Mischpult für mein Synth Studio

  • Ersteller Derfred
  • Erstellt am
Derfred

Derfred

Registriert
22.04.21
Beiträge
93
Reaktionen
38
Punkte
210
Moin liebes Forum,

Ich suche für mein kleines Heimstudio eine Lösung für all meine Probleme! 😉
Ich möchte meine derzeit noch 8 Synths, Drummachine und Effekte stressfrei und ohne umgestöpsle in meine DAW aufnehmen können. Bisher hat dies ein x32 Rack übernommen. Aber ich konnte mich nicht mit dieser Arbeitsweise anfreunden. Ich möche nicht 8 Synth gleichzeitig bespielen! Als Bspl. Ableton sendet midi an 2-3 Synth dazu kann ich meine EDrum spielen oder an den Synths schrauben. Hinterher kann ich die Spuren entsprechend in der DAW bearbeiten.

Würde mich sehr über praktikable Lösungen von Euch freuen. LG. und schönen Ostertage!
 
Wenn dir mehr die old school arbeitsweise zusagt:
Schau dir mal die Tascam Model xx Reihe oder Soundcraft Signature an.
 
Danke Lessismore,

ja old school wäre prima. Hab jetzt mehrere Lösungsmöglichkeiten mir angeschaut und bin ja auch schon einige Dinge durch, weil meine Sammlung weiter gewachsen ist. Der Ausfall des X32 hat einiges zum erliegen gebracht und wie gesagt bin ich damit nie wirklich warm geworden. Ich suche eine Lösung für die nächsten 20 Jahre ohne viel Kopfschmerz und Angst, dass ein Gerät ausfällt und man direkt wieder auf wie derzeit mit meinem Apollo Twin USB so eingeschränkt ist. Aber dadurch habe ich festgestellt, dass der Klang definitiv besser ist als über das X32. Bitte jetzt nicht steinigen für diese Aussage, ist subjektiv und meine alten Ohren geschuldet.
Habe mir überlegt ein altes, gut klingendes, analoges Mischpult zu ergattern, ab 20 Spuren aufwärts. Kenne mich da aber gar nicht aus. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen!?
Im 2. Schritt würde ich mir dann ein entsprechendes neues Audiointerface zulegen und die Spuren über eine Patchbay vom Mischpult ins AI schleifen und dann in den PC.
Was denkt ihr?
Soundcraft, Tascam und Behringer stehen nicht auf meiner Wunschliste auch wenn die Preis-Leistung dort natürlich prima ist. Ich brauche was zum fummeln und pflegen und ohne ständig am PC zu schrauben. So lange ich noch gut hören kann, sollte der Klang im Vordergrund stehen, dennoch ist mein Budget leider begrenzt! ;-)
 



Eigentlich reicht dann nur noch ein Mixer Controller. So kannst du alle Geräte frei in der DAW anbinden wie du lustig bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombi von Glutamatjunkie finde ich auch gut.

Ich habe im Studio aus Komfortgründen ein älteres Soundcraft M12. Das klingt sehr ordentlich.
Analoge, wirklich hochwertige Mixer gibt es heutzutage fast nicht mehr neu... (unter 10000€)
Ein über 20 jahre altes Mittelklasse Pult würde ich eher nicht empfehlen.
 
Analoges Pult, z.B. gebrauchtes Midas Venice, dann kannst du die Synths schon vorab bearbeiten und hörst beim Spielen wie es klingt, ich persönlich finde es extrem lästig, nach einer guten Session noch einmal alles komplett mischen zu müssen.

Das Interface muss dann ja nicht mehr so groß sein, es ist rausgeschmissenes Geld ein großes Interface zu kaufen, um es dann als digitale Patchbay zu benutzen.
 
Die Venice Teile sind halt auch schon alt und haben neißt schon einige Jahre Live/Tour auf dem Buckel.

Mir fällt gerade doch noch was ein, das es auch noch neu zu kaufen gibt:

CADAC Live 1

Sehr feine, kompakte Mixer.
 
Die Venice Teile sind halt auch schon alt und haben neißt schon einige Jahre Live/Tour auf dem Buckel.

Mir fällt gerade doch noch was ein, das es auch noch neu zu kaufen gibt:

CADAC Live 1

Sehr feine, kompakte Mixer.
Ja, aber extrem gut verarbeitet, wenn man sich umschaut gibts für unter 1000,- immer noch sehr gut erhaltene Exemplare.
 

Da wäre ich wirklich vorsichtig. Da hab ich lieber einen mit Dreck und Kaffeeflecken. Dann weiß ich auch was mich erwartet. Das ist zum Verkauf hübsch gemacht worden. Wie oft und wie professionell an dem Gerät schon gelötet wurde siehst du dann nach dem Aufschrauben erst.
 
das Material, welches sie sonst anbieten sieht auch grösstenteils gepflegt aus, ich würde eher das nehmen als ein dreckiges mit Kaffeeflecken 😂
 
Habe mir überlegt ein altes, gut klingendes, analoges Mischpult zu ergattern, ab 20 Spuren aufwärts. Kenne mich da aber gar nicht aus. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen!?
Wenn´s auch ein neues Mischpult sein darf dann klingt das Mackie Onyx 24 interessant.
 
Moin liebes Forum,

Ich suche für mein kleines Heimstudio eine Lösung für all meine Probleme! 😉
Ich möchte meine derzeit noch 8 Synths, Drummachine und Effekte stressfrei und ohne umgestöpsle in meine DAW aufnehmen können. Bisher hat dies ein x32 Rack übernommen. Aber ich konnte mich nicht mit dieser Arbeitsweise anfreunden. Ich möche nicht 8 Synth gleichzeitig bespielen! Als Bspl. Ableton sendet midi an 2-3 Synth dazu kann ich meine EDrum spielen oder an den Synths schrauben. Hinterher kann ich die Spuren entsprechend in der DAW bearbeiten.

Würde mich sehr über praktikable Lösungen von Euch freuen. LG. und schönen Ostertage!
ich verstehe nicht so ganz, was an dem x32-rack schlecht sein soll...
das ist doch ein 32-kanal audiointerface.
da du musst da weder umstöpseln, noch 8 synths gleichzeitig aufnehmen (wie du schreibst).
und syncen kannst du auch über deine daw.

bei so manchen alternativ-lösungen hast du am ende einen höheren aufwand und möglicherweise soundeinbußen.
 
Im 2. Schritt würde ich mir dann ein entsprechendes neues Audiointerface zulegen und die Spuren über eine Patchbay vom Mischpult ins AI schleifen und dann in den PC.
Was denkt ihr?
Wenn schon, dann würde ich mir lieber ein Pult mit mehreren Bussen bzw. Sub-Outs zulegen. Du schreibst ja oben, dass Du nicht 8 Synths gleichzeitig spielen (bzw. auch aufnehmen?) willst. Ein Knopfdruck im Channelstrip und der Kanal geht auf den Bus und kann aufgenommen werden.

Ich selbst würde immer ein entsprechend großes Audiointerface bevorzugen. Ob Netzwerk- oder Adat-Erweiterung, dann ist alles fest verkabelt, die Kanäle in der DAW passend beschrifet - damit bist Du am schnellsten (denke ich).
 
Allein diese 3 Hersteller als gkeichwertig aufzuzählen ist schon Blödsinn.
Etwas weniger unhöflich formuliert:
Soundcraft und Tascam hatten früher auch Pulte (fast) in der SSL Liga.
Ein Behringer MX8000 war damals der Billigclon von einem günstigeren Projektstudio Pult. Dem Mackie 8Bus.
Heute hat zwar auch bei Tascam und SC die Qualität chinamässig nachgelassen. Billigpulte wie die Behringer Teile bauen die Firmen aber nicht.
Ich betreibe mein M12 neben Neve, SSL, RME und Neumann Gear und es fügt sich gut ein. :)
 
Soundcraft baut selber gar keine Pulte mehr, das sind umgelabelte OEM Billigstpulte.
 
Vielen Dank euch allen!!! Echt super!

ich habe die 3 Marken nicht schlecht machen wollen. Tascam und Soundcraft haben auch schon früher mit der Band immer gute Dienste gleistet. Das X32Rack ist prima und hat auch genau das gemacht was ich wollte, nach etwas Einarbeitung. Er ist halt nur nicht passend für meine gewünschte Arbeitsweise. Außerdem ist das verbaute Netzteil kacke bzw. anscheinend nicht darauf ausgelegt tägl. stundenlang mitzulaufen. Ich finde es auch toll das Behringer altes Synth nachbaut und ich würde die Geräte auch kaufen, wenn sie sich die Mühe machen würden, etwas mehr in die Langlebigkeit ihrer Elektronik zu investieren.
Viele Dinge des X32 habe ich auch nicht genutzt, waren also überflüssig für mich. Die Effekte die ich fürs einspielen der Synth nutze sind in erster Linie Hardware Effekte wie BigSky, Timeline etc. die Nachbearbeitung, EQing und das Mastering finden am PC statt. Ebenso brauche ich auch keine guten Preamps, da ich keine Mikros nutze.
Momentan schwanke ich wieder zwischen analogem Mischpult und größerem/erweiterbarem Audiointerface oder einem digitalem mit eingebautem AI. Derzeit ist dem Markt der Chipmangel extrem anzumerken, auch was gebrauchte Geräte betrifft.

Das Cadac Live 1 scheint perfekt zu sein, muss ich noch etwas länger sparen.

LG.
 
Oben wurde schon mal ein altes Digitalpult empfohlen, welches ich auch gerne empfehle. Das Ramsa DA7. Es klingt wirklich deutlich besser als heutige Einsteigswnadler und Preamps; es hat festeingabut 16 analoge Eingänge, die auf 32 erweitert werden können. Dazu haben die meisten gebrauchten DA7 ADAT Erweiterungskarten mit denen man ziemnlich einfach in den Rechner kommt. Die Kombination mit einem RME Digiface USB ist richtig klasse. Siehe dazu auch:

View: https://www.youtube.com/watch?v=jc-2kt6Zgc4
 
Ich hatte selber jahrelang ein DA-7, würde ich heute nicht mehr einsetzen, die Preamppotis machen gerne mal Geräusche oder zerren, heutige AD Wandler klingen besser (wenn man preislich ein komplettes DA-7 Setup plus Adatsoundkarte vergleicht mit einem vernünftigen Analogpult plus gutem Wandler), ausserdem legt man sich damit dauerhaft auf maximal 48kHz fest.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben