PC KVM Lösung mit Digital Mixer

drumUnity

drumUnity

Registriert
04.12.22
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo zusammen,

da ich neu im Forum bin und ich nichts konkretes im Netz über die Lösung meines Problems finden konnte, bitte ich Euch um Entschuldigung für die Länge des Beitrages.
ich hoffe auf das Schwarmwissen dieses Forums und fang mal mit der Beschreibung meines Projektes an.

Mein Schlagzeugstudio (ab und zu mal ein paar kommerzielle Aufnahmen, Hauptsächlich aber Präsenz und Skypeunterricht) befindet sich im Keller, unterteilt in eine massangefertigte Schallkabine und einen größeren Bereich für Theorie bzw. Practicepad Übungen mit Schreibtisch.

Derzeit funktioniert mein Workflow folgendermassen:
Aussenbereich > iMac 27“ 2012
> Externer Monitor über MiniDP angeschlossen um Notenscans abzubilden
> Focusrite Saffire Pro 40 (8/4 Multicore führt in die Schallkabine)
> Focal Shape 65 Abhörmonitor angeschlossen an das Saffire

Schallkabine > iMac 21“ 2009
> Externer Monitor über MiniDP angeschlossen um Notenscans abzubilden
> 4 Festinstallierte Kameras (Skype Lessons, Tutorial Anfertigung)
> Mackie VLZ 804 (Multicoreoutput zu Mixer, Lavalier Mic angeschlossen, iPad
Für Playlongs abzuspielen/Metronom App, Tapeout geht zu Behringer. xenyx
802 für Schüler zwecks eigener Kopfhörer Lautstärkekontrolle, Main Out geht
An Videomischer.
> Videomischer (per USB an iMac)
> iMac Audio Out zu Mackie Mixer
> Audio Input für Skype via Videomischer über USB

In dieser Konstellation muss ich immer 2 Rechner anschalten, Logic als DAW mit Drummix Template auf dem Rechner draußen im Hintergrund laufen lassen, um meine Soundvorstellungen umzusetzen.

Was ich gerne hätte:
Umstellung von MAC auf Windows, ein Rechner im Aussenbereich, to rule Everything!
Aussenbereich: > PC mit Monitor (HDMI Through, um weiterhin externen Monitor zu benutzen)
> Behringer X Touch
> KVM HDMI/USB 2.0 Cat 5/6 Extender (Transmitter)
> Monitor Controller für 1 paar aktive Lautsprecher

Schallkabine: > KVM HDMI/USB 2.0 Cat 5/6 Extender (Receiver)
> Monitor (24“) mit HDMI Oder DP Through (um den anderen Monitor weiterhin zu
Zu benutzen).
> Behringer Xair XR18, Midas MR18 oder Behringer X32 Rack
> Digitalen Mixer an KVM Receiver via USB (Nutzung als Interface für DAW Recording)
> mit X Touch außen (über Cat Verbindung) Mixer innen bedienen. Dabei geht es auch
Ein Stück weit um physische Kontrolle.
> Focal Monitore (aussen) über lange XLR Kabel mit Mixer (innen) verbinden.
> Videomischer innen mit langem USB 3.0 optical Cable mit Rechner außen für
Streaming verbinden. Audio für Videomischer über Digimixer Aux Out.
> Mouse und Keyboard an KVM Receiver um Rechner außen steuern zu können.

Wie ich das alles so schreibe, fällt mir auf, wie komplex das ganze für Außenstehende wohl ist. Ein paar Bilder meiner Umgebung hänge ich mal dran.
Der Grund, warum ich die physische Kontrolle über den Mixer von außen haben möchte: Aufmahmen von Drumcovers für Schüler. Diese befinden sich dann alleine in der Kabine. Und ich mag wenigstens die Möglichkeit haben, falls mal irgendwas mit dem Router beim xr18 oder dem mr18 ist.

Wie ihr seht, eine recht genaue Vorstellung habe ich schon. Nur bin ich mir unsicher wegen der ganzen Übertragungswerte (Latenzen, MBits/s usw.). Vielleicht gibt es ja auch bessere Wege, an die ich gar nicht denke?!

Ich danke Euch schonmal im Voraus und wünsche allen einen entspannten Sonntag.

Grüße, Christian
 

Anhänge

  • CC00780E-4E0B-42FA-B48F-6F2D5E4DB861.jpeg
    CC00780E-4E0B-42FA-B48F-6F2D5E4DB861.jpeg
    481,5 KB · Aufrufe: 165
  • 99CB205C-D27B-4274-B7C6-A2CB415D48E9.jpeg
    99CB205C-D27B-4274-B7C6-A2CB415D48E9.jpeg
    460,1 KB · Aufrufe: 71
  • F0EF081D-FEDA-47E2-9B8B-C422A1776210.jpeg
    F0EF081D-FEDA-47E2-9B8B-C422A1776210.jpeg
    755,7 KB · Aufrufe: 82
  • 40876A03-19DB-4023-9031-C32132CD8BE3.jpeg
    40876A03-19DB-4023-9031-C32132CD8BE3.jpeg
    610,6 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben