Suche DI-Box für Gitarrenrecording mit Outputregler

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Ich hab mehrere Tonabnehmer die etwas zum zerren neigen und auch ein leichtes Clipping oder eine Kompression haben

Bei den Line6-Teilen packen die Inputs nur einen gewissen Pegel. Jegliche etwas heißere Humbucker neigen dazu, daß der Input überkomprimiert klingt. Das Problem hatte ich sowohl am Pod XT, dem X3, einem Spider IV als auch dem HD500... die bekommen das einfach nicht gebacken, oder wollen es nicht. Die selben Gitarren funktionierten übrigens bisher ohne ähnliche Probleme an diversen Interfaces, als auch an einem alten Vox Tonelab, AMT Bodentretern, Sansamp, ...

Einer der Gründe, warum mir von Line6 nichts mehr ins Haus kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem mit einem Zoom Multistomp 70-cdr. Der hat bei einer (leicht geboosteten) Strat auch irgendwo hörbar übersteuert. Das hab ich dann mit nem Volume Poti in einem Mini Gehäuse gelöst, das ich vor das Zoom Teil geschaltet habe. So, ein viertes mal werd ich das in diesem Thread nicht mehr empfehlen.

Edit: Was passiert denn, wenn du den Volume Pot an der Gitarre etwas runter drehst? Wäre der selbe Effekt. Ausser dass die Volume Pots, die in Gitarren verbaut sind, oftmals die Höhen fressen. Bei Gitarren mag ich diesen Effekt sogar. Für die externe Box kann/sollte man dann ein Poti wählen, welches die Höhen in Ruhe lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die externe Box kann/sollte man dann ein Poti wählen, welches die Höhen in Ruhe lässt.

Bzw. einfach zwischen Ein- und Ausgang des Potis einen 220pF Kondensator und einen 100kOhm Widerstand einlöten (parallel)...
 
Für den Zweck reicht die Palmer, wenn Du mehr ausgeben magst, dann machst Du mit der BSS auch nichts verkehrt ;) Die ist ridertauglich, fliegt auch in vielen großen Studios rum und recht neutral. Die Radial J48 beeinflusst den Klang, genau wie die teuere Countryman...
 
Danke! Die Radial J48 hat keinen Batteriebetrieb, sondern nur Phantomspeisung, was bei meiner Soundkarte nicht möglich ist.

EDIT Ich habe glatt vergessen, dass das mit dem Ruhestand des PODs doch nicht so einfach wird. Ich kann ja nur auf das Sound Modelling im PC zugreifen, wenn ich die DI-Box anschließe. Ohne POD brauche ich diese nicht nur zum Aufnehmen, sondern zum Spielen allgemein...und immer beim Jammen eine DI-Box mit Batterie an haben? Gibt es für die Teile kein Netzgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle das Geld sparen und in ein vernünftiges Interface stecken.
 
Zum Beispiel? Wobei ein USB-Audiointerface wieder langsamer ist als meine PCI-Soundkarte.
 
Wobei ein USB-Audiointerface wieder langsamer ist als meine PCI-Soundkarte.
Ich hab gelesen daß manche Leuts mit PCI uff 2 ms roundtrip kommen, ich hab mit USB 3 ms. Is schon nen Riesen-Unterschied.
:L:
 
Du könntest ggf. auch einen externen Preamp mit Instrumenteneingang an die Delta hängen und Dir die DI-Box sparen. Ein neueres Interface, welches diese Funktionen mitbringt kostet aber auch nicht mehr und ist kein technologisches Abstellgleis, wie die M-Audio, für die seit Jahren keiner mehr Treiber entwickelt...
 
Ja, für die Delta gibts schon sehr lange keine neuen Treiber mehr. Hat aber immer alles gut funktioniert mit Win7 64bit.

Von 2ms auf 3ms wärs natürlich kein Problem! :D Mir ist nur wichtig, dass ich in Echtzeit die ganzen VSTs spielen kann (hab ein Mastermidikeyboard ohne eingebaute Sounds)...wobei da eher auch die SSD wichtig ist.

So eines? https://www.thomann.de/at/focusrite_scarlett_6i6_2nd_gen.htm

oder

https://www.thomann.de/at/focusrite_scarlett_2i4_2nd_gen.htm

Ich glaube, 2 Ein- und Ausgänge reichen, weil ich eh nur Midi brauche (Keyboard) und Mikrofon (Vocals) bzw. für die Gitarre.

Kann ich da die Gitarre clean anschließen oder brauche ich noch immer eine DI-Box? Zumindest hätte das Focusrite Scarlett Phantomspeisung, wodurch ich keine Batterie mehr für eine DI-Box bräuchte.

Bringt es was, ein USB 3.0-Audio Interface zu haben? Hätte 2 USB 3.0 Anschlüsse.
 
Von 2ms auf 3ms wärs natürlich kein Problem! :D
Die 3 ms krieg ich allerdings nur weil da ne RME an nem Da-X-Laptop hängt. Ich glaub net daß das mit nem Stangen-Computer und jeder beliebigen Soundkarte klappt.
 
Ich formuliere meine Frage mal um.

Stellt euch vor, ihr habt keine Soundkarte und 300€ Budget. Ihr wollt ein Midikeyboard anschließen, eine E-Gitarre trocken aufnehmen und Gesang. Welches Audiointerface holt ihr euch? :)
 
Ich würde an Deiner Stelle mal in der Preisklasse die üblichen Interfaces zusammen stellen und dann im Internet nach den Latenzen recherchieren.

Auf Midianschlüsse würde ich erstmal nicht achten. Viele Audiointerfaces haben die gar nicht mehr. Ist aber auch nicht schlimm, weil man sich immer noch ein eigenes Midiinterface an den USB Anschluss hängen kann.
 
Wieder ich. Hab im Netz gelesen, dass für Gitarrenrecording das Audient iD4 gut sein soll. Hat jemand Erfahrung damit? Sagt mir grundsätzlich mehr zu als die aktive Palmer, weil die Audient USB-powered ist und ich nicht immer beim Spielen oder Aufnehmen die Batterie verbrauche. Weiß wer, wie lange die hält?
 
Hab jetzt mal das Audient iD4 bestellt. Kommt morgen.
 
Cool. Ich gehe mal davon aus, dass der DI Eingang gut ist. Die Preamps sind es auf jeden Fall. Latenzen... wird man sehen ;)
 
Sonst stand noch das Focusrite Scarlett zur Auswahl...eben, weil ich keine Phantomspeisung bei der Soundkarte habe und auch nicht beim Spielen immer die Batterie der DI-Box benötigen will.

Focusrite Scarlett 2nd gen. scheint ok zu sein, aber die Version davor hatte bei lauten Pickups Clipping. In manchen Homerecording- bzw. Metalforen schreiben einige, dass das Audient ID4 gut sein soll.

Meine neue Gitarre (Ibanez RGAIX6U-ABS) kommt auch morgen. Werde dann ein paar Test machen mit den Bareknuckle Aftermath Humbuckern bzw. den INF-Pickups der RG350EX...und jeweils mit Audient, POD USB und POD analog.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben