Gitarrenrecording ohne Amp und Box

• Ersteller LeckSie
  • Erstellt am
L

LeckSie

Reaktionen
0
Hi,

Mal ne Frage, wo natürlich die Meinungen wieder weit auseinander gehen werden, aber, ich suche ne gute und nicht all zu teure Lösung, 2 Gitarren gleichzeitig direkt ohne Amp, Box und Mikro gleichzeitig aufnehmen zu können. Softwarelösungen über Sequenzer finde ich jetzt nicht unbedingt so gut, wegen der Latenzzeit...

Hi "LeckSie" ;o)

Naja, 2 Preamps - Soundkarte mit 2 Eingängen - Sequenzer - und ab dafür ;o)

Gruss

wofür die preamps? außerdem
Softwarelösungen über Sequenzer finde ich jetzt nicht unbedingt so gut, wegen der Latenzzeit...

bleibt also die Frage wie willst du denn aufnehmen?

Wenn du weder realen Amp noch Software Amp möchtest, bleibt ja nur ein Modeller.

Vom POD bis zum AxeFX bietet die Palette da ja einiges.

Dann nimm das Pod Studio UX2. Da hast du keine Latenzen. Der zweite Eingang ist allerdings mit Pad - sprich leiser. Falls du ein Instrument mit aktiven PUs und eines mit passiven einstöpseln willst, passts aber wieder.

Sorry, bin vorhin auf Arbeit unterbrochen worden, sonst hätt ich mich ein wenig ausführlicher ausgedrückt :)

Also ich wollte noch sagen, dass ich im Normalfall das Amp und Boxabnehmen mit dem Mikro vorziehe und das bei richtigen Aufnahmen auch so handhabe...

Nur ist in meine Studiogröße bzw. Räumlichkeit ein wenig begrenzt und ich möchte ab und zu mit meiner Band mal ein schnelles Demo aufnehmen. Und da möchten wir gleich alle zusammenspielen. D.h. dass die Gitarren im gleichen Raum aufgenommen werden wie das Schlagzeug und der Gesang extra in nen kleinen Raum. Und das sollte auch mal schnell plug in und play gehen, nicht erst viel aufbauen, Mikros rumprobieren usw... (Schlagzeug steht ja auch meist dann fest für diesen Zweck mikrofoniert)

Ich hab zwar das Guitar Rig 2 noch aufm Mac, das gefällt mir überhaupt nicht, und schon gar nicht die Latenzzeit, wenn ich es über Logic einspielen will (will ja auch was von dem Sound hören, den ich gerade spiele)... Und es sollen ja 2 Mann gleichzeitig aufnehmen können.

Jetzt hab ich an POD gedacht, gefällt mir aber nicht wirklich so vom Sound her. Letztin hat jemand ein VOX Tonelab dabei gehabt, das klang ganz zufriedenstellend, aber die Speakersimulation gefällt mir nicht. Wenn ich jetzt 2 Tonelabs anschaffen würde, bräuchte ich noch ne Hardware Speakersimulation die gut klingt, und hierfür bräuchte ich vielleicht auch ein paar Tipps.

Oder einfach ein paar Tipps für ein anderes System? Eleven rack hab ich zwar schon gutes gehört, ist aber ein wenig zu teuer, vor allem kann man da wahrscheinlich nicht mit 2 Gitarren gleichzeitig spieln, oder?

Aja, Musikrichtung ist Deutschrock so richtung Ärzte....

ich möchte ab und zu mit meiner Band mal ein schnelles Demo aufnehmen.

Dann ist der Sound doch zweitrangig, oder?

POD kaufen, für jede Gitarre eines, gebraucht, ab dafür.

:)

Das ist eigentlich nur mit dem Line 6 Toneport UX8 halbwegs zu lösen.

https://www.thomann.de/de/line6_ux8.htm

Gitarre 1 + Gitarre 2 an die Hi-Z Anschlüsse stöpseln, Bass an Line-In und mit den verbleibenden sieben Kanälen das Drumset mikrofonieren.

Wobei ich jetzt nicht mehr weiss, ob die Gear-Box bzw. Pod Studio Software mehr als 2 Instrumente gleichzeitig verstärken kann. Notfalls müsste der Bass dann halt trocken rein und danach mit einer Ampsim ausgestattet werden.

Aus meiner Sicht kommt es darauf an,was für Mucke du machst.Für die High Gain Fraktion ist für mich die Line 6 Ampsimu die beste Lösung,wenn es ohne Mic,Amp usw. abgenommen werden soll.

Bei anderen Sounds,Classic -Rock ,Soul,Jazz usw bevorzuge ich einen Palmer DI -Box mit Waves GTR, für mich in dem Bereich deutlich natürlicher im Sound als die Konkurrenz ( Guitar Rig 4,Line 6 usw.).
Die Signale kannst du ,falls du wirklich so hohe Latenzwerte hast, ja "trocken" über die DI Box einspielen und die Ampsimu später aktivieren,wobei für mich die Grundsatzfrage bleibt,warum du sooo hohe Latenzwerte hast,denn das ist eigentlich heutzutage mit einer einigermaßen aktuellen Soundkarte kein großes Thema mehr.
Greets

Weiß ich auch nicht so recht. Hab das Motu 24/I/O am Mac über Firewire, aber wenn ich z.B. Guitarrig als Plug In in Logic einfüge und von da das Signal wieder raus aufs Pult bringe, ist mir die Latenzzeit zu hoch... Im Standalonebetrieb geht es einigermaßen, dafür kann ich aber über diesen Programm nur mit einer Gitarre aufnehmen und dann kann ichs ja nicht gleichzeitig in Logic aufnehmen. Vielleicht bin ich ja auf den Holzweg...? Falls ich da irgendwas falsch mache, und es sollte problemlos ohne merkliche Latenz funktonieren, gefällt mir immer noch überhaupt nicht der Sound vom Guitarrig 2... Die Gitarre ohne Verstärkersound gleich wieder auf den Kopfhörer zu hören, macht ja gar keinen Spaß beim einspielen... Naja vom Sound her, High Gain spieln wir eigentlich nicht, aber würde ja nicht schaden wenn es das auch hermachen würde zwex flexibilität und so.

einfachste lösung: zwei DI-boxen.

so kannst du "live" über verstärker+box oder modeller+kopfhörer spielen, aber trotzdem ne DI-spur mit'm rechner aufnehmen.

Das Motu an einen Mac angeschlossen müßten normalerweise beste Latenzwerte liefern,da das grundsätzlich hervorragende Komponenten sind.
Ich liste mal ein paar Begriffe als mögliche Fehlerquellen auf:

Firewirekarte onboard mit Via Chipsatz
Asio Treiber nutzen
Samples ( 256 oder weniger)

Du kannst mit Logic und auch mit Guitar Rig jeweils natürlich 2 (Gitarren-)Spuren und mehr gleichzeitig aufnehmen,natürlich mußt du verschiedene Eingänge zuweisen bzw Pluginstanzen(GUITRIG2) einfügen.

Immo schieße ich so ein bißchen sehr ins Blaue, weil du etwas detailiertere
Angaben über deine Soundkarten-Konfiguration und DAWsettings posten müßtest ,
um mögliche Fehlerquellem auszuschließen.

.

Da muß ich mal ein wenig rumprobieren. Also ich weiß schon dass ich im Sequenzer dann mit mit mehrere Instanzen gleichzeitig aufnehmen kann.Hab nur gemeint, dass ich im standalone das Programm nur einmal öffnen kann, abr das nutzt mir ja sowieso nichts, da ich die Drums nicht gleichzeitig mit aufnehmen kann. Mal schauen ob ich das mit den Latenzproblem in den Griff bekomm, weil die Softube Amproomsachen hören sich doch ganz gut an, zumindest im Gegensatz zu Guitarrig und Amplitubebeispiele...

Dann viel Spaß beim ausprobieren und hör dir mal bei Gelegenheit die Waves GTR
Ampsimu an,einfach g..l!

Also mal danke für die Tipps! Hab das mit der Latenzzet in den Griff bekommen, man sollte sich eben einfach mal näher damit befassen. Und hab mir jetzt die Kuassa One und Creme Plugins zugelegt, die finde ich ganz gut im Preis/Leistungsverhältnis. Nur bräuchte ich jetzt was womit mal per Fuß lauter leiser, und mal zwischen Clean und Lead Kanal umschalten kann. Kann mir da mal jemand ne kleine günstige Midisteuerung empfehlen? Will jetzt nicht wegen umschalten gleich 100 Euro pro Fußleiste ausgeben... Naja gut lauter und leiser könnt ich ja auch mit nen günstigeren normalen Pedal machen...

Danke euch!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben