DR-412 - API Style Mic Pre

  • Ersteller Dynamex1
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

viel ist noch nicht passiert, mir hat ein wenig die Motivation gefehlt.
Aber es hat sich generell schon etwas getan und ich werde die Tage ein Update posten.

Auf der Hauptplatine habe ich alle Relais und einen ersten Satz Widerstände verlötet.
Die Platinen mit Input Gain sind bis auf einen Widerstand fertig, den habe ich nachbestellt, hab ich damals wohl vergessen :confused:
Ebenso ist das PSU PCB schon relativ weit fortgeschritten, das wird bald fertig sein.

Habe dann parallel mit einem GSSL Compressor angefangen. Der ist zu 90% fertig, allerdings sind die THAT VCA´s schon ewig nicht lieferbar. Deswegen habe ich noch den VU Meter Driver, Turbo und CRC Zusatz gekauft.

Über Weihnachten werde ich weiter bauen, hoffentlich kommt noch dieses Jahr die Bestellung.
Dann kann ich zumindest die ein oder andere Teilplatine fertig stellen.
Ebenso muss ich mich informieren, wie man die Bauteile für die DOA´s matched, mein Multimeter sollte das können und Teile sind genug hier.

Die nächsten Ideen schwirren schon im Kopf rum, 1176, G9 PreAmp, 1-2 EQs, .....
Wird also nicht langweilig.



Gruß Christian
 
Das Netzteil ist "fertig", abgesehen von Optik und der Buchse für Strom zum Mainboard sowie Befestigung der Platine.

Habe mit dem Mainboard begonnen und einen Fehler gefunden. Die Widerstände 45/45/47/49 sowie 73/74/75/77 sind einmal mit 220R gelistet und weiter unten im BOM mit 220K, auf dem PCB ebenso 220K.
Bis ich eine Antwort habe, lasse ich die erstmal aus...

Bilder folgen noch
 
Das Bausatz ist jetzt soweit bestückt, abgesehen von den zu klärenden 220R oder 220K sowie 4x 0,1µF, welche mir fehlen.
Statt 16 waren scheinbar nur 12 in der Packung ...
Somit ist das hier, wie auch der GSSL, erstmal auf "Hold"

Werde mich vermutlich noch an die DOA wagen, weiß aber nicht, wie das mit selektieren der BC550 funktioniert.
Im Netz habe ich nur gefunden, das es mit dem Multimeter wohl nicht genau genug wäre ?
Von meinem Düwi Multimeter hab ich leider keine Anleitung mehr, ist schon alt.

Trafos, T-Pad usw werde ich noch bestellen, bestücken ging flotter als erwartet.

So, wie versprochen, hier noch ein paar Bilder.





Die Platine vom Netzteil ist gut gefüllt, baut man die Teile nach der Reihenfolge, in der sie in der BOM gelistet sind ein, klappt das aber wunderbar.
Wie man sehen kann, habe ich die Kühlkörper + Klammer Kombination genommen.
Habe das "zusammengebaut" und dann auf die Platine gesteckt und gelötet, klappt wunderbar.
Blöd ist halt, das ich die Halterung ändern muss, da dies falsch gefertigt wurde, sollte aber kein großer Akt werden.
Eine LED kommt noch dazu, die fehlt in der BOM, habe aber Infos dazu bekommen.





Die Platine war zum Ende hin relativ fix bestückt und gelötet.
Den meisten freien Platz nehmen die insgesamt 8 Trafos und 4 DOA´s ein
Abgesehen vom GSSL ist das mein erster Bausatz und ich würde ihn schon noch "Anfängerfreundlich" nennen, sofern man fertige DOA nimmt.
Geplant ist, die DOA zu Sockeln und die Trafos mit Steckverbindern zu versehen, um den ein oder anderen Trafo testen zu können, ohne viel Aufwand.

Vor dem 04.01. kann ich nicht bei Capi bestellen, je nach Lieferzeit rechne ich mit Fertigstellung Ende Januar ´21
Eher sind wohl auch die THAT VCA nicht Lieferbar, bis dahin wird am nächsten Projekt geschraubt...

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wieder ein Update.
Die DOAs haben sich besser löten lassen, als ich das erwartet hatte.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die die Transistoren richtig eingelötet habe, was die Ausrichtung betrifft.



Welche Ausrichtung stimmt hier ? Auf der Platine ist es so, das die Kontur wie ein Trapez ist. Sollte die Rückseite mit dem Metall in Richtung breite Seite vom Trapez zeigen, also so, wie rechts im Bild ?

Wo ich ein wenig Hilfe benötige, ist beim selektieren der Transistoren. Für mein Multimeter finde ich keine Anleitung, daher weiß ich nicht so recht, wie ich das ganze anstellen soll...

Voraussichtlich kommt heute noch eine Lieferung mit Teilen, dann kann ich zumindest die Platinen mit den Eingangsschaltern fertig stellen.
Ebenso kann ich das CRC, VU Meter Driver und Turbo Board aufbauen, damit es mal vorwärts geht.

Für den GSSL gibt es bei Musikding einen günstigen Ersatz für die THAT VCA´s
Die werde ich bestellen, damit ich zumindest die Funktion testen kann.
Auf dem VU Meter Driver Board wird es völlig egal sein, welchen THD der VCA hat.


Gruß Christian
 
Welche Ausrichtung stimmt hier ? Auf der Platine ist es so, das die Kontur wie ein Trapez ist. Sollte die Rückseite mit dem Metall in Richtung breite Seite vom Trapez zeigen, also so, wie rechts im Bild ?

Ist nicht gut sichtbar, aber ich würde mal fast sagen, dass Q7 der Leistungstransistoren am Rand falsch herum eingelötet ist.
 
War mir nicht sicher und auf dem PCB habe ich nichts gefunden, werde einfach den Q7 umdrehen.

Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich die 550C am einfachsten selektieren kann ?
Oder wo ich selektierte Paare ( 4 Paare) bekomme ?
Bei Banzai habe ich den entsprechenden Typ nicht gefunden und bei anderen Anbietern keine selektierten :(

Trafos und T Pads muss ich dann die Tage ordern, damit das ganze dann langsam zu einem Ende kommt.
Die nächsten Bausätze warten ja schon ;)

Gruß Christian
 
Hast du vielleicht einen Tipp, wie ich die 550C am einfachsten selektieren kann ?
Oder wo ich selektierte Paare ( 4 Paare) bekomme ?

Nach was genau selektieren ? HFE ?
Das geht am einfachsten mit einem Transistortester... gibts relativ billig bei Ebay aus China.
Ich hab so einen DCA75, damit ist das easy gemacht.
Kann dir auch 4 paare schicken wenn du mir ne Nachricht schreibst.
 
Ja, HFE selektiert sollen sie sein.
Werde dir eine Nachricht schreiben, für deine Hilfe bisher schon mal vielen vielen Dank ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben