0815 Pop-Synthesizer Sound

  • Ersteller JustusJ
  • Erstellt am
J

JustusJ

Registriert
19.11.09
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
77
Hallo zusammen!
Aktuell arbeite ich an einem etwas ungewöhnlichen Projekt. Durch Klaus Kauker inspiriert, möchte ich einen eigenen Song schreiben, der die 5 Regeln für einen typischen DSDS Song erfüllt, um die Sendung ein wenig zu parodieren.

Ich habe mir schon ein paar Akkorde herausgesucht und auch schon ein wenig an der Melodie gearbeitet, komme jetzt aber zum Refrain.
Der stellt sich irgendwie als schwieriger heraus, wie ich dachte. Das ganze soll eigentlich genauso klingen wie der DSDS Siegersong vom letzten Jahr, Call My Name. Also dieser kaputtkomprimierte, fette synthesizerlastige Sound mit Stuttereffekt.

Kennt sich jemand von euch näher damit aus; ich habe schon einiges probiert, es klingt aber nicht annähernd so wie das Original.

Vielen Dank
Justus J.
 
mhh also ich bastel zwar gerne aber für mich isses schwer etwas genauso nachzubauen wie man es hört. Ich glaube aber mitm Synth1 sollte das Problemlos gehen. In erster linie is der sound denk mich mal recht fett (unisono) recht dumpf (LP Filter recht weit unten) und der stuttereffekt kommt durch den appagiator und die amp attack dann etwas hoch das er nich so "reinhaut". Vermutlich hat der Dieter auch noch das ein oder andere "fettmachplugin" drauf gelegt. Was ich mir beim Dieter aber auch vorstellen kann ist das er einfach irgend nen Preset von nem weiter verbreiteten bzw. bekannten syth genommen hat (weiss ich wirklich nich drüber bescheid was es so an berühmten synth´s gibt). Weil die sounds sind ja genauso wie der song: Einfallslos/Langweilig und schon zig mal verwendet.
 
Hey, danke!
Du weißt nicht zufällig ob es den Synth1 auch als AudioUnit gibt, oder eine passende Alternative für Logic?
 
ES2

Sogar noch deutlich besser als Synth1
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben