Suche DI-Box für Gitarrenrecording mit Outputregler

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
http://www.m-audio.jp/images/global/manuals/m_d1010lt.pdf

Ja, schon...per Jumper zwischen +30db und "bedämpft um 11db" einstellbar. Hab als Mikro ein Shure SM 58S.

Was heißt denn "ein passiver pickup wird sich mit der palmer pan 01 mit 68k eingangsimpedanz nicht vertragen, die resonanzspitze des pickups wird stark gedämpft"?

Dass das Signal der Gitarre zu leise aufgenommen wird?
 
Was heißt denn "ein passiver pickup wird sich mit der palmer pan 01 mit 68k eingangsimpedanz nicht vertragen, die resonanzspitze des pickups wird stark gedämpft"?
Dass das Signal der Gitarre zu leise aufgenommen wird?
nur zur sicherheit, nicht dass ich dich falsch verstehe:
du willst mit der DI direkt zwischen gitarre und interface, richtig?


ein pickup hat eine resonanz in den hochmitten, welche stark für den klang des pu's verantwortlich ist.
ein passiver pickup benötigt einen hochohmigen eingang (ca. 1MegaOhm), ansonsten wird diese spitze zu stark bedämpft und der klang verfälscht (dumpfer schwacher klang).
("hi-z" oder "instrument"-inputs bei interfaces)
dieses bild veranschaulicht das ganze:
secrets14.gif


falls deine ibanez einen aktiven pickup hat (emg ect, mit batterie) relativiert sich das ganze ein bisschen, da im pickup selbst ein impedanzwandler vorhanden ist welcher den tonabnehmer "isoliert" von der aussenwelt.


(guter artikel von H. Lemme zu den technischen detalis http://www.buildyourguitar.com/resources/lemme/ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ja, DI-Box -> Soundkarte. Ich habe passive Humbucker (die Standard INF-Pickups der Ibanez RG 350EX).
http://ibanez.wikia.com/wiki/RG350EX

Mir geht es nur darum, das trockene Signal der Gitarre in den PC aufzunehmen. Amp und Cab Simulation werden dann draufgelegt (habe diverse Toontrack Expansionpacks für EZMix 2 => besserer Sound als der des alten POD XTs. Zudem variabel wegen trockenem Signal).
 
ok, dafür ist die pan01 leider nicht geeignet. wenns das budget zulässt, rate ich zu einem Lehle Sunday Driver mit xlr-ausgang, von dem dann direkt in die line-ins von der soundkarte (ohne pod). gibts gebraucht ab ca. 100eur, kleiner nachteil ist dass du für den SD eine extra stromversorgung brauchst.
 
Danke! Aber es muss doch andere Lösungen geben? Es gibt doch zig zig zig Musiker, die ihre E-Gitarre trocken in den PC aufnehmen wollen.
 
dazu haben die meisten interfaces / soundkarten einen hochohmigen instrumenten-eingang. gibt auch mic-preamps mit einem solchen. oder mit einer hochohmigen di-box (neve rndi, little labs red eye, country man type85 sind ziemlich beliebt, aber teuerer als die lehle-lösung). der pod xt kommt wahrscheinlich nicht mit dem hohen pegel des humbuckers klar, was mich aber ein bisschen verwundert. die strat hat einen single coil welcher weniger pegel hat, deswegen übersteuert der nicht. gibt sogar interfaces mit hi-z input die das selbe problem haben, div. geräte der focusrite safire serie z.b. wenn ich mich recht erinnere (aus eigener erfahrung: saffire pro 24 und scarlett 2i2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Behringer GI-100 Teile sind für den Preis echt ok. Zumal die Teile auch immer einen Mehrwert mitbringen, weil man die auch zwischen Amp und Box klemmen kann. Für den Notfall oder Bass ist sogar die eingebaute Cab Sim ganz brauchbar.

Für High Gain Kram würde ich von passiven DI Boxen eher abraten, wegen dem Pegelverlust.
 
Micpreamp hat meine Soundkarte ja.

mic15ukk.jpg


10x10 24-bit/96khz full-duplex recording interface.

PCI host card with two external, color-coded breakout cables.

8x8 analog I/O, balanced on female XLR and unbalanced on gold-plated RCA
connectors, with output line level adjustments selectable within the Delta Control Panel.

The two balanced analog inputs can be set via hardware jumpers to accept
microphone level signals or line level signals.

S/PDIF digital I/O supports a variety of settings, including AC3 or DTS surround
(PC only) and copy protection schemes, which can be set via the Delta Control Panel.

External synchronization up to 100kHz via word clock I/O on BNC connectors.

1x1 MIDI I/O on standard DIN jacks.

High dynamic range (A-weighted measured): D/A 101.5 dB, A/D 99.6 dB.

Low distortion (measured THD @ 0dBFS): A/D and D/A less than 0.002%.
•F
r
equency Response: 22-22kHz, -0.2,-0.4dB @48kHz; 22-40kHz,-0.2,-0.7dB @96kHz

All data paths support up to 24bit/96kHz performance, no upgrades necessary.

Comprehensive digital mixing, routing, and monitoring capabilities with
included Delta Control Panel software.

Hardware sample-accurate sync will allow linking of multiple Delta units via S/PDIF
 
Ein Buffer vor der (passiven) DI Box ginge auch, um das dumpfeln zu vermeiden. Kostet auch nicht viel, wenn er nicht gerade von Pete Cornish ist.
 
Für High Gain Kram würde ich von passiven DI Boxen eher abraten, wegen dem Pegelverlust.
kann man so vereinfacht nicht sagen, da es auf die impedanzen ankommt (Gitarre aktiv/passiv, impedanz der passiven di und der impedanz des eingangs wo die di schlussendlich angeschlossen wird). der lehle p-split z.b. ist auch eine passive, hochohmige di-box. trotzdem kommts zu klangeinbussen, wenn eine passive gitarre über den p-split an einen mic-pre/line-in angeschlossen wird (niederohmig). ob high- oder low-gain spielt auch keine rolle, die klangeinbusse ist die selbe. der pegelverlust ist nicht das grosse problem, die bedämpfung der resonanzspitze ist das grössere problem (klang wird dumpf, siehe oben).
 
bss ar133: habe ich, klanglich nichts spezielles, aber funktioniert als di-input für passive pickups. jedenfalls solange du nicht den pad-schalter aktivierst, denn der spannungsteiler für die pegelabsenkung liegt vor dem impedanzwandler, was den pickup mit 10k belastet und den sound dumpf macht

radial pro48: gemäss datenblatt nur 220k eingangsimpedanz, zuwenig meiner meinung nach. (min. 1MOhm) (edit: selbiges für die j48, soll mal einer die radial entwicklungsabteilung verstehen...)

palmer pan 02: gemäss datenblatt 1MOhm, passt! kann auch über phantomspeisung betrieben werden, stellt deine soundkarte diese zur verfügung?

ich bleib dabei, lehle sunday driver... dann kannst du auch den pegel korrekt einstellen. (bei deiner soundkarte hast du nur 2 einstellungen, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hab inzwischen auch Thomann kontaktiert, ohne konkrete DI-Boxen zu nennen. Sie haben mir die Palmer Pan 02 und
Radial Engineering Pro 48 empfohlen.

Nein, meine Soundkarte hat keine Phantomspeisung. Hab auch einiges nachgelesen, dass die Micpreamps nicht sooo toll sein sollten...naja, aber für meine Zwecke ausreichend.

Also entweder Palmer Pan 02 oder gleich ein günstiges USB-Audiointerface, mit dem ich die Gitarre aufnehmen kann?
 
Wär das ein brauchbares Interface?

https://www.thomann.de/at/steinberg_ur242.htm

Brauche: Gitarre aufnehmen, Keyboard aufnehmen, Midi in/out und Mikroeingang.

Kann ich damit direkt die Gitarre aufnehmen?

"2 analoge MIC/Line Combo Eingänge XLR / 6.3 mm Klinke - Eingang 1 als Hi-Z Eingänge nutzbar (Gitarre/Bass) frontseitig"
 
Ich würde die Palmer Box nehmen. Die hat auch noch einen parallelen Ausgang, über den du weiter in einen Amp gehen kannst, während du gleichzeitig das DI Signal abgreifst. So ein ähnliches Setup nutze ich selbst :) Oder du kannst sie zwischen Amp und Box hängen. So eine DI Box kann man einfach immer mal gebrauchen. Auch in ner Live Situation z.B.

Edit: Das Interface ist schon eine bequeme Sache, mit den gut erreichbaren Anschlüssen und Reglern. Aber bedenke auch, dass USB Interfaces in der Regel höhere Latenzen haben, als so eine PCI Karte. Wenn du also beim Monitoring auf einen Software Amp innerhalb der DAW angewiesen bist, könnte es mit einem Interface über USB grössere Verzögerungen geben, als du es jetzt gewohnt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Oh..."latenzfreies Monitoring mit DSP-basierten und latenzfreien Effekten: REV-X Reverb, Guitar Amp Classics und Sweet Spot Morphing Channel Strip" bezieht sich dann wohl nur auf das Genannte.

Die Latenz ist extrem wichtig...ich habe nur ein Masterkeyboard ohne Sounds (Studiologic SL88 Grand)...damit steuere ich Ivory 2, Vienna Symphonic Library usw. an. Mit einer normalen schnellen Festplatte hatte ich Mikroaussetzer...mit meiner SSD läuft jetzt alles ohne Probleme. Keine Ahnung, ob die Performance schlechter wäre mit einem USB-Interface und dem dortigen Midi.

Ich glaube, ich probier einfach die Palmer 02 Box...oder eine passive, FALLS ich mich entscheide, auf aktive Hetfieldhumbucker umzurüsten.
 
Wär das ein brauchbares Interface?

https://www.thomann.de/at/steinberg_ur242.htm

Brauche: Gitarre aufnehmen, Keyboard aufnehmen, Midi in/out und Mikroeingang.

Kann ich damit direkt die Gitarre aufnehmen?

"2 analoge MIC/Line Combo Eingänge XLR / 6.3 mm Klinke - Eingang 1 als Hi-Z Eingänge nutzbar (Gitarre/Bass) frontseitig"

Damit geht das wunderbar.

Damit auch: (edit: bis auf das MIDI-Keyboard! ;-)


https://www.thomann.de/de/audient_id4.htm

Wenn du einfach das Gitarrensignal ohne Sperenzien aufnehmen möchtest, langst das absolut. Für mich zumindest!
 
Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mit dem POD nicht hinhaut. Hast du die Gearbox? Um die Module zu checken ist die Software echt gut. Wie gesagt, wenn alles aus ist, kein Preamp, keine Stompbox, 0 Cab kann ich mir gar nicht vorstellen das etwas clippt.

Kannst du vielleicht mal kurz was eindaddel mit Fender und Ibanez und einen Screenshot der Wave hochladen? Einfach um optisch kurz zu sehen wie unterschiedlich die Pegel sind. Evtl. anderer Verdacht: Pickups mit hohem Output Vol in Kombination mit einer zu niedrigen Seitenlage oder zu hoch eingestellten Pickups. Fällt dann vielleicht beim recorden besonders auf.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben