Synthesizer SoundDesign Kompetition!!!!!!!

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
-STARTSCHUSS-


Ok, ich fange jetzt einfach mal an mit einem gechillten spacigen Sound - sicherlich nicht jedermanns Sache aber das ist ja auch nicht der Sinn.

Cold Space Pad (KoolKolle)

So wie das Mp3 gespeichert ist ("patchname(Schöpfer).mp3") habe ich auch ein fxp jetzt darumliegen - so sollte das jeder machen. dann gibt es hinter keine Probleme - nachdem der Versuch es nachzubauen veröffentlicht ist als ("Patchname(Schöpfer)-Nachahmer.fxp" zum Beispiel "Cold Space Pad (Koolkolle)-Diagnostix.fxp) poste ich nochmal die Origeinal fxp, dann kann man vergleichen, der nächste macht dann das selbe und so weiter. Am Ende können wir sogar 2 Bänke zum Dowload anbieten - die Originale und die nachgeahmte - wird bestimmt sehr interessant.

Also, haut rein!

Achso:

Polyphon
Reagiert nicht auf Anschlagsstärke
140BPM
 
Soll das heißen, jetzt

1. Nachahmen
=> Vergleichen
2. Eigenes Preset
=> Nachahmen lassen?

Mfg

JazzPinguin.
 
Jo, so dachte ich das!
 
Alles klar, verstanden.
Und schreibt der, der fortsetzt, hier dann dementsprechend rein?
Also, wenn ich anfangen wollte, schreib ich "ich mach weiter"
und geb dann später weiter, right?

Mfg

JazzPinguin.
 
Jau!
in dem fall wärst du jetzt der nächste, nehm ich an.
 
Ich versuche mein Glück ;)

Mfg

JazzPinguin.
 
Cold Space Pad (KoolKolle)- JazzPinguin

Hier der Nachahmversuch. Ist mir leider nicht so gelungen, ich kam
mit dem Sound nicht ganz klar. Trotzdem hier die FXB:

FXB

Und hier meine Eigenkreation "Eisenbahn".
Reagiert auf [g=100]Aftertouch[/g], ist monophon.
Gespielter Ton ist ein A, der Form halber 150 [g=45]bpm[/g].
Muss auch nicht jedermanns Sache sein,
die Ausschweifungen sind [g=100]Aftertouch[/g]- verursacht.

Click

Mfg

JazzPinguin.
 
Ok - hier die Auflösung... zugegeben dass was ich gemacht war nicht ganz einfach - mir war auch erst nicht klar was dieser Minimogue alles kann und er ist doch bei weitem komplexer als man zuerst denkt. Das Geheimnis lag bei meinem Sound eigentlich vor allem darin dass der Pitch vom OSC 2 durch den LFO moduliert wurde (diese Space Atmosphere). Hier die FXP:

Cold Space Pad (KoolKolle) - die FXP

(falls der Link oben nicht geht)

Gut - dein Sound ist auch nicht gerade ein Brot und Butter Sound. Mal sehen - falls hier gerade keiner online ist der mitmacht und sich in nächster zeit keiner dran versucht werde ich vielleicht schon mal weitermachen...

EDIT: Übrigens ist mir gerade eingefallen dass es FXP heißt - nicht FXB. FXB wäre die Bank und FXP ist das Preset. Nicht dass es noch verwechslungen gibt...

...also kein weiterer Mitstreiter Online?
 
ich werde mich heute abend einklinken, ok?
vg
dragan
 
Hallo, da keiner den Versuch gemacht hat, bin ich einfach mal eingesprungen und habe weiter gemacht. Natürlich habe ich das Original nicht getroffen, aber ich hoffe ich bin ihm einigermaßen nahe gekommen. Hier meine testmp3:

test

Hier hier mein fxp - wäre auf den vergleich gespannt...

Railroad(Jazzpinguin)-Koolkolle.fxp

Und hier meine neueste Kreation:
Der teuflisch knarzende

LagerFeuerTeufelsBass(KoolKolle)

Er ist monophon, reagiert nicht auf Anschlagsstärke und ist bei 120BPM erschaffen worden - was in dem fall aber so gut wie nichts zur Sache tut.
Viel Spaß beim nachbauen!


Und an alle Synthliebhaber die noch nicht dabei sind: Macht doch auch mit! Je mehr desto besser! Die Regeln/Bedingungen, wie das alles abläuft und so weiter findet ihr alles in dem Thread hier verteilt.
 
Klasse Arbeit, KoolKolle, das MP3- Soundbeispiel ist echt nah dran!
Leider kann ich das FXP nicht in den Synth laden.
Er nimmt bei mir wirklich nur *.fxb(!)

Wie auch immer, die "Extras" meines Railroad- Sounds
könnt ihr euch ja auch im FXB/FXP?! :D
selbst ansehen, v.a. waren es relative drastische
Eingriffe in die Hüllkurve.

Click!

Super Sache, hoffe mal dass noch mehr mitmachen!

Mfg

JazzPinguin.
 
Ach ja - die Hüllkurve. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Also meine Version ist schon nochmal was anderes als deine. Interessant - aber genauso habe ich mir das scon gedacht die nachgeahmten Sounds klingen dann schon in etwa das Original, doch basieren oft auf anderen begebenheten - weil einfach viele Wege nach rom oder zumindest in dieNähe führen...

Was hast du denn für einen Sequenzer dass du keine fxps laden kannst? Normalerweise musst du dann "Instrument laden/speichern" wählen statt "Bank laden/speichern". Naja Hauptsache es funzt, ne? Auf jeden Fall werde ic es am Ene auch hinbekommen daraus die ultimative MINIMOGUELUXUSHOMERECORDINGSPECIALCONTESTSUPERSOUNDBANK.fxb zusammenzustückeln...

Also, hier nochmal ein offizieller Push: Leute macht mit!! Es lohnt sich!

Wer wird sich nun an meinen LagerfeuerTeufelsBass heranmachen? Hm?
 
Stimmt, KoolKolle, wenn man das als Instr lädt, läuft das schon viel besser
*BrettvormKopfwiederabschraub* :D

Hängt euch rein! :)

Mfg

JazzPinguin.
 
Hm, ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber welchen Sinn macht es einen Sounds von Dir nachzuahmen??

Frank
 
Hallo,

das ist schnell erklärt:

die nachgeahmten Sounds haben einen eigenen Charakter,
und vielleicht stößt man auf neue Klänge, die man vorher nicht hatte.
Desweiteren ist das eine Art Übungsmöglichkeit,
und noch dazu haben wir quasi die doppelte Anzahl an Sounds.
Mach doch einfach mit, du wirsts verstehen! :)

Mfg

JazzPinguin.
 
Jau und nicht zu vergessen dass man gut lernen kann mit Synths umzugehen, wenn man zwecks einer "Competition" quasi "gezwungen" ist, aus dem nichts heraus einen bestimmten Sound zu schrauben. Haut rein!
 
*Push*

Na los schon - wo sind die ganzen Soundtüftler unter euch?
 
Mach doch einfach mit, du wirsts verstehen! Jau und nicht zu vergessen dass man gut lernen kann mit Synths umzugehe...

Oh, ein wenig kann ich mit Synthies umgehen, geht schon! :D
Ich habe mir das erste Demo reingezogen und ich weiß nicht was ich da groß Nachahmen soll???
Hm, vielleicht habe ich den Sinn anscheinend wirklich nicht verstanden, naja...

Frank
 
Für mich ergiebt das auch nicht soviel Sinn, zumal man den gleichen Synth + KEINE zusätzlichen Effekte benutzen soll/darf? :)

Wäre es nicht interessanter eine Melodie/Phrase vorzugeben und die von jedem mit dem Synth seiner Wahl vertonen zu lassen?

Daniel
 
Hallo daniel-b,

es geht hier um die Leistung, die man alleine mit dem Synth vollbringen kann.
Wenn ich da [g=104]Flanger[/g], [g=36]Phaser[/g] und 3x Delay dahinterhänge, kommt
schon irgendein undefinierbarer Matsch raus, und man kann sagen
"tolles Preset", dann aber ist meiner Meinung nach der Sinn wohl verfehlt.

Mfg

JazzPinguin.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben