Information ausblenden

Verkabelung der Keyboards,Synthiser zu pc und mischpult

Dieses Thema im Forum "Anschlusstechnik & Routing" wurde erstellt von mircoscheurich, 26.08.20.

  1. mircoscheurich

    mircoscheurich Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    26.07.14
    Punkte:
    409
    409
    Ich habe Deepmind 12 d,Yamaha mx 49 ,ju 06, Model d, poly d, m audio 88 , IMac, Mischpult presonus 32 . Die Frage wie steuert ihr die Geräte alle über usb -midi und midi kabel von M Audio 88 midi out nach midi in mx49 out nach deepmind12 d usw. Oder läuft alles über usb midi? Oder habt miditech midi tru 7.
     
    mircoscheurich, 26.08.20
    #1
  2. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    10.858
    10858
    Wie sieht denn Deine bisherige Verkabelung aus und welche Probleme hast Du hiermit?
     
    Carcinome, 26.08.20
    #2
    mircoscheurich bedankt sich.
  3. Ragu

    Ragu Tonaufnehmer

    Registriert seit:
    07.04.19
    Punkte:
    1.075
    1075
    Prinzipiell geht das Ansteueren mehrerer Midi Geräte nur über Midi DIN Buchsen, USB geht nicht.
    Hat eines deiner Geräte nur USB Midi, musst du dies zuerst in Midi DIN Buchsen umwandeln mit einem USB Midi Host.
    Eine Midi Thru Box ist immer sinnvoll zum Verteilen der Midi Daten und vor Allem für die Datenstabilität.
     
    Ragu, 26.08.20
    #3
    mircoscheurich bedankt sich.
  4. digi

    digi DJ

    Registriert seit:
    01.10.14
    Punkte:
    5.494
    5494
    Wenn alle Midi in und Midi thru haben, ja kein Problem. Also von Midi out zu Midi thru usw. Ansonsten brauchst Du noch so einen Verteiler, oder noch einen größeren.

    https://www.thomann.de/de/kenton_midi_thru_5.htm

    Du musst aber noch wissen, welcher Synth auf welchem Midi Kanal funkt, wenn Du die später per DAW mit verschiedenen Note steuern möchtest und das dann in der DAW einstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.20
    digi, 26.08.20
    #4
    mircoscheurich bedankt sich.
  5. zille1976

    zille1976 Tonträger

    Registriert seit:
    18.11.09
    Punkte:
    4.537
    4537
    Dann würde man Ausgang mit Ausgang verbinden.

    Midi Thru wird immer mit dem nächsten Midi In verbunden.

    Dann kann ich relativ einfach über den PC Midi Noten an jedes Gerät verteilen.

    Andersrum ist das größere Problem, wenn ich über alle Keyboards Midi Signale in den PC bringen will, weil kein durchschleifen der Ausgänge vorgesehen ist.
     
    zille1976, 27.08.20
    #5
    mircoscheurich bedankt sich.
  6. mircoscheurich

    mircoscheurich Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    26.07.14
    Punkte:
    409
    409
    Ich habe bis jetzt alle über usb angeschlossen ,habe aber probleme(für mich) über die Daw und keyboard die Geräte zusteuern .Weil ich zu wenig Ahnung habe von bestimmten Funktionen z.B. keyboard m audio 88 hat usb und midi out so mit usb kann ich in den PC um die midi Signale auf zunehmen mit midischnittstelle geht es in midi in von da aus midi out (wenn es kein thru out hat) in nächste midi in .was ist wenn man jetzt von midi out und thru jeweils in 2 Geräte geht?
     
    mircoscheurich, 27.08.20
    #6
  7. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    10.858
    10858
    Dann beschreibe die Probleme doch mal genau.

    Willst Du die einzelnen Klangerzeuger auch OHNE Computer/DAW von jedem Keyboard anspielen können?
     
    Carcinome, 27.08.20
    #7
    mircoscheurich bedankt sich.
  8. Ragu

    Ragu Tonaufnehmer

    Registriert seit:
    07.04.19
    Punkte:
    1.075
    1075
    Ragu, 27.08.20
    #8
    mircoscheurich bedankt sich.
  9. mircoscheurich

    mircoscheurich Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    26.07.14
    Punkte:
    409
    409
    Mx49 hat 49 Tasten keine Tonlage wie beim Klavier beim M-Audio 88 hat 88 Tasten volle Klaviertastatur. Jeder großer Filmkomponist sagt das man sollte eine Klaviertastatur haben .
     
    mircoscheurich, 27.08.20
    #9
  10. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    10.858
    10858
     
    Carcinome, 27.08.20
    #10
    mircoscheurich bedankt sich.
  11. mircoscheurich

    mircoscheurich Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    26.07.14
    Punkte:
    409
    409
    Weil eine Klaviertastatur alle Töne spielen kann ohne das ich auf dem Gerät nicht eine Taste drücken will um 1 Oktave höher zu spielen sondern gleich so spielen wie ich brauche. Wenn ich es jetzt so mache Masterkeyboard und das Aturia Keysteb in das Midiface 2×2 gehe und von da aus in das Kenton Midi thru 12 dann kann ich meine 5 synthiser damit ansteuern und kann mit dem Midiface in den pc gehen .dann kann ich mir die 7usb Anschlüsse sparen .oder ist die Denkweise falsch ,denn ich kann dann die synthiser auch ohne PC spielen.
     
    mircoscheurich, 27.08.20
    #11
  12. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    10.858
    10858
    Carcinome, 27.08.20
    #12
    mircoscheurich bedankt sich.
  13. Moogman

    Moogman

    Registriert seit:
    26.02.06
    Punkte:
    4.558
    4558
    Jeder Formel 1 Rennfahrer möchte auch einen schnellen Formel 1 Rennwagen haben.
    Bist du ein großer Filmkomponist?
     
    Moogman, 27.08.20
    #13
    mircoscheurich bedankt sich.
  14. Moogman

    Moogman

    Registriert seit:
    26.02.06
    Punkte:
    4.558
    4558
    das ist im Prinzip richtig. Sind deine Midi Kanäle alle korrekt eingestellt und zugewiesen?
     
    Moogman, 27.08.20
    #14
  15. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    10.858
    10858
    Jein.
    Was ist, wenn er zusätzlich die Controller von den einzelnen Synths in der DAW aufzeichnen will? Er schrieb ja, dass ein IMac im Verbund hängt...
     
    Carcinome, 28.08.20
    #15
    mircoscheurich und Moogman bedanken sich.
  16. Moogman

    Moogman

    Registriert seit:
    26.02.06
    Punkte:
    4.558
    4558
    stimmt, sollte man alles mal aufdröseln.
     
    Moogman, 28.08.20
    #16
    mircoscheurich bedankt sich.
  17. mircoscheurich

    mircoscheurich Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    26.07.14
    Punkte:
    409
    409
    Ich habe jetzt meine 6 Geräte alle über usb Hub angeschlossen von da aus geht es in den iMac. Ich habe 3 daw auf dem iMac laufen Cubase 10.5, studio one 4.o und pro logic pro x.Mit cubase habe ich angefangen dann kam studio one dann pro logic x. Mit Midi befasse ich mich erst seit dem ich 7 Geräte habe . Das M-Audio88 Keyboard mit usb+midi out ,dann arturia key step USB +midi in +out+thru , Yamaha usb+ midi out+ in, behringer usb+in+out+thru, behringer usb+in+out+thru,Model usb+in+thru, neutron usb +in+thru,Akai mpd226 usb+in+out und ein kenton thru 12. So meine Überlegung ob das geht meine m88 von da aus gehe ich in das Arturia key step von da aus gehe ich in das kenton thru 12 ,von dem kenton gehe ich jeweils in die anderen Geräte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.20
    mircoscheurich, 30.08.20
    #17
  18. mircoscheurich

    mircoscheurich Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    26.07.14
    Punkte:
    409
    409
    Die Geräte mx49,deepmind12,model d,poly d , neutron habe ich mit Kanal 1,2,3,4,5 belegt nur mit dem Akai mpd226 habe Probleme mit der Einstellung und in den Programmen .
     
    mircoscheurich, 30.08.20
    #18
  19. mircoscheurich

    mircoscheurich Themenersteller Schrauber

    Registriert seit:
    26.07.14
    Punkte:
    409
    409
    Wie habt ihr eure Geräte vernetzt wie Mischpult und eure Synthiser, 2 Keyboard ( 1 M-audio 88 und Keystep arturia) macht ihr alles über Usb und Midi verkabelung oder nur Midi dann über einen midi host ? Ich finde nichts Genaues über Midiverkablung Vernetzung in Büchern oder im Internet, immer nur halbe Sachen.Es sind immer nur Teil Ansichten. Das grundsystem von Midi habe ich ja verstanden, aber wie man jetzt auch pc synthiser Programme über ein Controller steuert das macht mir sehr große Probleme.
    Meine Ausrüstung ist
    Presonus Studiolive32,poly d,Model d,deepmind12, Yamaha MX49,roland Ju-06,M-audio 88,arturia Keystep ( für Neutron,Model d),Panorama p1(nicht angeschlossen), Neutron,akai mpd226,kenton thru 12.
     
    mircoscheurich, 01.09.20
    #19
  20. Carcinome

    Carcinome Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    17.02.11
    Punkte:
    10.858
    10858
    Carcinome, 01.09.20
    #20
    clemenserwe bedankt sich.