Symphonic Rock/Metal (jetzt mit Gesang)

  • Ersteller Querspieler
  • Erstellt am
Na ja. Ich finde, seit dem Tod von Chris ist Savatage Platte für Platte mehr zu einer blutarmen, seichten Plastikbombastkapelle verkommen, deren trauriges, aber logisches Ende das Trans-Siberian Orchestra ist. Und da sich mit Letzterem deutlich mehr Bares verdienen lässt, ist Savatage ohne viel Aufsehen auf dem Sterbebett friedlich eingedöst...
OK, das ist wieder mal Geschmackssache! Klar ist, dass ohne Criss Oliva einiges von den ursprünglichen Savatage verloren gegangen ist. Aber vielleicht finde ich sie gerade deshalb so gut, weil ich persönlich nicht so auf die ganz harten und klassischen Heavy Metal Sachen der frühen Jahre stehe.

Ich persönlich finde auch das TSO ausgesprochen hörenswert, wenn auch manchmal zur sehr am Mainstream orientiert. Meine absolute Favoritenscheibe ist eben die "Streets" und da ist eben noch ganz viel Oliva drin - und ich bin auch der Meinung, dass Jon der Band durchaus mehr EInfluss gegeben hat als Criss. - auch wenn sein Gitarrenspiel unvergleichlich ist. Aber der ältere Oliva hats eben auch drauf, er spielt die [g=422]Gitarre[/g] auch ähnlich wie sein viel zu früh verstorbener Bruder. Aber spätestens mit Jons Piano-Spiel, das mir immer aus der Seele spricht (wenn ich Klavier spielen könnte, würde ich vermutlich (hoffentlich) so ähnlich spielen), ist eine Facette in die Savatage-Songs gekommen, die sie FÜR MICH so unangreifbar genial macht.

Geschmacksache eben.

oder zumindest nach "Edge of Thorns" und dem tragischen Unfalltod von Chris Oliva sich hätte auflösen sollen
NIEMALS!

Ich bin froh, dass es sie gibt.

Gut, ich gebe zu, dass es gerade die Streets-Songs sind, die momentan auf den PAIN-Konzerten am meisten gefeiert werden, aber trotzdem haben auch Scheiben wie DWD oder Magellan usw. ihre Berechtigung!

Wir rechnen ja alle mit irgendeiner Würdigung des 25jährigen Jubiläums der Band (oder 20 Jahre...?). Nochmal (fast) alle zusammen spielen - ne Platte machen, Abschieds-Tour oder was auch immmer. Ich geb die Hoffnung nicht auf!

So,

sorry Quer, dass dein Thread hier so missbraucht wird. Vielleicht sollte ich einfach mal nen Savatage-Thread aufmachen..... aber hör dir die Savas auf jeden Fall mal an!
 
Wenn Savatage Fans erstmal ins Gespräch kommen…… hehe
OT macht mir nichts aus….schon ok!
Jedenfalls habt ihr es geschafft, mich total geil auf Savatage zu machen! :D
Nur die FreeMp3s scheinen etwas spärlich im Net versteckt zu sein…..werde noch weiter suchen.

Tjjjaaaa….ansonsten Leute danke fürs [g=94]Feedback[/g]!

Eure Verbesserungsvorschläge zum Mix werde ich versuchen umzusetzen.
Naja…das mit dem Text. Das stimmt schon, da muss ich noch tüchtig dran arbeiten.
Der Text handelt übrigens vom Unterbewusstsein, dass durch „träumen“ erreichbar wird, um dadurch das reale Leben positiv zu beeinflussen. Luzide Träume….oder so was. ;)
Es ist auch nicht ganz einfach für mich gewesen, auf eine bestehende Gesangsmelodie einen Text zu schreiben. Das werde ich nächstes Mal anders machen.

„Ich fühl mich da früher erinnert, als ich gelegentlich "Das Sommerfestival der Operette" (oder so ähnlich) mit angucken musste“

Mit Operette liegst du schon genau richtig! Sylva ist ausgebildete Opernsängerin. Ihre Stimmlage ist Sopran. Nicht jedermanns Geschmack…..kann ich verstehen.

Haut rein!

Und lasst es euch gut gehen!

PS: Ferdinand, für deine Prüfungen drück ich dir die Daumen!
 
sehr durcheinander das ganze, der totale Chaos.

Das Lied macht richtig müde je länger man sich es anhört und das liegt voralem am Gesang aber nicht nur am Gesang. Ich finde keine klare Linie und die Spannungskurve kann ich nicht entdecken, das Lied weckt einfach keine Emotionen im Gegenteil.
Schon der Anfang ist fehl am Platz. Ich habe in einem schlauem Buch gelesen das erste 20 Sekunden über Erfolg oder Misserfolg eines Liedes entscheiden.
Und ich stimme dieser Meinung zu.

Auch später wird das Lied leider nicht besser. Die Riffs sind nicht gerade hitverdächtig und in Verbindung mit der Frauenstimme wirkt das sehr gewöhnungsbedürftig.

Auch die Syntis wirken auf mich irgendwie komisch. Beisen sich mit dem Gesang und sind für meinen Geschmack zu laut.

Ich könnte mich sowas eher als Filmmusik vorstellen.


Sorry dass meine Kritik vielleicht anders ausgefallen ist als du dir erwünscht hast.

Gruss
 
Sorry dass meine Kritik vielleicht anders ausgefallen ist als du dir erwünscht hast.

AWOS, da ich dich kenne, hab ich von dir überhaupt keine andere Kritik erwartet. :D
Tut mir leid, wenn du dein Ziel nicht erreicht hast. :p
Ich wünsche dir für deine Musik viel Glück und Erfolg!
 
….das wird erstmal die letzte Version sein die ich online stelle. Werde zwar weiterhin am Mix versuchen zu tüfteln, aber euch mit dem nächsten Mix verschonen. :)
Deswegen hoffe ich noch mal auf eure Reaktionen und konstruktive Kritik.

Gruß,
Quer
 
Moin, Moin!

Hmm, hmm.... Das Stück ist instrumental schon sehr ordentlich. Vielleicht noch etwas chaotisch hier und da, aber das lässt sich gerade rücken.

Die Stimme... nun ja... ist anstrengend. Das Stück klingt dadurch nach einem Kunstmusical. Wenn das die beabsichtigte Wirkung ist, ist es so natürlich in Ordnung. Auf jeden Fall klingt es interessant, und eingebettet in eine musikalische Erzählung würde das so schon passen.

Das Schlagzeug ist mir zu trocken. Das fügt sich nicht so richtig ein.

Die Komposition des Orchesterbeiwerks gefällt mir sehr gut. Da hast Du viel Ideenreichtum bewiesen.

Das Intro wirkt etwas steif.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Moin Steffen,

Danke dass du dir die Zeit genommen hast! Echt nett von dir!

„Vielleicht noch etwas chaotisch hier und da, aber das lässt sich gerade rücken.“

Ahhhhhh……genau da wo es spannend für mich wird kneifst du mit Kritik! Neeeee hau voll drauf! Es interessieren mich besonders diese Stellen, die für dich chaotisch erscheinen!
„hier und da“ ist ne bisschen unpräzise. ;) Wo denn genau???

„Die Stimme... nun ja... ist anstrengend.“
Kann ich natürlich verstehen, wenn dir die Stimmlage nicht gefällt. Dass würde ich aber in die Kategorie: Geschmackssache einordnen. ;)

„Das Stück klingt dadurch nach einem Kunstmusical. Wenn das die beabsichtigte Wirkung ist, ist es so natürlich in Ordnung.“
Ehrlich gesagt möchte ich nur Musik machen, wenn es auf dich wie ein Kunstmusical wirkt, ist es völlig OK für mich.

„Das Schlagzeug ist mir zu trocken. Das fügt sich nicht so richtig ein.“
Thx für den Tipp. Hab’s überarbeitet.

„Das Intro wirkt etwas steif.“
...obwohl ich extra in SX die HumanTouch-Funktion (HTF) benutzte…. hm…
Noch mehr möchte ich die HTF nicht benutzen, weil es sich sonst zu untight (für meinen Geschmack) anhört.

„Die Komposition des Orchesterbeiwerks gefällt mir sehr gut. Da hast Du viel Ideenreichtum bewiesen.“
Danke! Ist echt nett von dir das zu erwähnen. Steckt auch ne ganze Menge arbeit drin, da hört man so was gerne. :)

letzte Version??

Gruß,
Quer
 
"AWOS, da ich dich kenne, hab ich von dir überhaupt keine andere Kritik erwartet.
Tut mir leid, wenn du dein Ziel nicht erreicht hast.
Ich wünsche dir für deine Musik viel Glück und Erfolg!"




ich dachte die Angelegenheit haben wir abgeschlossen. Ich konnte zwar deine 12 PM.s an mich nicht durchlesen dafür habe ich leider keine Zeit. Die ersten 3 haben mir gereicht.

Also nochmals fals du noch nicht verstanden hast was ich meinte.

Wenn du ein Lied zum anhören freigibst musst du mit verschiedenen Kritiken rechnen.
Da meine Kritik negativ ausgefallen ist darfst du dich nicht wochenlang beschweren.
Wenn du meinst meine Kritik sei ein persönlicher Angriff auf dich tuts mir leid für dich....

Wenn dir meine Meinung wirklich so egal ist warum schreibst du mir dann innerhalb 2von Tagen 12 PMs? Danach spielst du den Heldenin in dem du schreibst "AWOS da ich dich kenne, hab ich von dir überhaupt keine andere Kritik erwartet."


Schau dir genau die Kritiken anderer. Die Leute kritisiren fast die gleichen Punkte die ich angesprochen habe. Es wird zwar etwas anders verpackt, weil von mir hast du einen Arshtritt bekommen. Es war nicht meine Absicht dich irgendwie zu kränken oder zu verunsichern.

Schau dir Kritik von Stoman. Er hat ähnliche Meinung wie ich zu deinem Song.

Also zuerst der Gesang; der ist wirklich unerträglich und passt überhaupt nicht zu deiner Mucke. Auch bei Stoman bist du anderer Meinung. Du meinst der Gesang ist in diesem Fall Geschmackssache. Bei sovielen Übereinstimmungen würde ich wenigstens darüber nachdenken ob es wirklich nur Geschmackssache ist.


Ich habe deine Musik mit Filmmusik vergliechen weil ich keine typische Mermale eines "Normalsongs" entdecken kann. Auch in Film dient die Musik in erster linie dazu
die "Bilder" zu unterlegen und nicht direkt Spannung zu erzeugen.
Da wäre dein Stück nicht mal so schlecht aufgehoben.
Auch mein Nachredner vergleicht dein Stück mit "Kunstheater" und dort dient Musik dem gleichen Zweck.


Da siehst du, es sind auch andere gleicher Meinung wie ich. Du darfst sowas nicht als persönlichen Angriff nehmen. Du machst dich unnötig fertig.

Es bleibt immer ein Rätsel warum du gerade durch meine Kritik gekränkt fühlst. Das soll ruhig dein Geheimnis bleiben.

Sei endlich erwachsen und akzeptiere oder auch nicht jede Kritik. Wenn du sie jedoch nicht akzeptierst benimm dich wie ein Erwachsener.
Die Ironie ist immer ein Zeichen einer Schwäche. ( Mit Ausnahme von Selbstironie)

Gruss

Peter
 
so, ich auch, als bekennender Rock´n Classicer:

Die Streicher hören sich zwar stellenweise künstlich an (0:23-0:30 z.B. hört man´s: kein Strichwechsel, Soundüberblendung bei den Notenwechseln), aber insgesamt für ne library gut. Lass bloß die Finger von Edirol, das ist noch mehr Dose.

Um 0:40 herum fällt mir auf, dass bei den Streichern recht viel parallel in Oktaven arrangiert wurde.

Das Piano ist gut, klanglich und spielerisch. Wirklich nur programmiert?

Die Sängerin. Hehe, nunja. Dass da eine Opernsängerin singt, hört man 10 Meilen gegen den Wind. Ich habe leider bei klassischen Stimmen oft das Problem, dass ich den Text nicht verstehe. Egal ob auf deutsch oder chinesisch. Deshalb mag ich nur sehr wenige Opern. Aber man kann das so sehen, dass Ihr da eine interessante Stilvariante begründet. In der Art mit der Stimme hört man das selten. Ist aber nicht besonders leicht verdaulich, da stimme ich anderen zu.

Auf PC-Speakern hört man sehr wenig [g=118]Bass[/g]. Da ich bei anderen Stücken oft besser den [g=118]Bass[/g] erkenne, will ich das kurz anmerken.

Bei 2:46 -48 ungefähr stimmt die [g=63]Harmonie[/g] nicht. Stimme und Begleitung spielen (hui, ich rate mal die Tonlage) eigentlich einen H-Akkord, aber die Bassstreicher spielen die Töne G und wechseln mehrmals auf E runter. Passend wären als Töne im [g=118]Bass[/g] natürlich der Grundton (H), Fis und evtl. A. Oder soll das ein anderer [g=250]Akkord[/g] sein?
Da, wo die Stimme von H auf D hochgeht, ist auch nicht so recht klar, welche [g=63]Harmonie[/g] folgen soll.

Die tiefen Streicher bei 2:58 - 3:06 im [g=118]Bass[/g] klingen so, als ob sie sich an den Violinen orientieren, aber nicht so recht wissen, was sie spielen sollen. Da wäre ein Fundament mit mehr Grundtönen auch besser, finde ich.

Vielleicht liegt´s an den PC-Speakern, aber dieses Triangel, z.B. bei 3:28 fügt sich nicht ein, sondern jedesmal denke ich, das Telefon klingelt. Ich musste das erst bewusst der Musik zuordnen.

Schöne Stelle ab 3:22, vor allem die Bläser. Und der Einsatz der E-[g=422]Gitarre[/g] ist super gelungen.

Was ist das bei 3:33 für ein Biep?


Es geht recht schön ab, schöne Steigerung bei 3:50, schöne Überleitung dann in den ruhigen Teil, mit Violine und Piano.

Ich finde es etwas schade, dass die Violine gar keine Pausen kennt, nicht mal klitzekleine. ;)

So, genug herumgemäkelt. Vom Style her finde ich es gelungen, die Streicher sind besser umgesetzt als von vielen anderen, die Drums finde ich für programmierte auch sehr gelungen.

Fragt sich noch, was bleibt. Wie wirkt es? Obwohl ich gerne Symphonic Rock mag, ist das Stück für mich keines, welches ich gerne mehrmals hintereinander hören möchte. Es ist nichts zum entspannten Hören, sondern es verlangt Aufmerksamkeit und ist für den Zuhörer irgendwie sperrig. Auch für das aufmerksame Zuhören bekomme ich nach meinem Empfinden keine Belohnung. Warum, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Stimme einfach nicht richtig verstehen kann. Es kitzelt den Intellekt, aber streichelt bei mir weniger die Seele.

Gruß Rainer



EDIT: Hab´s mir jetzt doch nochmal ein paar mal angehört. :D

Der R2D2 taucht irgendwie öfter auf.

Aber es gefällt mir jedesmal etwas mehr. So ähnlich wie bei Äppelwoi.

Sehr schön finde ich z.B. noch die Stelle ab 2:55, wo die Sängerin einfach ooooo... singt. Unabhängig von den tiefen Streichern, da hab ich jetzt nicht drauf geachtet. Das macht sie einfach schön. Aber dennoch frage ich mich, ob sie da, wo sie Text singt, nicht etwas natürlicher singen kann. Das wirkt auf mich etwas überkandidelt.

Nochmal edit: Das ist ab 2:55 nicht nur die Stimme, sondern auch das Duett mit den Violinen, was die Stelle so schön macht. Und nu gute Nacht.
 
„ich dachte die Angelegenheit haben wir abgeschlossen.“
Haben wir auch, warum schreibst du dann noch mal?

Ich habe dir bereits in der zweiten PM geschrieben, dass ich deine MEINUNG RESPEKTIERE!
Du kannst jetzt nicht behaupten, die PM nicht gelesen zu haben, denn du hast mir selber auf dieser geantwortet. Übrigens hast du ca. 9 PMs geschickt! Tue jetzt nicht so, als wenn ich dir mal so ebend 12 PMs geschrieben habe.
Dass du nicht mehr geantwortet hast, lag wohl eher daran, dass dir die Argumente ausgingen.

Wortwörtlich schrieb ich in der PM:

„Ich respektiere deine Meinung! Ganz ehrlich! Nur, ich kann deine Meinung nicht ernst nehmen, tut mir leid - aus oben genannten Grund. (Musikgeschmack)
Und wie ich dir bereits schrieb, geht es mir um KONSTRUKTIVES [g=94]Feedback[/g], dass du selber bei deinen Threads erwartest.
Warum hältst du dich nicht selber dran? Ist das nicht etwas paradox?
Das ist der erste Punkt, weswegen ich weiß, dass es dir nur ums "runtermachen" gegangen ist.
Leider verstehst du auch nicht, dass Musik Geschmackssache ist! Nicht jeder findet meine Musik gut, nicht jeder findet deine Musik gut und trotzdem haben sie ihre berechtigung. So wie jede Musik auf dieser Welt.„


Das habe ich bereits in der zweiten PM geschrieben, womit eigentlich alles gesagt wäre. Dann kamst du mit Argumenten wie: (sinngemäß)
„der Song ist so schlecht, höre besser auf damit“

Bist du größenwahnsinnig, dass du meinst deine Meinung wäre für mich so evident, dass ich den Song „löschen“ würde??? &-[
Es geht im [g=94]Feedback[/g] Forum darum Songs zu verbessern, nicht um sie einfach zu „löschen“.

Die PMs kann ich gerne hier veröffentlichen! Und deine absurden Kommentare dazu ebenfalls, wenn du darauf bestehst.

Aus welcher Motivation heraus downloadet man einen Song, dessen Musikgeschmack einem gar nicht liegt, um dann noch einen langen Text darüber zu schreiben wie schrecklich man das eigentlich findet?
Echt mein guter Awos, dann ist es doch offensichtlich, dass ich hinter deinem [g=94]Feedback[/g], andere Motivationen erahne.

Das wäre genauso unsinnig, wenn ich einen HipHop Song bewerten würde – was überhaupt nicht meine Welt ist, weil ich damit einfach nicht vertraut bin - und schreiben würde, dass die mal singen sollten, anstatt zu rappen!

Soll ich mal deine Kommentare zu deinen Songs raussuchen und wie du darauf reagiertest? Und das weiß nicht nur ich, dass du einige Probleme mit Kritik hast.
Wie heißt es so schön:
wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Zementblöcke um sich werfen“ ;)

Ich habe mit konstruktiver Kritik absolut keine Probleme! Stoman und Rustbucket waren für mich am konstruktivsten, deswegen habe ich die Zwei sogar um eine erneute Kritik gebeten. Würde das jemand machen, der keine Kritik ab kann??

Ich habe auch mal zu einem Song von dir was geschrieben, aber nicht zur Musik, weil es nicht mein Geschmack ist, sondern nur etwas zum Mix und trotzdem hast du dich beleidigt gefühlt.
Ich wollte dich mit konstruktiver Kritik unterstützen! Habe dir viele Tipps gegeben, soweit es mir möglich war! Und du hast mich nur angemault!

Wenn du dein [g=94]Feedback[/g] ebenfalls auf den Mix ausgelegt hättest, dass ganz noch mit Tipps, wie ich es besser machen könnte, dann hätte ich mich genauso bei dir herzlich bedankt wie bei allein anderen hier!

Jetzt muss ich wohl wirklich noch auf dein super konstruktives [g=94]Feedback[/g] eingehen, ne?

„Also zuerst der Gesang; der ist wirklich unerträglich und passt überhaupt nicht zu deiner Mucke.“

BenS schrieb zum Gesang (mixing und mastering Forum):
„Ebenso den (sehr guten !wow!) Gesang der absolut zum Song passt.“

Und genau wenn solche gegensätzlichen Meinungen existieren, spricht man von Geschmäckern.

Zu deinem Gesang wurde ja auch schon einiges gesagt „geröchel und gestöhne“. (nicht von mir!) erinnernst du dich? Und? hörst du deswegen mit singen auf?
Nein, natürlich nicht, du machst weiter.

„sehr durcheinander das ganze, der totale Chaos.“

Wie schon geschrieben, respektiere ich auch deine Meinung. Wenn es für dich chaotisch klingt, ist das völlig OK! Nur, musst du auch verstehen, dass ich deswegen den Song nicht „lösche“ wie du es ja wolltest! Besonders wenn ich Kommentare wie diese hier im Mixing und Mastering Forum erhalte:
(Dort hab ich die neue Version des Songs auch noch reingestellt, weil hier im [g=94]Feedback[/g] Forum weniger Kommentare zum Mix gekommen sind.)

z.b. schrieb aliazz
„arrangement mäßig ist es schon sehr gut muss ich sagen.“

BaRo schrieb:
„Ansonsten klingt das ganze Stück absolut gelungen. Gute Komposition. gesang sehr gelungen. Weiter so machen.“

Phillip schrieb:
„Wie die anderen auch schon gesagt haben: super arrangiert!“

Die Kommentare, auf denen du deine Kritik aufbaust, beziehen sich auf eine URALTE Version des Songs, die wirklich GRAUSAM arrangiert war, dass gebe ich absolut zu! (sehe mich auch als Anfänger, mit meinen 2 ½ Jahren Musikerfahrung)
Aber der alte Song, hat so gut wie nichts mehr mit der aktuellen Version zu tun.

„Ich habe in einem schlauem Buch gelesen das erste 20 Sekunden über Erfolg oder Misserfolg eines Liedes entscheiden.“

VBA schrieb z.B.
„Der Anfang mit Piano und Cellos ist wunderschön!“

….dann müsste, nach deiner Logik, und der Logik des super schlauen Buches, mein Song ein Hit sein. Dann sag das doch gleich! :D

„Wenn dir meine Meinung wirklich so egal ist warum schreibst du mir dann innerhalb 2von Tagen 12 PMs? Danach spielst du den Heldenin in dem du schreibst "AWOS da ich dich kenne, hab ich von dir überhaupt keine andere Kritik erwartet."

Wenn du meine Musik wirklich so #### findest und mit dem Musikstil nichts anfangen kannst, warum machst du dir dann die Mühe und schreibst ne [g=94]Feedback[/g]?

In den PMs habe ich nachgefragt, ob du konstruktiv etwas zu dem Song beitragen kannst! Und das konntest du in keiner der mindesten 9 PMs die du mir schicktest!
Außerdem:
Schon mal auf das Datum geschaut? Die Antwort in diesem Thread schrieb ich BEVOR ich dir die erste PM schickte. DU HELD!

Musikalische Grüße,
Ronny
 
EarlGrey ich weiß jetzt gar nicht wie ich mich bei dir für deine Hilfe bedanken soll!
Genau nach ein solches konstruktives [g=94]Feedback[/g] habe ich mich gesehnt!

Vielen Dank! Muss jetzt erstmal alles in ruhe durchlesen und kann dann noch mal antworten. Keine Bange, dass wird dann nicht so ein gigantischer Text, wie ich ihn bei Heern Awos brauchte. :D
 
HALLOOOO!!

In meiner Eigenschaft als Moderator möchte ich bitten, persönliche Streitigkeiten in PMs auszutragen.

Aber ich denke, Ihr habt beide Eure Standpunkte zur Genüge dargelegt, so dass es jetzt nur noch um den Song gehen sollte. OK? Appell an beide. :)
 
Aber ich denke, Ihr habt beide Eure Standpunkte zur Genüge dargelegt, so dass es jetzt nur noch um den Song gehen sollte. OK?

klaro, jetzt hab ich mich wenigstens rechtfertigen können. Jetzt gehts mir besser :D :D
 
Hi,

ganz kurz ;)

@EarlGrey ... super [g=94]Feedback[/g] und sehr ausführlich ... freu!

Sorry @Quer, wollte dat auch mal erwähnen ;)

Hab ich doch das Lied in Erinnerung und nun erscheint mir der Mix aufgeräumt, ist das so? Oha mit Gesang, hm ... holla!

+ pentatonische Leiter im Moll-Thema passt fein, mit asiatischem Touch
+ Drum klingt gut ([g=149]Snare[/g] hat Bauch) ... btw ... guter Mix!
+ komplexes Arrangement mit "rotem" Faden, viel Arbeit steckt dahinter
+ die Dame singt deutlich und verständlich und kann das absolut gut! Kompliment!
+ Brasses wirken für plaausibel

Ein sehr gute Rock-Oper und dies ist nichts für Zwischendurch. Kann es sein, das Du noch Variationen dazu schreibst, so quasi eine z.B. Trilogie daraus wird?

Feine Sache & :bigup:
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
2K
MidiEditor
MidiEditor
Q
Antworten
15
Aufrufe
1K
Querspieler
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben