Suche Masteringsoftware

  • Ersteller Androbb
  • Erstellt am
ich versuche immer, den Sound durch Kompression weniger aggressiv klingen zu lassen. Da erwarte ich, daß der Limiter das nicht versaut.
 
Ich rede auch nicht von "versauen", sondern von einem Effekt, der bei Hiphop, bestimmten Dance/Elektro-Sachen usw. manchmal durchaus erwünscht ist.

Kann aber auch sein, daß du das wiederrum anders nennen würdest. Wie gesagt, am besten selbst testen (und dabei das Manual lesen).
 
jaja, ich verwende den ja auch. Wenn's anfängt zu krisseln, nehm ich den [g=105]Gain[/g] wieder zurück. Ich spiele auch mit der Attackzeit und ein wenig Enhance. Ist schon ein gutes Teil.
 
400 Euro kostet der Sonnox ? Das ist aber ne ganze Ecke. Und was ist mit PSP Xenon und co. ?
 
Der Sonnox kostet nativ 329 beim großen T.
Der PSP Xenon kostet einzeln 249$ (also etwa 170€ ).
Außerdem gibt's fette Rabatte, wenn man mehrere Plugins auf einmal ordert.
 
Wavelab ??? Ist auch von Steinberg.
 
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen einem Maximizer und einem Brickwall ? :)
 
Maximizer ist imho einfach eine bezeichnung von Sony, sowie Flex von Bosch!

Ein Brickwall Limiter gibt garantiert keine Pegel oberhalb des Tresholds aus.


Gruss...
 
Also ein Brickwall Limiter ist ein Limiter, und ein Maximizer ist von Sony. Alles klar. :)
 
Nicht ganz..

Ein Brickwall Limiter ist ein Brickwall Limiter, und ein Limiter ist ein Limiter!


Maximizer verwendet auch Waves und UAD fällt mir grad ein, ist also eher ein "Schön" wort, kein gesetzlich geschütztes!

Gruss...
 
Hallo Zusammen

Ich hab mir nun mal den ganzen Thread Revue passieren lassen und hab mir Trialversionen und Hörbeispielen von vielen Plugins besorgt und bin für mich zu folgendem Ergebnis gekommen und Teile viele Inputs von anderen Usern.

Folgende Plugins haben mir überzeugt

Mastering Limiter:

Sonnox Limiter - Wie schon angesprochen schön, druckvoll und leicht aggressiv

PSP Xenon Limiter - Auch schön, smooth und vor allem laut.


Mastering Kompressor:

PSP Mastercomp - sehr geil.
PSP VintageWarmer - Auch sehr sehr schön. Arbeitet sehr unauffällig.

Mastering EQ:

PSP Neon - Kann dem Sonnox das Wasser reichen. Bin aber mit dem Sonnox besser klar gekommen
PSP MasterQ - Die Alternative
Sonnox Oxford EQ - Mein Favorit. Arbeitet äusserst sauber und ist meiner Meinung nach super zu bedienen.

Mit dem Sonalksis SV-315 bringt man gute Ergebnisse hin. Ist aber meiner Meinung nach nicht sooo sehr fürs Mastering geeignet wie die PSP Plugins.
 
wenn es um richtig ernsthaftes mastering geht sind analoge hardware und ein perfekt eingemessener raum wohl das beste ws man machen kann !

nur da sind dann ganzzzzzzzz schnell mal 15000€ weg
 
cc-prod schrieb:
wenn es um richtig ernsthaftes mastering geht sind analoge hardware und ein perfekt eingemessener raum wohl das beste ws man machen kann !

nur da sind dann ganzzzzzzzz schnell mal 15000€ weg

Ich will ja keine Träume zerstören, aber genau das gehört immer mehr der Vergangenheit an. Dank Preisverfall in der Branche, immer schnelleren Produktionszyklen und schlechteren Produktionen (aus techn. Sicht da immer mehr aus Projektstudios kommend) muss immer stärker eingegriffen werden oder später noch Änderungen durchgeführt werden. Das dauert mit Hardware viel zu lange und die Investition lohnt sich nur noch für wenige ausgesuchte Masteringstudios. Das Gros der Studios setzt immer mehr auf Software, die allerdings auch immer besser wird. Immerhin geht es bei einem Studio nicht nur um die Erfüllung von Musikerträumen sonder auch um wirtschaftliche Interessen...da sieht es mit Hardware leider nicht mehr so rosig aus...leider wie gesagt. Ich kenne einige Studios die ihre Hardware nur noch aus Repräsentationsgründen da haben, das tägliche Brot wird mit Software verdient, da die meisten Kunden nicht bereits sind den Aufpreis für Hardware-Mastering zu zahlen.

Was aber unabhängig davon immer zählen wird ist die Akustik und allen voran derjenige der die Technik bedient. Denn der grosse Pluspunkt bzw. ein unabdingbares Merkmal eines Masteringstudios ist die optimale Akustik tun die Tatsache objektive dritte Partei zu sei, ein Engineer mit präzisen Ohren zu haben der den lieben langen Tag nur Summenbearbeitungen durchführt und die jeweiligen Produktionen noch nicht totgehört hat. Er hört wirklich noch Kleinigkeiten die dem Produzenten und Mixing Engineer vielleicht wegen der Akustik aber vor allem wegen Betriebsblindheit nicht auffallen.
Das wird gerne vergessen und jeder denkt Mastering hänge von irgendeiner ominösen Software oder Wunderheiler-PlugIns ab. Mastering ist nicht "mal eben laut machen". Oder wie sagt es Bob Katz so schön t's not how loud you make it. It's how you make it loud"
 
alles wurde gesagt
 
naja aber analoges mastering ist heute wo die meisten sachen in the box produziert werden , wirklich nicht unnötig sondern bringt erst die nötigen ecken und kanten in den sound ...... ich hoffe ihr wisst was ich meine

digital ist eben digital und analog eben unperfekt
 
cc-prod schrieb:
naja aber analoges mastering ist heute wo die meisten sachen in the box produziert werden , wirklich nicht unnötig sondern bringt erst die nötigen ecken und kanten in den sound ...... ich hoffe ihr wisst was ich meine

digital ist eben digital und analog eben unperfekt

Und wer bezahlt´s?

digital ist eben digital und analog eben unperfekt
Und diese Aussage ist einer der vielen Mythen...keiner hier würde auf Anhieb einen Unterschied hören!
 
frankye schrieb:
cc-prod schrieb:
naja aber analoges mastering ist heute wo die meisten sachen in the box produziert werden , wirklich nicht unnötig sondern bringt erst die nötigen ecken und kanten in den sound ...... ich hoffe ihr wisst was ich meine

digital ist eben digital und analog eben unperfekt

Und wer bezahlt´s?


danke frankye!
 
Wer analogen sound will, soll analog produzieren, mit echten Instrumenten usw. dann wirds auch durch ein digitales Mastering nicht digital klingen.

Ich glaub auch nicht, das Musik aus der Dose durch ein analoges Mastering sooo viel besser, bzw. "analoger" wird als mit Software. Lieber auf gewisse Geräte für die Produktion schon setzen.
 
Was aber unabhängig davon immer zählen wird ist die Akustik und allen voran derjenige der die Technik bedient. Denn der grosse Pluspunkt bzw. ein unabdingbares Merkmal eines Masteringstudios ist die optimale Akustik tun die Tatsache objektive dritte Partei zu sei, ein Engineer mit präzisen Ohren zu haben der den lieben langen Tag nur Summenbearbeitungen durchführt und die jeweiligen Produktionen noch nicht totgehört hat. Er hört wirklich noch Kleinigkeiten die dem Produzenten und Mixing Engineer vielleicht wegen der Akustik aber vor allem wegen Betriebsblindheit nicht auffallen.
Das ist wohl das wichtigste, was hier bisher zu dem Thema gesagt wurde (und wahrscheinlich auch das am meisten unterschätzte, wenn HRler mastern wollen).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben