Synthesizer SoundDesign Kompetition!!!!!!!

  • Ersteller KoolKolle
  • Erstellt am
KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Hallo!

ich habe da eine Idee die für jeden der mitmacht das Verständnis von Synthesizern und deren umgang erheblich steigern könnte! Gleichzeitig erschaffen die ULTIMATIVE SOUNDBANK!!!!!



Wir einigen uns zuerst auf einen [g=365]Synthesizer[/g].
Ich finde gut geignet für sowas sind von den kostenpflichtigen:

FM7
MS20 oder Polysix
Albino

und mehr.

besser wäre natürlich ein Freewaresynth da auf diese Weise JEDER mitmachen kann.

zb. Synth1

sollte halt schon einer sein der ein bisschen mehr drauf hat als nur 1 OSC und eine Hüllkurve für [g=182]Amp[/g] - natürlich sollte er auch nicht zu komplex sein - der FM7 kann vielleicht schon zu viel...

Sammeln wir dafür erstmal Vorschläge, dann shen wir weiter.

Dann startet einer mit einem Sound, postet ein kleines DemoMP3, wobei jedoch keine nachträgliche Veränderung (EQ, [g=322]Compressor[/g] [g=108]Hall[/g] oder sonstiges) stattgefunden haben darf. Ehrlichkeit ist hier natürlich das A und O. Der nächste geht hin und baut den Sound so gut es geht nach und postet ihn dann als Presetfile. Dann kreirt er einen neuen Sound den dann der nächste nachbauen muss. Und so weiter - erinfaches Prinzip.

Wer ist alles dabei, und welchen Synth sollen wir nehmen?
 
hi,
bin dabei.
machen wir mit dem:
MINIMOGUE.
so mein vorschlag.
vg
dragan
 
Diagnostix!!! Das ist doch schon mal gut. :)

Ich kenne den minimogue zwar nicht, aber mir ist es eigentlich egal welchen wir nehmen - solange er nicht zu einfach oder zu komplex ist. Ich lade ihn gerade mal runter und schaue mir das Ding an! nach dessen beschreibung dürfte er ja gut geeignet sein.
 
Prinzipiell ne witzige Idee.

Gruß,
ColdSteel
 
Gut, Ok.

Ich habe mir den minimogue angeschaut und er ist an sich eigentlich wie geschaffen. Dann mache ich mal noch eine Vorschlag um die weiter Vorgehensweise zu verfeinern, und wenn keiner was dagenen hat fangen wir dann einfach mal direkt an!

Wir nudeln den Minimogue dann einfach mal durch bis wir vielleicht so 10 Presets haben - hoffentlich machen geügend Leute mit - dann macht sich einer die Mühe und speichert das ganze dann als ultimative HR Soundbank (z.b. "Minimogue-HomerecordingAllstars.fxb"ab die wir dann bei den Downloads anbieten (Am besten beeinhaltet dann jedes Preset auch den Namen vom Schöpfer). Wenn dann immer noch interesse besteht nudeln wir einfach den nächsten Synth durch! Somit lernen wir alle was, haben unseren Spaß und tuen noch was nützliches für die Allgemeinheit - denn die meisten Bänke für Freewaresynths sind nur durchschnittlich und manchmal sogar von nur einem Sounddesignergeschaffen der spätestens nach dem 5. Sound keinen richtigen Bock mehr hatte - dem schaffen wir somit Beihilfe.

Also was geht, sind alle einverstanden? oder gibt es noch weitere Vorschläge?
 
jo,
bin einverstanden,
vg
dragan
 
Nehmen wir die normale oder die Luxus-Version ?

Gruß,
ColdSteel
 
Erstmal hi,

klar, da bin ich dabei.
Ich schätze ihr meint den Minimogue VA, nur mal für alle.

Mache da gern mit, benutze das Ding ja auch schon länger.

Mfg

JazzPinguin.
 
hi cold,
luxus ist gleich VA version oder?
falls ja, wegen aktualität schlage ich VA vor...
vg
dragan
 
Nein, auf der Homepage gibt's entweder den Minimogue VA 2.0 oder den Minimogue Luxus zum Download, welchen nehmen wir ?

Gruß,
ColdSteel
 
Sorry, ich finde da keinen "Luxus" :)

Gibts da nen Link?

Mfg

JazzPinguin.
 
hi,
phuu, luxus frisst ressourcen...
muss noch zu hause sehen wie das in praxis aussieht, bevor ich was sage.
vg
dragan
 
Habe den MiniMogue va 2.0 downgeloadet (also den den es hier bei Homerecording auch gibt) und schon mal ein bisschen angefangen - theoretisch bräuchte nur noch hier und da ein kleines biscchen "am Rädchen drehen" und dann hätten wir den Startsound - wenn es sonst keine Einwände mehr gibt. Wenn ihr aber drauf besteht schaue ich mir den LuxusMinimogue auch noch an - wenn da ein großer Unterschied besteht können wir meinetwegen auch den nehmen - mir isset egal.

Was den Minimogue betrifft sollten denke ich noch folgende Informationen immer mitgeliefert werden:

Poly oder Mono
Eingetellte BPMZahl (wegen Delaysync oder Gate oder was auch immer)
Und ob beim einspielen des Demobeispiels verschieden Anschlagsstärken benutzt wurden bzw. ob der Synthie darauf reagiert

das ist denke ich mal nötig um zu gewährleisten dass das nachbauen so ziemlich 1:1 klappt - bin eh mal gespannt was da auf uns zu kommt... :)

EDIT: Gut, nehmen wir Luxus!
 
@KoolKolle: machst du ein Startpreset oder
einigen wir uns auf ein beliebiges Preset innerhalb
des Synths?

Mfg

JazzPinguin.
 
Nö das wäre ja langweilig - ich mache einfach ein Startpreset (und hoffe insgeheimdass das der Luxus soweit kompatibel ist, dass ich meine Schraubereien die ich bis jetzt gemahcthabe gerade importieren kann...)
 
hey..
tolle idee, erinnert mich an die keyboards serie mit dem soundforum synth. würde da gerne mitwirken. wie schauts denn mit ner [g=18]mac[/g]-version aus ? hätte da auch gleich für die zukunft noch nen neuen kandidaten filterscape va. war auch irgendwann in der keyboards drinne. bei interesse kann ich den ja mal hochladen, sofern das erlaubt ist.
penta
 
Naja, ich denke wir fangen jetzt mal mit dem Minimogue Luxus an. da er ein [g=77]VST[/g] synth ist, müsste er ohne Probleme auf dem [g=18]mac[/g] laufen (als [g=8]PlugIn[/g]). Für die presets bzw. Die Bank später dachte ich eigentlich an fxp bzw. fxb format. hat da jemand was dagegen?
 
Yeah, bis auf ein paar kleinigkeiten konnte ich das was ich auf dem anderen geschraubt hatte sogar in den Luxus laden, also ich schraub egerade noch ein bisschen, dann geht es los denke ich, oder?
 
Achso beim Ablauf ist es noch wichtig dass vorherabgesprochen ist wer weitermacht - um doppeltes nachbauen zu vermeiden - wäre ja schade wenn sich einer die Mühe macht und dann plötzlich feststellt dass ihm einer zuvor gekommen ist. Also wer sich nach "Veröffentlichung" Sounds als erstes meldet ist auch als nächstes dran würd ich sagen.

Übrigens die Luxusversion ist wirklich noch einen Ticken besser.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben