt liegt ganz alleine an deinem Können. Synth V2 stellt dir dafür ein sehr umfangreiches Werkzeug zur Verfügung mehr nicht. Da gibt es keinen Button wo du draufdrückst und alles ist ok nein, da gibt es eine Menge Regler mit denen du arbeiten kannst vorausgesetzt du weist was damit verändert wird.
Und so auf die schnelle geht gar nichts. Allein die Eingabe des Textes ist, wenn man wert auf ein gutes Ergebnis legt, eine aufwändige arbeit und erfordert einiges an musikalischen Kenntnissen.
Der einzige Nachteil der mir einfällt ist der das sich Synth V2 mit den Stimmen stark am asiatischen K-Pop orientiert. Du findest keine "europäisch oder westlich" gefärbten Stimmlagen oder auch tiefe Männerstimmen.
Und zum Schluss die Stimmen die du bei Synth V2 hörst sind menschliche Stimmen die digitaliseirt wurden. So wie du ja auch bei einem hochwertigem Pianoplugin ein echtes aber eben digitalisiertes Piano hörst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Nachdem ich in der letzten Zeit viel mit Snth V gearbeitet hatte:
Sehr gut!
Aber auch viel Nacharbeit!
Weil das Englisch oft zu rein ist. Also muss man die Aussprache nacharbeiten. Ich habe auch häufig die Lautstärke der Silben ändern müssen. Dann genaues Bearbeiten des Timings usw.

• Danke
Reaktionen: wewog, Vast und Experte für eh alles
Nachdem ich in der letzten Zeit viel mit Snth V gearbeitet hatte:
Sehr gut!
Aber auch viel Nacharbeit!
Weil das Englisch ist oft zu rein ist. Also muss man die Aussprache nacharbeiten. Ich habe auch häufig die Lautstärke der Silben ändern müssen. Dann genaues Bearbeiten des Timings usw.
Stimmt und wenn man selbst englisch einsingt kommt dann schon mal ein seltsames Wortkonstrukt raus da ein gutes englisch erwartet wird. Ich muss mir mal die Bibliotheken ansehen ob man da nicht eine passende anlegen kann die dann nicht so genaues Englisch richtig erkennt.

Die Frage ist aber, ob es ethisch einwandfrei gegenüber dem Hörer ist, wenn er glaubt, eine menschliche Stimme zu hören.
Und die Frage stellst du für einen Freund, oder? Wenn du im Aldi Leberwurst kaufst, dann bist du überzeugt, dass da auch Fleisch drin ist, alles andere wäre ja unethisch demnach, auch, wenn da nur 5% Leber drin ist und der Rest irgendein Gepansche aus Fleisch"nebenprodukten" (Knochen, Hufe, Augen, Darm, Zähne).
Wenn dein Genuß nicht die Musik ist und du dich die ganze Zeit fragst, ob das denn von Menschenhand gemacht ist, nimmst du dir jeden Spaß. Und dazu machst du bei jeder Gelegenheit ein Faß auf, weil es nicht deinem erwarteten Authentizitätslevel entspricht.
Ich bin absolut kein Freund von KI in der Musik, aber ich kann Musik ohne diesen gedanklichen Ballast genießen.

• Danke
Reaktionen: Experte für eh alles
Wenn du im Aldi Leberwurst kaufst, dann bist du überzeugt, dass da auch Fleisch drin ist, alles andere wäre ja unethisch
Bin ich nicht. Und ja - auch das ist unethisch, oder schlicht Betrug.

Und die Frage stellst du für einen Freund, oder?
Die Frage stelle ich eher mir selbst. Es geht dabei nicht um mich als Hörer, sondern eher um meine Einstellung gegenüber dem Hörer. Wenn man die Nutzung von synthetischen Stimmen, die wie Menschen klingen, nicht transparent macht, ist das so wie die besagte Leberwurst.

• Danke
Die Frage stelle ich eher mir selbst. Es geht dabei nicht um mich als Hörer, sondern eher um meine Einstellung gegenüber dem Hörer. Wenn man die Nutzung von synthetischen Stimmen, die wie Menschen klingen, nicht transparent macht, ist das so wie die besagte Leberwurst.
Gilt das nur für Stimmen? Nicht für Instrumente, die imitiert werden? Was ist mit den ganzen Loops, die dauerhaft eingesetzt werden? Da drängen sich dutzende Fragen auf. Vielleicht ist es ganz gut, mal tief durchzuatmen und das ganze Geschnattere um Offenlegung mal verebben zu lassen. Du fährst mit deinem Kahn in den dichtesten Nebel und willst klare Sicht. Na, viel Erfolg.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Strömling und Experte für eh alles
Ich kann deine Bedenken schon verstehen, Synth V ist ja schon noch "was obendrauf" gegenüber den bekannten Libraries. Aber letztendlich ist es dann doch "nur" ein weiteres Instrument, was erlernt werden muss. Und ist es gegenüber den anderen Instrumenten nicht unfair? Es hat noch nie ein Hahn danach gekräht, ob die Violine echt oder ein VST ist, Drums, Gitarren etc. Warum sollte man jetzt auf einmal eine Grenze ziehen?
Meine kleine Welt ist folgendermaßen aufgeteilt:
1. Werkzeuge, die man benutzt, wie eine Gitarre oder ein Keyboard und alles was man damit ansteuern kann. Alles entspringt meinem Kopf und meinen Fingern.
2. Dinge, die nur auf Bestellung geliefert werden, wie Suno.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: wewog und Strömling
Also ich hätte massive Probleme (mit mir selber), wenn ich einen Song oder Teile eines Songs oder auch der Instrumentierung von Suno oder dergleichen erstellen lassen würde, um das zu veröffentlichen. Ich hätte das Gefühl, dass ich wesentliche Teile meines Schaffensprozess an eine KI "auslagere". Ich würde mir schwer tun, mich mit dem Ergebnis zu identifizieren, eben weil es nicht "meins" ist.

Bei Synthesizer V geht mir das nicht so. Ich kaufe eine Software, die als Gesangssynthese angeboten wird, so wie Solina V eine Stringmaschine ist. (Überspitzt gesagt), ok, Gesang ist im Song üblicherweise prägnanter als Strings, aber technisch vergleichbar.

On top kaufe ich lizenzierte Stimmpakete von echten Sängern. Am Ende ist es ein spezielles Instrument und ich wage zu bezweifeln, dass die offizielle Richtlinie Tools wie Synth V im Blick hat. Da geht's sehr wahrscheinlich um komplexe KI Geschichten, die mit humaner Kreativität kaum was zu tun haben. Meine Sichtweise.

Falls das nicht der Fall sein sollte, dann taggen wir in wenigen Jahren 80% der Musik als "KI generiert".

Wie oben geschrieben: Synthesizer V1 kam 2018 raus. Jeder Bestandskunde, der upgradet landet in der KI-Ecke, ob gewollt oder nicht.
Dasselbe mit Izotope Ozone. Das kam 2001 raus, vermutlich ohne KI. Jeder Bestandskunde, der upgradet, macht jetzt KI-Mucke.

Die Grenzen verschwimmen, sollten aber klar definiert werden, weil die Technik voranschreitet und bald bestimmt die DAW Anbieter auch mit KI um die Ecke kommen. Ja, und was dann?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben