Symphonic Rock/Metal (jetzt mit Gesang)

  • Ersteller Querspieler
  • Erstellt am
Ist die neue Version soooo schlimm, dass sich niemand traut mir das zu sagen??? :|
 
Hidiho,

hab gerade die neue Version von Zeitgeist entdeckt. Muss sagen, dass mir die schon besser gefällt - da etwas heavyer. Aber der rote Faden von dem du gesprochen hast fehlt finde ich immer noch. Die Änderung bei ca. 1:55 hätte ich wo anders einfließen lassen. Die Idee ist super aber ich fand die vorherige Lösung schöner weil die Gitarren da einfach überraschender kamen. Am Gitarrensound hast du auch noch geschraubt oder? Die Bläser am Schluss also ca. ab 4:30 finde ich auch ziehmlich geil. Aber die gehen noch etwas "lieblos" arrangiert in das Outro über - das ich übrigens wieder sehr gut finde. Aber auch da hätte man z.B. im Bezug auf den roten Faden das Thema vom Anfang wieder aufgreifen können. Als Tip würde ich dir noch sagen, dass du die Melodie die ab 1:12 von den Geigen oder Streichern gespielt wird gut weiterverarbeiten könntest. Die würde sich immer wieder gut einbauen lassen.

Gruß

Ferdinand
 
Wohlan...

Zerflixt, ich werde laufend durch das blöde Telefon unterbrochen. Seit über einer halben Stunde versuche ich, mir Dein Lied mal am Stück anzuhören...

Ich finde das Arrangement im Großen und Ganzen recht gelungen, Mir fehlt noch ein wenig die Power, aber das liegt vehement an den viel zu dünnen Piepssounds. Der jammernde [g=144]Leadsound[/g] passt darüber hinaus für mein Gefühl überhaupt nicht ins Konzept. Welcher Klang stattdessen passen würde, kann ich allerdings auch nicht sagen.

Den Einsatz des Chors finde ich rein von der Idee her sehr gelungen. Versuche unbedingt, eine vernünftige Orchesterbibliothek und verwertbare Chor-Samples, die auch nach Chor klingen, zu organisieren, dann klingt das m.E. sehr manierlich.

Das Schlagzeug muss viel mehr Druck machen. Falls Du ein Kompressor-[g=89]VSTi[/g] zur Verfügung haben solltest, bastele mal damit herum (so etwas gibt es auch als Freeware). Überhaupt lassen sich die billigen Klänge vielleicht mit Effekt-VSTis aufpolieren. Die Klangfarbe wirst Du damit zwar nicht sonderlich beeinflussen können, aber sicherlich ist es möglich, das Ganze kraftvoller klingen zu lassen.

Pfüati,
Steffen
 
Vielen Dank Ferdinand und Steffen für eure Verbesserungsvorschläge! Hab euch ja eigentlich dazu genötigt…hihi
Hoffe, dass einige Problemzonen durch den bald kommenden Gesang wettgemacht werden, z.B. „roter Faden“ und [g=4]Dynamik[/g]. Aber daran muss ich natürlich hauptsächlich arbeiten….

Lasst es euch gut gehen und thx fürs [g=94]Feedback[/g]!
Gruß,
Quer
 
Hi Querspieler,

ich finde dein Stück gut, obwohl die Musikrichtung nicht für meine "lofi-Ohren" bestimmt ist ;-) ...und vor allem der Sound ist sehr gut geworden.

Könntest du etwas mehr zu den einzelnen Instrumenten erzählen? Womit arbeitest du? Sind die Drums gesampelt? Wie hast du die Gitarren aufgenommen? :|

Danke für die Infos.

Gruß
Panic
 
hi

1. gefällt mir sehr gut, MICH erinnert es etwas an gewisse savatage songs...
(das kann gut oder schlecht sein, ich finds gut!)

2. ich habe den eindruck, als würde etwas übersteuern. bei vollem klingbumm scheppert auf jeden fall etwas im hintergrund...

3. wie schon von anderen erwähnt, der stimmenersatz ist grässlich...:) sing selbst, nimm einen anderen sound IRGENDWAS ;-)

4. die drums finde ich toll, es gibt nichts schlimmeres als lahm programmierte drums, sie könnten aber tatsächlich noch ein wenig mehr druck vertragen.

5. ist wirklich alles programmiert?? auch die gitarren, [g=118]bass[/g]??

gruss
pawn
 
Hi Panic,

es wundert mich, dass es so unterschiedliche Meinungen zum Sound gibt, besonders als ich das mit den billigen Piepsounds las.
Da freut es mich natürlich umso mehr,
wenn jemand den Sound gut findet und fragt wie er entstanden ist. Juuppiiii...
Streicher, Brass, Klavier sind aus der East West Symphonic Orchestra Library.
Die Chorsounds kommen von Quantum Leap [g=90]Voices[/g] Of The Apocalypse
und die Drumsounds von [p=474]FxPansion BFD[/p].
Trilogy lieferte den [g=118]Bass[/g].
Alle Instrumente (bis auf Gitarren) hackte ich den [g=32]Midi[/g]-Editor von Cubase rein.

Lead und Rhythmus Gitarre sind die einzigen Instrumente die ich live einspiele.
Gitarre>MindPrint Trio (PreAmp)>PC>GuitarRig und dann ein spezielles Preset von Tyler.
RhymusG ist zwei mal eingespielt und dann jeweils 90L und 90R gepannt. Das war es schon!
Thx für dein [g=94]Feedback[/g]!

Hey Pawn,
hab den Namen Savatage schon mal gehört, aber nicht ihre Musik.
Und du hast Recht, es übersteuert! Das abmischen ist immer so eine heikle Angelegenheit, weil ich viel zu wenig Erfahrung habe, wie man einen Song relativ laut bekommt, ohne das es clippt. Der [g=118]Bass[/g] ist auch nur programmiert.

„der stimmenersatz ist grässlich...:) sing selbst, nimm einen anderen sound IRGENDWAS ;-)

ich und singen??? :eek: *lol* wenn du wüsstest!
Dauert zwar noch ein Weilchen, aber richtiger Gesang wird von einer jungen Lady folgen!
Danke fürs [g=94]Feedback[/g]!

An den Drums und Gitarren hab ich noch mal rumgeschraubt und die Vocal Samples in den Hintergrund verfrachtet.

Neuer Mix: Zeitgeist

Kann mir jemand sagen, wie diesmal die Drums rüberkommen???

Gruß,
Quer
 
Grüßlein!

Als Orchesterbibliothek würde ich Edirol empfehlen. Das klingt für meinen Geschmack recht ordentlich. Nach Konserve wird's immer klingen, auch mit den technisch ausgefeiltesten Mitteln (insbesondere bei den Streichern fällt das immer auf), aber Edirol ist m.E. ein sehr guter Kompromiss.

Kann mir jemand sagen, wie diesmal die Drums rüberkommen???

Erst, wenn ich's mir angehört habe. ;)

Pfüati,
Steffen
 
Kann mir jemand sagen, wie diesmal die Drums rüberkommen???
Gut. Kann m.E. so bleiben.

Die Gitarre empfinde ich an einigen Stellen als dissonant. Ist das Absicht?

Pfüati,
Steffen
 
Hi Steffen,

....ich muss feststellen, dass doch der Sound sehr vom Geschmack abhängt.
Edirol HQ Orchester klingt in meinen Ohren nähmlich schrecklich dünn. Das kommt z.B. in verbindung mit Metal gar nicht gut.
HQO besteht aus synthetischen Sounds. Dementsprechend klingt es leider auch. Aber das ist natürlich subjektiv!

Gruß,
Quer
 
Die Gitarre empfinde ich an einigen Stellen als dissonant. Ist das Absicht?

hm...an welchen Stellen ist dir das aufgefallen?
Ist jedenfalls keine Absicht und würde es gerne verbessern!
 
Mahlzeit Leute,

endlich ist der Song soweit abgeschlossen! Es gibt jetzt richtigen, echten Gesang! :D
Diesen Part hat Sylva übernommen, wofür ich sehr dankbar bin.
Sie hat mir die Gesangstakes geschickt. Nun versuche ich das ganze abzumischen. Aber da ich null Ahnung vom Gesang abmischen habe, hoffe ich auf ein paar Tipps von euch. Was sollte am Mix noch unbedingt verändert werden???

Sonstiges [g=94]Feedback[/g] ist natürlich ebenfalls willkommen. :) Obwohl die Musik schon etwas strange ist! Dazu noch mit deutschen Text. Nicht jedermanns Sache....

Zeichen

Gruß,
Quer
 
Seid mal nicht so schüchtern! Ich kann Kritik vertragen….
 
So, jetzt hab ich gerade mal ein Quäntchen Zeit um schnell hier was reinzuhacken.

Im Großen und Ganzen ist das schon ein sehr sehr geiler Song geworden. Ich denke mal damit könnte man wirklich viele Leute begeistern.

Um die Stimme aber etwas besser in den Mix einzufügen würde ich noch etwas [g=108]Hall[/g] hinzugeben. Momentan hört sie sich eher draufgeklatscht an und nicht richtig mit im Song. Vielleicht würde ein DeEsser helfen die Zischlaute etwas zu unterdrücken um so die Stimme nicht ganz so in den Vordergrund zu bekommen. Ich würde sowiso etwas mehr vom [g=108]Hall[/g] gebrauch machen. Auch bei den Strings. Aber das ist Geschmacksache.

Was noch Geschmacksache ist, ist der Text und die Sprache. Mutig von dir mal Epic-Metal mit deutschen Texten zu machen. Mir gefallen deutsche Texte im Metal eigentlich gar nicht (in anderen Musikrichtungen allerdings schon z.B. im Punkrock). Mir ist der Text etwas zu patetisch und sagt zu wenig aus. Also nicht das ein Text zwingend viel aussagen müsste (siehe meine Songs) aber wenn man schon so einen Text wie du verfasst, dann sollte der ruhig etwas tiefer gehen. Ist aber wie gesagt Geschmacksache und ich bin sicher, du findest auch Fans für den Text.

Gruß

Ferdinand
 
Uiih!

Ich hör es gerade da erste Mal. Respekt!

Cool gemacht!

Allerdings: mir persönlich gefällt der Gesang überhaupt nicht - zu nervig.

Ich fühl mich da früher erinnert, als ich gelegentlich "Das Sommerfestival der Operette" (oder so ähnlich) mit angucken musste und diese komische Marianne Rosenberger (hieß die so?) immer geschmettert hat und fast die Glasscheibe zersprungen ist.

Aber das ist natürlich sehr Geschmacksache! Nur hab ich den Eindruck, dass z.B. bei Nightwish (ähnliches Genre) die Stimme weitaus weniger nervt.

Aber insgesamt: sehr cool! Und vermutlich auch aufwendig in der Erstellung, oder?


Ach so, und das noch: es ist - finde ich - immer ganz schön, wenn man auch die aktuellen Versionen am Anfang des Threads online stellt. Ich hab jetzt recht lange gesucht, bis ich kapiert hatte, dass der Song hinten zu finden ist! Nur ne kleine Anregung!
 
Hey Quer,

hab den Namen Savatage schon mal gehört, aber nicht ihre Musik.
Ich denke, du solltest dir UNBEDINGT mal etwas von Savatage anhören, wenn dir Bombast-Sound gefällt!

Allerdings kann ich pawn nicht zustimmen, denn ich finde weitaus mehr Ähnlichkeit hat der SOng doch wahrscheinlich mit Nightwish, Within Temptation usw., oder?

Der Dicke in meinem Avatar ist übrigens das MasterMind von Savatage: his Highness The MountainKing himself: Jon Oliva. Einfach ein sehr sehr sehr geiler Songwriter und Sänger in dieser Musik-Gegend (wenn nicht der Beste überhaupt)!

Wirklich empfehlenwert, probier die Musik von Savatage mal aus! Es lohnt sich!
 
Der Dicke in meinem Avatar ist übrigens das MasterMind von Savatage: his Highness The MountainKing himself: Jon Oliva. Einfach ein sehr sehr sehr geiler Songwriter und Sänger in dieser Musik-Gegend (wenn nicht der Beste überhaupt)!

Oha! So spricht ein wahrer Fan! ;)
 
Muss ich Moutainking allerdings auch beipflichten! Sehr geile Band. Hab auf Wacken 2002 bei der Autogrammstunde einige Worte mit Jon Oliva und Chris Caffrey wechseln können und Jon ist genauso nett wie er dick ist! Ultracooler Typ!
 
Oha! So spricht ein wahrer Fan!
Ganz genau, so isses!

Hab auf Wacken 2002 bei der Autogrammstunde einige Worte mit Jon Oliva und Chris Caffrey wechseln können und Jon ist genauso nett wie er dick ist! Ultracooler Typ!
*Neidisch werd....*

Aber genau das war auch mein Eindruck als ich ihn mit seiner neuen Band PAIN in Aschaffenburg im Collosaal gesehen habe. Kleine Location mit viel Austausch zwischen Publikum und Jon Oliva. Einfach ein "Hingucker" - naja, nicht weil er so unheimlich schön (not gay), sondern weil er einfach mitreißend und begeisternd ist. Einer, der ständig den Blick auf sich zieht. Hatte ich sonst nur bei Sammy Hagar und Bruce Springsteen.

Zu seiner Körperfülle - kaum zu Glauben, dass es auch mal so aussah:

jon1sm6mn.jpg
[/URL]

.... aber auch so, hehe:

jon193gr.jpg
[/URL]


OK, OK .... jetzt wieder zum Thema.....
 
Na ja. Ich finde, seit dem Tod von Chris ist Savatage Platte für Platte mehr zu einer blutarmen, seichten Plastikbombastkapelle verkommen, deren trauriges, aber logisches Ende das Trans-Siberian Orchestra ist. Und da sich mit Letzterem deutlich mehr Bares verdienen lässt, ist Savatage ohne viel Aufsehen auf dem Sterbebett friedlich eingedöst... Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich halte Savatage für eine aus der Geschichte der Metalszene nicht mehr wegzudenkende Band, die aber nach den großartigen Werken "Gutter Ballet" oder von mir aus auch noch "Streets" - oder zumindest nach "Edge of Thorns" und dem tragischen Unfalltod von Chris Oliva sich hätte auflösen sollen. Just my 2 cents...

P.S.: Sorry für dieses heftige OT...
 

Ähnliche Themen

MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
2K
MidiEditor
MidiEditor
Q
Antworten
15
Aufrufe
1K
Querspieler
Q

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben