@clemensvill Win7, Asio, Cakewalk Sonar Professional.
Ich habe nun Bilder und ein Mp3 hochgeladen!
Ich habe wieder das POD via USB angeschlossen. Dann wird es zur Soundkarte...die ich im Windows und in der DAW einstelle. Zusätzlich stelle ich in der Audiomidi-Einstellung des Pods dry signal ein. Dort gibt es einen Regler für Lautstärke und ein Warnlämpchen für Clipping, ABER jeder Regler sowohl im Windows als auch in der Podsoftware regelt nur das Output (das ich höre!) und nicht, wie laut das via USB aufgenommene Signal ist.
Bild 1:
Für alle Aufnahmen gilt, dass ich in der DAW nur den linken Kanal für mono verwendet habe. Also auch bei USB keine Stereospur.
1) Ich habe die Fender via USB aufgenommen. Pickup #4, also halb mittig, halb Bridge.
2) Danach die Ibanez, Pickup 5, also Bridge. Man sieht, wie viel lauter die Ibanez ist! Beim halbwegs normalen Spielen hatte ich kein Clipping...aber sobald ich die Saiten härter schlage oder alle Saiten percussionartig clippt es.
3) Danach habe ich noch mal die Ibanez aufgenommen, Pickup 1, ganz nah am Hals. Das ist merklich leiser, liegt aber auch daran, dass nur das Bridgepickup normal installiert ist. Das mittige und am Hals liegende Pickup sind ganz in den Korpus abgesenkt, damit sie beim Spielen nicht stören (bin sehr amateurmäßig und stoße sonst beim mittigen manchmal an, was mir nur bei der Ibanez passiert, nicht aber bei der Fender).
4) Weiters habe ich die Ibanez analog aufgenommen...wobei ich hier natürlich die Lautstärke, die das Pod ausgibt, wählen kann.
5) Selbiges habe ich für die Fender gemacht...wieder leiser als die Ibanez.
6) Ich habe ein Soundsample hochgeladen:
Zuerst kommt das trockene Signal der Ibanez via USB, dann das analoge Signal der Ibanez, also eine normale analoge Aufnahme und beim Pod sämtliche Amps und Effekte deaktiviert. Die analoge Spur habe ich +4,0db hochgepusht, damit es lauter wird. Natürlich hätte ich auch lauter aufnehmen können, aber egal.
Take 1 ist also Ibanez USB, Take 2 Ibanez analog, Take 3 Ibanez USB mit Distortion auf das trockene Recording drauf, Take 4 Ibanez analog mit Distortion auf das trockene Recording drauf.
Vom Aussehen her ist das trockene USB lauter, mit Distortion sind sie ähnlich, weil wohl der Kompressor usw. der Distortion arbeitet.
Bild 2:
===================
Fazit:
Das USB-Signal kann ich nirgends leiser stellen! Ich könnte nur die Gitarre leiser drehen oder ein Pedal dazwischenschalten. Das Whammy dazwischen macht alles viel leiser, selbst, wenn es nicht an ist.
Ich würde euch noch um Feedback bitten und möchte mich für die bisherige Hilfe bedanken!
Bitte auch reinhören, ob für euch USB und analog ähnlich klingt! Ich bilde mir immer beim Spielen ein, dass es anders klingt, aber wenn ich den Test höre, ist es eh ähnlich. Weil wenn analog passt, könnte ich einfach USB abhaken und einfach das trockene Pod analog aufnehmen.