Suche Masteringsoftware

  • Ersteller Androbb
  • Erstellt am
A

Androbb

Registriert
18.11.05
Beiträge
71
Reaktionen
0
Punkte
87
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Masteringsoftware. Ich arbeite zur Zeit mit [g=539]Cubase[/g] SX 3 und mache auch den Mix da drin. Ich mastere oft mit meiner Studer A80, aber hin und wieder würde ich gerne auf Digital umsteigen, da es diverse Musikstile einfach erfordern. Aber darauf will ich eigentlich gar nicht eingehen.

Ich benötige eine Masteringsoftware die ich entweder als [g=8]Plugin[/g] bei [g=539]Cubase[/g] oder als Standalone Software verwenden kann.

Ich kann zwar ein paar Euros für die Software locker machen aber für einen Heimrecordler ist es halt immer schwierig sehr teure Software zu kaufen.

Ich habe mich bereits etwas im Forum und bei Tante Wikipedia und Onkel Google schlau gemacht. Da habe ich eigentlich nur zwei Programme gefunden. Wavelab von Steinberg und Reaper von Cockos.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte das komplette Mastering Digital per Software erledigen. Sprich EQ, Komprimieren, Limiting, auf 0 setzen etc etc.

Gibt es noch weitere Alternativen? Gibt es eine Software die grad alles kann oder muss ich mehrere Programme parralel bzw. seriell verwenden?
 
Und was spricht dagegen das mit geeigneten Plugins in [g=539]Cubase[/g] zu machen?
 
gar nichts. welche plugins würdest du mir empfehlen. ich bin im digitalen mastering ein laie und bin eben auf der suche nach plugins oder einer geeigneten standalone software.

kriegt man mit den plugins sehr gute ergebnisse hin?

(danke für den post ;)
 
die Plugins machen die Qualität und nicht der Host. [g=539]Cubase[/g] SX 3 reicht, brauchst kein Wavelab. Aber ein gutes [g=8]Plugin[/g] Bundle.

Für richtige Qualität: Die Standardplugins reichen nicht.
 
Und was spricht dagegen das mit geeigneten Plugins in [g=539]Cubase[/g] zu machen?


meines erachtens gar nichts :D

Duck und weg....


@Wolfgang:

Danke nochmal für den Tip wegen der Verteilung bei der Ballade. Passt jetzt besser.
 
welches bundle würdets du mir empfehlen? oder welche bundles?

(auch dir vielen dank für den post;)
 
ja, und welches brauch er??? das will er ja wissen!! Ich übrigens auch!
 
Hi Androbb,

als Plugins könnte Izotope Ozone oder T-Racks von IKMultimedia zum Einsatz kommen. Das hängt aber natürlich dann auch wieder davon ab, wieviel Geld Du ausgeben willst oder kannst und welche Qualität das Ganze haben soll.

Gruß

Uwe
 
Twitch schrieb:
ja, und welches brauch er??? das will er ja wissen!! Ich übrigens auch!

Da solltet ihr mal Frankye fragen der kennt sich mit guten [g=77]VST[/g] Plugins besser aus als ich.

Ich kenn mich nur mit TDM aus.

Da es das aber auch in TDM gibt wuerde ich Sonnox vorschlagen.

Der Limiter (und auch EQ) ist so mit das Beste was du bekommen kannst.
 
VintageWarmer ist nicht schlecht..

Ozone (Izotope) (haut bei mir nur leider irgendwelche knackser und rauschen rein..)

TC-Native Bundle finde ich nicht schlecht

Voxxengo Sonic Finalizer (Finde ich sehr schön)

Sind halt nur ein paar beispiele und u.a. mein persönlicher Geschmack.

LG,
Der Leerling
 
vielen dank für die posts.

die qualität darf auf keinen fall leiden. wie gesagt. ich bin nicht gerade reich mit geld gesegnet, aber wenn ich fürs geld eine top lösung finde, greif ich halt so tief ich kann in die tasche.

werd mir eure tipps mal anschaun. bzw. anhören
 
wieviel Geld steht zur Verfügung?

Halt dich an Kuno, seine Vorschläge sind noch bezahlbar.

Mastering geht eh nicht so einfach, ohne gute Boxen und Akkustik wirds nix. :)
 
also obere schmerzgrenze 300 euronen im moment. aber wenns für 500 die toplösung gibt...is das auch gut
 
Androbb schrieb:
die qualität darf auf keinen fall leiden.

Dann wuerde ich auf einen sehr guten Limiter und Kompressor fuer den Anfang achten.

Beim EQ sind die Unterschiede zwar da aber nicht so gross wie bei Dynamikplugins.
 
Hmmm ... naja gut. 500€ für Software wären wohl schon ok, um für Homerecording-Verhältnisse sehr gute Ergebnisse zu erzielen. Aber um auf HPs Punkt zurück zu kommen:
Steht denn ein geeigneter Raum und eine geeignete Abhöre zur Verfügung ?
 
hohl dir samplitude 10 und waves bundle
da biste gut mit beraten
sehr gut
 
Du kannst die EQs und Kompressoren, die du im Mix nutzt, genauso für das Mastering nutzen. Das würde ich dir sogar allerwärmstens empfehlen, wenn du knappt bei Kasse bist: Kauf dir ein paar universell einsetzbare Plugins (also zB nicht diese seltsamen "DoublerSuperBassWidener" Spielzeuge von Waves) und alles wird gut.
Konkrete Empfehlungen meinerseits wären da der Sonalksis SV-315 Kompressor, da er sehr unauffällig komprimiert, und der Kjaerhus Golden Equalizer, weil günstig und völlig ausreichend.
 
mheadshot schrieb:
hohl dir samplitude 10 und waves bundle da biste gut mit beraten

Bloedsinn!

Wenn er schon [g=539]Cubase[/g] hat ist Samplitude hinausgeschmissenes Geld.

Und die vollkommen veralteten und ueberteuerten Plugins von Waves sind auch Mist.
 
Rumpsa!

Die API Collection oder SSL Collection von Waves sind nicht sooo alt :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben