Synth -> Mischpult -> PC -> Shit!

  • Ersteller Sickfried
  • Erstellt am
ok hab ich so einigermaßen verstanden. Und was soll ich jetzt deiner Meinung nach nochmal ausprobieren?
Einen Symmetrischen Stecker Vom Roland aufs Yamaha stecken?

Das dürfte doch eigentlich sinnlos sein, da das Störgeräusch ja definitiv vom Computer und nicht über die Klinkenkabel kommt.

Ohne Pc hab ich das Problem ja nicht. Außerdem hat der Roland soviel ich gelesen hab keine Sym. Ausgänge.

Was ich auf jeden Fall noch ausprobier, sind abgeschirmte USB kabel. Wobei ich mittlerweile echt zu 99% von nem Treiber Problem ausgehe.
 
"Um Störgeräusche zu vermeiden, halten Sie
einen Mindestabstand von 50 cm zwischen
Netzadapter und Mischpult ein.
...
Schließen Sie das MG-Mischpult am Computer
an, bevor Sie das Mischpult einschalten."
[Quelle Handbuch]


Machst du das ?

Hast du schonmal einen anderen USB Port verwendet ?

Achja da ist doch bestimmt eine Treiber [g=420]CD[/g] dabei, oder ? ...Dann installier doch mal den Treiber und schau, obs geht ? (wahrscheinlich ist das dann eine ältere Version)

Und hast du die interne Soundkarte mal in der Systemsteuerung deaktiviert ? Vielleicht auch das Tascam Interface ?

Vielleicht vertragen sich ja der Tascamtreiber und der der vom Mischpult nicht ?

Viel Erfolg ...das was ich geschrieben, grenzt mehr einem Ratespiel. Es kann sein, dass der ein oder andere Vorschlag überhaupt keinen Effekt hätte. Ich bin auch nicht der absolute PC Freak. Aber das hätte ICH halt mal durchprobiert. Ansonsten ruf mal beim Yamaha Support an.

Gruß,
Segelfisch
 
Ohne Pc hab ich das Problem ja nicht.
Du hast in den bisherigen Tests bewiesen, dass du das Problem nur dann hast, wenn der Roland direkt mit dem Yamaha verbunden ist. Alle anderen Kombinationen funktionieren.

Wenn du jetzt noch die andere Rucksack-Methode
Roland->Yamaha->Tascam->PC
testest, kannst du ggf. eingrenzen, ob der Fehler im Analogteil oder im Digitalteil des Yamaha erzeugt wird.

Der Versuch mit symmetrischen Anschlüssen war so gemeint, dass du am Roland eine Mono-Klinke und am Tascam eine Stereo-Klinke nimmst und
Tip -> Tip
Sleeve -> Ring
verkabelst.

Dein Problem ist nun mal nicht so ganz offensichtlich, weshalb man auch unkonventionelle Testmethoden zur Fehlersuche nicht von der Hand weisen sollte.

Edit:
Falls du noch irgendwo einen zweiten PC stehen hast, kannst du ja mal den Test damit machen.
 
ich hab neuigkeiten:

Ich hab gerade Rausgefunden das das einzige Problem die Verbindung vom Roland zum PC ist.

also:
Ich hab verschiedene Sachen ausprobiert unter anderem zbs
das Mischpult an die Tascam, die Tascam an den PC und als Interface verwendet.

Unabhängig ob der Roland ein oder ausgeschlatet ist, bekomm ich jedes mal ein kranzendes quitschendes Geräusch rein, das verschwindet wenn ich die Kabel vom Roland zieh.

Und jetzt kommts:

Das gleiche Problem wenn ich das Mischpult komplett weglasse und nur über klinke vom Roland auf die Tascam gehe.

-> Das Problem hängt mit PC und Rolands Ausgängen zusammen!

Was hat das zu bedeuten?


Mein Onkel bringt demnächst seine Fire Wire Karte mit, dann stecken wir den Roland da mal drauf und schauen ob das Kratzen weg ist.

Ansonsten bin ich echt ratlos.

Wenigstens weiß ich das es nicht am Mischpult und somit auch nicht am Treiber liegt!
 
Auszug aus Post #1:
Roland über meine alte Tascam US-122L angesteckt (da läuft alles 1A)

Auszug aus Post #24:
Das gleiche Problem wenn ich das Mischpult komplett weglasse und nur über klinke vom Roland auf die Tascam gehe.

Betreibst du eigentlich Beschäftigungstherapie?
Veräppeln kann ich mich auch ganz gut alleine.
Glaubst du, wir onanieren hier, damit uns einer abgeht, während du einen Orgasmus vortäuschst?

Mein letzter Tipp:
Ich hoffe mal, dass dein Onkel etwas mehr drauf hat.
Wenn er demnächst mit seiner Firewire-Karte vorbeikommt, dann bitte ihn, er soll dir beibringen, wie man Fehler systematisch einkreist.
Dann lernst du was fürs Leben.
 
Kein Grund beleidigend zu werden. Und veräppeln will ich hier schon gleich 2 mal niemanden. gehts eigentlich noch..

Das problem hatte ich vorher mit der Tascam nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen. Aber da ich eben nochmal alles durchgegangen fiel mir auf(zwar nich so schlimm wie übers mischpult) dass ich auch ein kratzen reinbekomme.

Wenn du mit menschlichen Versagen nicht klarkommst warum hilfst du mir dann überhaupt? Kann doch jeder mal was übersehen.

trotzdem mal danke für deine bisherige Hilfe.
 
Kein Grund beleidigend zu werden.
...
Wenn du mit menschlichen Versagen nicht klarkommst warum hilfst du mir dann überhaupt?
Ich muss mich aber jetzt nicht bei dir entschuldigen?
Ich habe dich nicht beleidigt, sondern meiner Verärgerung über dein Verhalten Ausdruck gegeben, dass du uns einen Tag lang mit falscher Information rätseln lässt und dann in aller Selbstverständlichkeit neue Ergebnisse präsentierst.

Ich komme mit menschlichem Versagen sehr gut klar, wenn es mit Einsicht gepaart ist.

So. Und jetzt häng mal dein Roland an die interne Soundkarte und erzähl, was passiert.
 
Ich geb zu das es schei** ist und mich ärgert es mindestens genauso wie dich.
Aber was soll ich im nachhinein machen? Sowas passiert halt.

Auf alle Fälle hab ich einiges dazu gelernt und das ist doch abgesehen davon auch was wert oder?



So. Und jetzt häng mal dein Roland an die interne Soundkarte und erzähl, was passiert.

Mach ich sofort.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, daß Du das Problem mit einer aktiven DI Box lösen kannst, z.B. einer billingen DI20 von Behringer. Roland --> DI --> Mischpult --> Computer fertig. Was Du immer hast ist eine Wechselwirkung zwischen Computer und dem Gerät führt, in dem Moment wo die galvanische Trennung statt findet, die auf irgend eine Weise diese Wechselwirkung entwickeln, ist normal Ruhe.
 
Ehrlich gesagt glaub ich, hab ich nicht die richtigen Kabel um den Roland am Pc anzuschließen, aber das werd ich morgen nachholen.


Aber ich hab trotzdem was rausgefunden:

Ich hab festgestellt das sich das Geräusch verändert wenn der PC rechnet also wenn ich irgendwleche Programme ausführ etc...
könnte es vllt doch sogar ein hardware Problem vom PC selber sein?

Sehr mysteriös das ganze, aber es stimmt wircklich!

zurzeit grad folgendes setup:
Roland (Aus) ->Tascam-> PC -> zitterndes, quitschendes Kratzen das sich stetig leicht verändert, besonders wenn ich was am Pc mach.


@zehnvorsechs: Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert! danke dir


edit: jetzt beim 2ten hochfahren ist es ein konstantes Surren, ähnlich eines "Käfers"
 
genau. DI- Boxen gehören sowieso in den Fundus jedes Musikers, die kann man nie zu wenig haben. Erst recht als Keyboarder mußt Du das ja wissen. Wieviele PA- Verleiher ausgerechnet keine an der Hand haben, wenn man mal noch eine braucht. Die von mir genannte DI tut´s sehr gut, jedenfalls in 4 von 5 Fällen, eine mußte ich wegen Rauschens umtauschen ;) Die ist auch Doppelt, d.h. man braucht nur eine und nicht 2.
 
Ich erwarte, dass der direkte Anschluss an die Onboard-Karte ebenfalls Störungen zu Tage bringt und deshalb alle digitalen Komponenten ausgeschlossen werden können.
Dann muss es zwangsläufig das Signal aus dem Roland sein, das einer Anpassung bedarf.
Und da hat zehnvorsechs die Lösung ([g=176]DI-Box[/g]) schon vorweg genommen.
In diesem Fall wirst du nicht darum herum kommen.
Extrem teuer sind die Teile ja nicht.
 
Ich werd dies auf jeden Fall auch versuchen wenns morgen mit der Firewire nicht klappt.


Ich hab festgestellt das das Geräusch nur dann ein Surren st, wenn ich den USB port auf dem Dach des Gehäuses benutz.

Benutz ich den USB port hinten auf dem Mainboard ist es das quitschende...

bin immer ratloser. Hoffentlich komm ich morgen ein Stück weiter
 
Also hab auf dem Fire Wire auch ein Brummen drauf.
Hab dann noch ein abgeschirmtes USB Kabel probiert. Kein Erfolg

Ich denk ich kauf mir jetzt die DI Box und werd dann natürlich umgehend berichten.

Vielen Dank an alle die mich bis hier her unterstützt haben!

edit: Ich hab zwar kein Heizkörper, aber vllt kann ich das metall gehäuse vom roland irgendwie anders erden. könnte das was bringen?


EDIT: Ich glaub es liegt daran das der Roland ein eingebautes Netzteil hat (3 polig raus geht)
Und der Korg nen extraTrafo.

Bin auf jeden Fall weiter dran
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben