Suche gut abgeschirrmtes Laptop

  • Ersteller SlowHand2000
  • Erstellt am
S

SlowHand2000

Registriert
23.02.05
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
36
Hallo Community,

hab ein großes Problem mit meinem Laptop, da sich zusammen mit einem Helix 24 FW Board immer ein Brummen ergibt.

Bin also auf der Suche nach einem zeitgemäßen Laptop, welches eben dieses Brummen möglichst nicht verursacht.

Könnt Ihr mir da was empfehlen ?
 
wenn es nur ein brummen ist, dann hast du eventuell eine brummschleife im system (unterschiedliche erdungspotentiale).
lass den laptop mal auf akku laufen, also stromstecker raus und schau mal obs noch brummt (alle anderen geräte aus dem interface ausstecken).
 
laptops sind abgeschirmt! auserdem wird dein signal digital zum lappie übertragen, du hast ne brummschleife wie der kollege schon sagt oder eins der angeschlossenen hardware ist defect oder brummt von haus aus !

es gibt spezille steckdosen leisten die brummen verhindern vieleicht hast auch ne lampe an der steckdose dann brummst auch.

gruss Frank ;)
 
@frank: wo findet man denn solche speziellen steckdosenleisten?
Gruß, M. Burns
 
Danke für Eure Antworten,

aber : so weit war ich leider schon. Das Notebook macht keinen Mux ohne Netzteil. ALso kein Brummen. Und so eine Netzleiste hab ich grade hier liegen (Monster HTS 1000). Aber jeder "Trick" der hier zu diesem Thema steht funktioniert bei mir nicht. Sobald das Netzteil drin ist, brummts (nur mit Akku bleibt mir einfach zu wenig Zeit - das fällt aus). Die beiden Geräte per Kupferdrat verbinden mach ich mal lieber nicht. Das soll schon so machnches Teil geschrottet haben. Beide Netzstecker an die selbe Leiste hilft auch nichts. Ein Trenntrafo ist mir zuviel Aufwand, da könnte ich ja gleich meinen Desktop PC einpacken.

Ich hab also wirklich schon viel probiert und suche jetzt einfach jemanden, der mir aus eigener Erfahrung ein Notebook empfehlen kann, welches eben keine Störsignale dieser Art produziert und für Recording geeignet ist (am besten eins mit nem großen Firewire ANschluß)
 
versuch doch mal an ein alternatives netzteil zu kommen.....das sollte dein problem lösen
gruß
markus
 
Hallo Markus,

eigentlich ne gute Idee. Die hatte ich aber schon und der Hersteller sagt, daß es für dieses Notebook kein anderes Netzteil gibt. Oder meinst Du einfach ein "neues" Netzteil - kein "anderes" ?
 
neu kannst du auch versuchen...aber es gibt ja auch spezifikationen auf deinem derzeitigen netzteil....anhand dieser spezis könntest du zum beispiel in ein elektronik-fachgeschäft gehen (also ich mein jetzt nicht mediamarkt oder EP oder so....sondern wirklich sowas wie conrad oder so) und dir da versuchen lassen ein anderes netzteil zu finden
 
ich denke mal nicht, dass die ursache des brummens das netzteil ist.

hast du ALLE irgendwie mir der recording kombo verbundenen geräte über die gleiche sicherung am laufen?
wenn ja, stecke mal alles an diesem stromkreis aus und schau obs noch brummt. wenn nicht, alle anderen geräte nacheinander einstecken, dann kennst du den schuldigen.
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem mit meinem Notebook, welcher mit Hercules-FW-Interface zu Aufnahme und Wiedergabe dienen soll. Es brummt! Und, es liegt am Netzteil, nicht am Notebook!

Gleiches Verhalten, wenn der Laptop über Akku läuft ist KEIN brummen da. Leider reichen 3 Stunden am Stück Akku-Laufzeit nicht.

Auf der Suche nach einer Lösung hats mich auch hierher verschlagen.

In anderen Foren werden diesbezüglich ebenfalls Lösungen gesucht.

Ich für meinen Teil habe heute ein Universalnetzteil (Kensington, ca. 110 €) bestellt. Damit will ichs zuerst versuchen. Ist ggf. eine bessere Qualität als das 0815-Netzteil des Notebooks.

2. Variante ist angeblich der Behringer Hum Destroyer (ca. 20 €), den ich habe ich auch mal bestellt. Wenns nicht klappt geht er wieder zurück.

Bitte postet mal Eure Ergebnisse/Erkenntnisse. Ich melde mich nach dem Test ebenfalls wieder.

Viele Grüße

Lucius30
 
Hallo

Ich würde mal schauen ob ich ein Netzteil ohne Erdung find, also mit einem ungeerdeten Eurostecker statt einem Schukostecker.
Dann dürfte sich das Problem mit der Brummschleife eledigt haben.

Mfg
David
 
Der Grund dafür ist die Erde-Leitung am Netzteil !!
Das hatte ich auch.
Hab mir dann ein Netzteil bei www.reichelt.de gekauft, mit diesem dünen Stecke wie beim Fernsehen, danachr war es dann weg und es läuft !
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
20
Aufrufe
845
micheljarre
M
SilentWarrior
6 7 8
Antworten
153
Aufrufe
7K
occ shredder
O

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben