Gitarrenrecording - RME HDSPe AIO

• Ersteller c-sphere
  • Erstellt am
Ok also ich habe folgendes gelernt:
1- Ich brauche eine gute DI Box (Tipp welche?)
2- Ich brauche ein Preamp

Würde auch ein analog Mixer Sinn machen? Vielleicht hätte ich so beides in einem?

Danke nochmals!

Du brauchst keinen Preamp!
Nur ne DI, Radial sind gut, bisschen griffiger, klarer als andere billig Dis.
https://www.thomann.de/de/radial_en...8Un4snD6Y35ob5lHTJFoEX-bcDe2AIxhoCANAQAvD_BwE
Vielleicht auch günstigere Modelle von denen....sollte man eh immer für Bassisten haben!
Eventuell geht sogar Lehle Sunday Drive, das weiß ich leider nicht, den kann man sonst auch toll auf dem Pedalboard gebrauchen, probieren.
Ich würde die RME XLR Kabelpeitsche empfehlen, einfach weniger störanfällig, aufpassen ultra empfindlich, keinen Zug!!!! darauf haben, hält sonst nur 1-2 Jahre.

Doch, denn wenn das DI-Signal so laut ist, dass die Ampsim optimal arbeiten kann, dem TE aber subjektiv als zu leise erscheint, ist das Gain Staging ja korrekt.

Nicht wirklich. Es geht darum, zunächst den Pegel so einzustellen, dass das Element "Umsetzer" sauber arbeitet. Dann wird der Pegel so eingestellt, dass das Element "Gitarren-Verstärker" sauber arbeitet. Das ist der Grundsatz von Gain Staging. Früher hat man das einfach gemacht, heute hält jeder Neunmalklug seine Nase vor die Kamera und sinniert darüber.

Verstehe dich schon und wir meinen im Grunde das gleiche. Da der TE geschrieben hat, dass er sich nicht gut auskennt, habe ich es für möglich gehalten, dass das Signal zwar ausreichend ist aber als subjektiv zu schwach wahrgenommen wurde. Dem scheint ja nicht so, ;).

P.S.: Ich gehe immer automatisch von Higain aus, von daher kommen mir i. d. R. DI Spuren immer als viel leiser vor.
:D

Wenn Du ne API 312 (oder baugleich) kaufst hast Du auch zusätzlich einen sehr sehr schnellen und klaren Mikrofon Preamp, druckvoller habe ich noch nichts gehört, aber selbst evaluieren, für Gitte nicht unbedingt nötig, bei Bass und Mikros hört man einen Unterschied.
Bei Passiv PU Sachen ein Mogami Platinum 3 Meter, das punchigste Gitte Kabel, bei Bass noch deutlicher, besser (druckvoller) habe ich noch nichts gehört.

Wenn nur das DI-Signal leise ist, ist es nicht unbedingt falsch. Hast du da den schon eine Amp sim und eine Cab-Sim drüberlaufen? Erst dann kommt das Signal auf ein "normales" Level.
Ja das habe ich, ich muss es halt aufdrehen und rauscht dann.
Das DI Mono-Gitarrensignal auf meiner DAW ist dann auch extrem klein.

wie hast du die RME Karte konfiguriert?

Du musst in den Einstellungen erst mal das Kästchen mit "XLR BREAKOUT" (oder so ähnlich)
anklicken damit die Karte weis das du das Breakout Kabel benutzt.

Dann musst nur noch festlegen bei welchem Pegel das Ganze laufen soll,
ich glaube default mäßig sind das -10db, das musst du auf +4db ändern.

[/QUOTE]

wie hast du die RME Karte konfiguriert?

Du musst in den Einstellungen erst mal das Kästchen mit "XLR BREAKOUT" (oder so ähnlich)
anklicken damit die Karte weis das du das Breakout Kabel benutzt.

Dann musst nur noch festlegen bei welchem Pegel das Ganze laufen soll,
ich glaube default mäßig sind das -10db, das musst du auf +4db ändern.[/QUOTE]

hab ich alles schon!

@FIXXXER
bist theoutlawtorn ?
haha du arsch, hast mich letztens verarscht ;D
wie gehts dir mann? deine gitarrensounds waren damals die besten, daran erinnere ich mich noch :)

Haha, ja, danke dir, alles fit bei mir, hoffe bei dir auch! :)

Ich fand meine Sounds damals auch recht gut aber mit der Zeit wurde ich immer unzufriedener.
Das digitale habe ich vorerst hinter mir gelassen und starte gerade einen kompletten Neuanfang,
traditionell mit Amp, Box und Mikro, mal sehen wie es ausgeht! :D

Haha, ja, danke dir, alles fit bei mir, hoffe bei dir auch! :)

Ich fand meine Sounds damals auch recht gut aber mit der Zeit wurde ich immer unzufriedener.
Das digitale habe ich vorerst hinter mir gelassen und starte gerade einen kompletten Neuanfang,
traditionell mit Amp, Box und Mikro, mal sehen wie es ausgeht! :D
oh nice!
ja du warst doch einer der ersten der mit dem axe efx usw hier ankam :D
btw ich kenne dein bruder (ich spiele auch street fighter) ;D viele grüße!