Suche DI-Box für Gitarrenrecording mit Outputregler

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander

Leander

Registriert
17.07.04
Beiträge
983
Reaktionen
90
Ort
Oberösterreich
Punkte
1.455
Ich suche eine DI-Box fürs Gitarrenrecording.

Mein Problem ist, dass ich zwar ein POD XT habe, via USB recorden kann (POD wird zur Soundkarte), das Signal der Ibanez aber übersteuert und ich im Sonar das Input via USB nicht runterreglen kann. Meine Fender hingegen übersteuert nicht.

Ein Pedal dazwischenschalten (Whammy z.B.) möchte ich nicht und der Volumeregler der Gitarre hat keine Anzeige...möchte da nicht runterstellen.

Sounds brauche ich keine, da die Verzerrung von Toontracks Metalpacks kommt.

Welche DI-Boxen sind gut und nicht teuer?
 
Kann man bei der Line6 Software (mit den ASIO- und i/o Settings) nicht den Eingangspegel regeln? Wenn du weiterhin über den POD aufnehmen willst, würde ich eher einen passiven Volume Regler empfehlen. Der macht weniger kaputt als ein billiger Übertrager. Gibt es auch als externe Blechdose...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier die PAN 01 von Palmer, da gibt's einen Schalter mit dem man -30 dB dippen kann. Dürfte aber too much sein. Die Radial JDI - sehr gutes Ding übrigens - hat wie viele andere einen -15 dB Pad Schalter. Für stufenlose Lautstärke müsstest du dich halt mal beim Thömänn durchklicken. Fällt mir aber auch spontan nix zu ein.
 
Danke! Nein, leider nicht. Ich kann natürlich die analogen Inputs der Soundkarte steuern, aber wenn ich das POD via USB anschließe, kann ich gar nichts einstellen. Das POD wird zur Soundkarte, hat dadurch im Windows Aufnahme- und Wiedergabebuttons, aber reagiert nur auf das Einstellen des Outputs. Bei Input reagiert er nicht.

Neuere POD-Versionen haben einen Regler für das dry signal...aber mein altes POD XT noch nicht...und da ich alle Sounds im PC habe und keine POD-Sounds brauche, kaufe ich mir nicht extra ein neues POD für 200€ oder so nur deswegen.
 
Was für eine Soundkarte hast Du denn?
 
M-Audio Delta 1010LT.
m-audio-delta-1010lt-2.jpg
 
Im Prinzip reicht eine passive DI-Box, die Du dann an den Mikroeingang der Soundkarte hängst. Welche da momentan gut ist, weiß ich leider nicht. Ich hab so eine alte H&K Red Box, die ihren Zweck erfüllt.
 
Palmer PAN 01 - 40 Euro. Kannze mitm Leo drüber rollern.
 
Meine Fender hingegen übersteuert nicht.
Das muss doch fast zwangsläufig etwas mit den EInstellungen im Pod zu tun haben.
Mache am Pod mal alle Module aus.
Wähle als Vorverstärker z.B. den Tube-Amp. Passe die Pegel so an, dass Du im Kopfhörer, den Du am PodXT anschliesst ein sauberes Signal hast.
Ich habe den Pod gerade nicht vor mir, aber der hat auch Plugins im Eingangsbereich. Noisegate, ich glaube auch einen Compressor.
Versuche das zu deaktivieren.

Wenn der Sound im Pod (->Kopfhörer) sauber ist, dann sollte er auch sauber in den Rechner kommen.
Wenn er nicht sauber ankommt, hat das eher was mit den Einstellungen wie Samplerate, Buffersize usw. zu tun.

Allerdings würde ich mir überlegen, nicht ständig das Interface zu wechseln.
Du kannst ja auch den Line-Out des Pod ans Delta1010 anschliessen.
Achtung - dann die Air-Funktion und Kabinett-Simulation abschalten.

Man kann vom Pod bzw. seinen Effekten halten, was man will. Aber der Gitarrenpreamp ist wirklich sehr gut.
Alle Effekte aus - und Du hast eine sehr gute Gitarren-DI-Box.
 
Danke!

Ich habe noch mal im Cakewalk Sonar-Forum gefragt. Mein POD-XT ist einfach veraltet...und auch andere User haben mein Problem. Es liegt daran, dass das dry signal via USB aufgenommen wird und NICHT verändert werden kann vom POD selber. Es gab bei der POD-Software später ein Update, mit dem man es ändern kann, aber nur für neuere POD-Versionen (POD HD usw.).

Ja, Amp usw. aus und alles deaktivieren habe ich schon probiert...dann analog aufgenommen, aber es ist dennoch kein dry signal...es klingt anders als das trockene Signal via USB.

Daher hätt ich gern eine Empfehlung für eine neue DI-Box zum Aufnehmen der Gitarre! :)

@muffy https://images.static-thomann.de/pics/bdb/189732/9882432_800.jpg

Die Palmerbox schaut gut aus...ich hänge sie also an den Mikroeingang der Soundkarte?
 
Palmer PAN01 (zum dritten Mal). :)
 
hat unverständlicherweise noch keiner erwähnt: evtl. die palmer pan 01 mal checken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist voll kacke. Ich würde lieber die Palmer Pan 01 nehmen. :D
 
ein passiver pickup wird sich mit der palmer pan 01 mit 68k eingangsimpedanz nicht vertragen, die resonanzspitze des pickups wird stark gedämpft. besser ein lehle sunday driver (xlr version) und dann in den mic-pre.
 
Bin mir nicht sicher, ob's schon erwähnt wurde, aber an eurer Stelle würde ich die Palmer Pan 01 nehmen.
 
ein passiver pickup wird sich mit der palmer pan 01 mit 68k eingangsimpedanz nicht vertragen, die resonanzspitze des pickups wird stark gedämpft. besser ein lehle sunday driver (xlr version) und dann in den mic-pre.

Danke! Was sagen die anderen dazu?
Ich habe keinen Mic-Preamp. Nur die beiden Mikroeingänge der Delta 1010LT...

Ich hätte jetzt das Palmer Pan 01 bestellt, aber der Kommentar von Kusi verunsichert mich.

======

Noch eine andere Frage: Meine Ibanez hat den Klinkeneingang unten am Korpus und nicht in der Nähe der Brücke wie bei der Fender. Beim Spielen im Sitzen stört das manchmal. Nimmt man dafür ein Kabel mit Winkelklinke? Z.B.
https://www.thomann.de/at/monster_cable_rock_12a_ww.htm
 
Die Delta hat doch 2 Mic Preamps oder nicht? Die kann man sicherlich in der Software zwischen Mic und Line schalten.

Mikrofoneingang heisst normalerweise Preamp vorhanden. Qualität jetzt dahin gestellt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben