Gitarrenrecording - RME HDSPe AIO

• Ersteller c-sphere
  • Erstellt am
c-sphere

c-sphere

Reaktionen
20
Hallo Leute,

Ich möchte Gitarrenaufnahmen machen mit meinem Rechner, ich habe eine Soundkarte, die "RME HDSPe AIO" dazu einen "Analog Breakout-Cable, symetrisch".
Ich habe mir die Karte nicht selbst gekauft, ich kenne mich mir der überhaupt nicht aus.
Ich möchte direkt mit dem Gitarrenkabel in die Karte um mit Amp-Simulations Plug-ins zu recorden.
Allerdings ist das Signal (DI Spur) was ankommt ist extrem leise!
Daher meine Frage: Benötige ich noch zusätzliche Hardware um Gitarrenaufnahmen machen zu können?

Danke schon mal für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Um ein mit (passiven) Tonabnehmern ausgestattetes Instrument direkt aufzunehmen, braucht man

- einen hochohmigen Instrument-Eingang (häufig als HiZ beschriftet) am Audio-Interface

oder

- eine DI-Box, an die man das Instrument anschließt. Die DI-Box wiederum wird mit einem Mikrophon-Eingang des Audio-Interfaces verbunden.

ich kenne mich mir der überhaupt nicht aus.

Und das möchtest Du auch nicht wenigstens insoweit ändern, als dass Du dir mal die Produktbeschreibung anschaust? Das müsste auch jeder Andere tun, der das Gerät nicht selbst besitzt oder zufällig irgendwo her kennt und dir helfen möchte.

eine geeignete passive di-box kannst du ohne weiteres auch an den line-in anschliessen

Zuletzt bearbeitet:
eine passive di-box kannst du ohne weiteres auch an den line-in anschliessen
Dies habe ich schon ausprobiert, der Pegel ist extrem leise und es rauscht entsprechend wenn man es lauter macht.

Wenn nur das DI-Signal leise ist, ist es nicht unbedingt falsch. Hast du da den schon eine Amp sim und eine Cab-Sim drüberlaufen? Erst dann kommt das Signal auf ein "normales" Level.

Wenn nur das DI-Signal leise ist, ist es nicht unbedingt falsch. Hast du da den schon eine Amp sim und eine Cab-Sim drüberlaufen? Erst dann kommt das Signal auf ein "normales" Level.