Samson C03 -10db Schalter und HDSPE AIO-Settings! HILFE!

  • Ersteller kauzone
  • Erstellt am
K

kauzone

Registriert
05.11.09
Beiträge
121
Reaktionen
0
Punkte
139
Hallo. Ich habe zur Zeit mein Samson C03 Mic mit einem Studio Projects VTB1 Amp an den Rechner meines Vaters angeschlossen. Der hat eine HDSPE AIO von RME als Audiointerface. Im Settingsfenster der HDSPE kann man den Inputlevel und Outputlevel umstellen. bei Input stehen "Lo Gain" , +4dbU und -10dbV zur Verfügung bei Outputlevel HiGain +4dbu und -10dbV. Meine Frage ist nun welche von den Einstellungen für mich am besten geeignet ist. Die beiden Aktivboxen ( Alesis M1Active) sind über XLR- kabel angeschlossen. Das Mic mit dem Amp ebenfalls über XLR. ich habe gemerkt das sowohl bei Output als auch bei Input auf -10dbV das Signal lauter ist. Ist das der einzige Unterschied bei diesen Einstellungen oder steckt da noch mehr hinter? und dann noch die Frage ob das was mit meinem -10 db schalter am mikrofon zu tun hat, denn durch den wird das Signal wieder leiser. Mit dem Mic will ich hauptsächlich gesang und acousticgitarre aufnehmen. Wäre nett wenn mir jemand ein paar Einstellungstips geben könnte. Danke Schön!
 
Die ganzen Schalter wirken sich wie schon vermutet nur auf den Eingangs und Ausgangspegel aus.

Das allerwichtigste ist, dass Eingangssignal, welches du im Rechner aufnimmst, nicht übersteuert, sprich die 0db Grenze überschreitet. Damit runiniert man jede Aufnahme.

Mach also mit deiner Aufnahmesoftware ein paar Testaufnahmen und achte genau auf den Eingangspegel. Dabei kannst du mit dem Ausgangspegel des Preamp natürlich auch den Eingangspegel der RME verändern. Ich würde aber auch mal testen, ob es nicht besser klingt, bzw. weniger rauscht, wenn man den VTB komplett aus der Kette entfernt. Gesang und Akoustic Git werden ja oft recht stark (im Rechner) komprimiert, was dann wiederum das Rauschen enorm verstärkt.
 
Naja den VTB kann ich ja nicht rausnehmen, da das samson mic eine phantomspeisung braucht. also wenn ich merke es kommt zu wenig im rechner an schalt ich den input von +4dbu auf -10dbV ? die frage ist halt was besser ist eher den VTB mehr aufdrehen und den Input auf +4dbu lassen oder lieber weniger input und output am VTB und dafür -10dbV bei der RME einstellen. Studio Projects schreibt selber auf ihrer seite, dass der VTB für +4db optimiert ist..
Und wie siehts mit dem Output-Level der RME aus, also für die Lautsprecher Ausgabe, da wird der Pegel nämlich bei -10dbV leiser und nicht wie beim Input lauter..
 
und was hats mit dem -10db schalter am mic auf sich ??
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben