RME HDSPe AIO am Yamaha Piano brummt und piept

R

rob123

Registriert
10.10.10
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo Leute,

ich habe mir eine RME HDSPe AIO gekauft. Wenn ich den Cinch Line out (unsymmetrisch) mit
dem Cinch Line In meines Yamaha Pianos verbinde, habe ich ein hochfrequentes fiepen. Es
sind einfach die normalen Störgeräusche.

Als ich testweise das RME Babyface am Piano angeschlossen habe, war es total still. Das
selbe, wenn ich nur Kopfhörer anschliesse.

So, natürlich habe ich es auch mit einem Ground Loop Isolator (passive DI-Box) sowie mit
getrennten Stromkreisen versucht. Gebracht hat es nichts.

Das Piano hat einen Zweipoligen Stromstecker, also keinen Masseanschluss. So, jetzt habe ich gelesen, das eine symmetrische Verbindung bei dem Problem helfen soll.

Also für die RME gibt es eine symmetrische Kabelpeitsche, bei der die XLR Ausgänge
symmterisch arbeiten. Es gibt auch symmetrische mono XLR zu Klinke (mono) Kabel

Jetzt meine Frage:
Hilft die symmetrische Verkabelung und wenn ja, wie schliesse ich das Piano in Stereo (cinch)
(es hat nur diese Anschlüsse) am besten an und welche Kabel nehme ich dazu? Oder
vielleicht hilft eine aktive DI-Box. Mir ist es auch egal, falls ich eine Erweiterungskarte dazu
kaufen müsste oder weitere Hardware benötige, nur dieses Rauschen und piepsen muss weg.

Hoffe mir kann jemand helfen. Danke

Gruss
rob123
 
Cinch Line out?

Das sind die S/PDIF Anschlüsse.....darüber läuft nur ein digitales Datenformat, KEIN Audio.

Vor allem, warum Line Out der Karte an den Line In des Keyboards?

Andersrum hätte ich das ja noch verstehen können, aber WENN schon ´ne symetrische Lösung da ist, sollte man auch tunlichst diese benutzen. Somit ist klar, dass das Keyboard an die symetrischenAnschlüsse gehört, wenn das so nicht hinhaut, kaufste dir Adapter.

Vorsichtige Gegenfrage, wieso weisst du das nicht, oder schaust zu diesen Dingen ins Handbuch?
 
Hallo,

also mein Digitalpiano hat kein SPDIF ! Das sind normale Cinch rechts links Eingänge für
den Verstärker und die Boxen des Pianos mehr nicht. Bei der RME AIO war nur eine analoge
unsymmterische Kabelpeitsche dabei, aber auch ein Test mit einer symmetrischen vom
Babyface brachte keine Besserung, da der Phone out der AIO auch nur unsymmterisch arbeitet.
So ich weiss es gibt diese XLR zu Klinke und von Klinke zu Cinch Adapter. Nur die Frage, ob das
etwas bringt, bevor ich für 60,- die symmterische Kabelpeitsche sowie die Adapter bestelle.
Symmetrische Stereo XLR auf Klinke oder Cinch Adapter gibt es ja nicht nur MONO. Und an
dem Punkt weiss ich nciht mehr weiter. Vielleicht hat der ganze Kram auch keinen Sinn und eine
Aktive DI-Box funktioniert bei meinem Problem. Ich weiss an dieser Stelle einfach nicht weiter.
 
Du hast oben geschrieben...

"ich habe mir eine RME HDSPe AIO gekauft. Wenn ich den Cinch Line out (unsymmetrisch) mit
dem Cinch Line In meines Yamaha Pianos verbinde, "

Welche Expansion hast du denn bei der RME...das was nach Cinch aussieht ist der SPDIF...alles andere ist symetrisch ausgeführt (bis auf den Headphone out, logischerweise)...

Meinst du auch wirklich Cinch oder meinst du Klinken?

Sorry, dass ich nachfrage, aber bei deiner Fragestellung und der Art Reaktion, MUSS ich nachfragen...

Bleiben wir mal beim Babyface...deren Kabelpeitsche ist mir bekannt...die Ausgänge deines Keyboards kommen an die Eingänge des Babyface. Das Routing wirst du im Totalmix checken müssen.

Und genauso funktioniert das auch an der internen RME....

Die Peitsche der AIO hat soweit ich weiss:
1 Päärchen symetrische I/O´s
1 x SPDIF <- das ist auf Cinch Format und hat bei deiner Verkabelung nichts zu suchen, das überträgt nur digitale Daten, keine Analogen.

usw...


Ansonsten formuliere dein Anliegen bitte präzise und deutlich...denn ich verstehe derzeit nur Bahnhof...warum du Cinch out am Keyboard, was ich wenn dann ebenfalls mittels DI Box dringend symetrieren würde mit den "Cinch" Anschlüssen an einer Audiokarte ala RME anklemmst, KANN nix kommen, denn, wie gesagt, das sind Digitalanschlüsse.
 

Anhänge

  • babyface_breakout_cable.jpg
    babyface_breakout_cable.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 243
Ersteinmal danke ich dir, das du dich mit meinem Problem überhaupt auseinander setzt.

So nun der Reihe nach :) Ich verbinde mein Piano mit dem Midi In der AIO.
Den Line Out (Cinch) der AIO mit dem Line IN (Cinch) des Piano, da ich den Verstärker, sowie
die Boxen des Piano zur Wiedergabe des Tones nutzen möchte. Das Bild, das du angefügt hast,
ist das symmetrische Kabel. Ich habe das Bild des unsymmetrischen Kabels, das mitgeliefert
wird, beigefügt. So, egal, ob ich den Phone out oder Line Out der AIO mit dem Line In des
Pianos verbinde, bleibt das SIgnal unsymmetrisch, da die Kabelpeitsche es ja auch ist.
So, ich habe momentan keine XLR Kabel und konnte somit keine symmetrische Verbindung
testen. Deshalb meine Frage: Wie verbinde ich die symmetrischen XLR Ausgänge der
symmetrischen Kabelpeitsche mit den Cinch IN Eingängen (stereo, links rechts) so, das es
überhaupt einen Sinn ergeben würde. Und als nächste Frage, macht es bei meinem Problem
überhaupt Sinn?

P.S. Die AIO hat ja noch CInch(Spdif) Ausgänge, die aber über den anderen D-Sub Ausgang
geschaltet sind. Noch ein Hinweis. Der Phone out des Babyface ist ja auch unsymmetrisch und da gab es ja keine Störgeräusche. Es ist einfach ein Schaltungsproblem. Nur wie löse ich es.

Gruss
rob123
 

Anhänge

  • products_cables_bo9632cmkh.jpg
    products_cables_bo9632cmkh.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 183
  • products_hdspe_aio_1.jpg
    products_hdspe_aio_1.jpg
    16 KB · Aufrufe: 236
Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Wie wäre es, wenn ich das SPDIF Audio Singnal der
AIO optisch in einen DA Wandler schicke und dann auf Cinch Analog wandele ?

Dann dürfte es ja keinerlei Verzerrung oder Störung geben, oder ? Ist das Soundqualitätmässig
in Ordnung und gibt es etwas worauf ich bei den AD-Wandlern achten müsste ? Macht es Sinn ?
Gibt es evtl. eine Audio-Ausgabeverzögerung oder ähnliches ?

Dieses Teil ist mir über den Weg gelaufen: http://www.gefen.com/kvm/dproduct.jsp?prod_id=4907
 
Ich hoffe, ich habe dich jetzt auch richtig verstanden...

Wenn du das für "die normalen" Störgeräusche häst, die ansich schon alles andere als "normal" sind, dann wirst du dir mit ´ner DI BOx "behelfen" müssen. Um die 30-50 Euro das Stück.

Ich glaube, die bessere Wahl wird die Peitsche der RME sein. ;-)

Zu deinem Vorhaben ansich...das was du vorhast ist sehr zweifelhaft...die Lautsprecher im Keyboard sind zum Abhören unter Studiobedingen absolut NICHT zu empfehlen, schon gar nicht mit hochwertiger Audiohardware ala RME.

WENIGSTENS für n paar Hundert Euro n halbwegs gescheite kleine Abhöre daran und gut, sowas ist schon für das Geld, was die RME gekostet hat locker zu machen....und diese Kabelführung sollte dann symetrisch erfolgen.
 
Gut. Ich habe zwar eine AIO, aber momentan keine Studio oder hochaudiophile
Ambitionen. Ich möchte momentan, zumindest noch, einfach nur ein bischen recorden.
Ich möchte mit relativ einfachen mitteln nur den bestmöglichen Sound bekommen und
die Störgeräusche nerven dabei. Abhörmonitore für 600,- aufwärts benötige ich zumindest
momentan noch nicht. Auch würde ich mir eine symmetrische Kabelpeitsche kaufen und
entsprechende Adapter auf Cinch. Nur möchte ich wissen, ob es überhaupt etwas bringt!

Desweiteren wie wird das dann verkabelt? Der XLR Ausgang ist ja symmetrisch und Cinch
ist unsymmetrisch. Muss ich dann ein Kabel mit XLR auf Klinke symmetrisch und von Klinke
auf Cinch oder anders ?

Oder doch besser mit Digital zu Analog Wandler ( http://www.gefen.com/kvm/dproduct.jsp?prod_id=4907 )
 
Wenn du keine "hochaudiophilen" Ambitionen hast, dann hätte es doch sicher auch ne Audiokarte getan, die für knapp 200 Euro zu haben gewesen wäre, oder meinste nicht?

Wie auch immer, warum du jetzt bissig daher kommst, ist mir schleierhaft!

Lösungsansätze habe ich dir genug gegeben. Was an der Ausgabe von 50 Euro für weitere Artikel zu bemängeln ist, ist mir schleierhaft!

Warum du jetzt schon Abhörmonitore auf ein Niveau von 600 Eus bleibt mir auch ein Rätsel, darunter geht auch schon längst was...

In diesem Sinne, weiterhin gutes Gelingen!
 
Sorry. Wollte nicht bissig klinken das bin ich bestimmt nicht. Ich weiss nur ich habe
eine 200 euro Karte gehabt und nur Probleme mit den Treibern und Latenzen gehabt.
Das ist jetzt toll nur die Störgeräusche sind geblieben. Vielleicht hast du mich missverstanden
ich habe definitiv kein Problem noch weitere 100 euro auszugeben um das Problem zu lösen.
Nur wie ?

Symmetrische Kabelpeitsche plus XLR auf Cinch Adapter, wobei ich dabei nicht weiss, wie ich das anschliessen soll, da XLR Symterisch ist und Cinch unsymmetrisch.

Oder doch AD-Wandler?
 
Naja, passt schon...nur ist man ja einiges gewohnt.

Was war das vorher für ne Karte? Wo lagen deine Latenzen?

Erstmal vorweg...das funktioniert auch sicher, dass du die RME AUF das Keyboard scheuchen kannst und das "abzuspielende" AUS dem Rechner auch vom Keyboard verstärkt wird?

Ich frage deshalb, weil hier viele erzählen, das hat aber vorher funtkioniert usw. und nachher stellt sich dann raus, dass es doch nicht so war. ;-)

Wie gesagt, ICH würde versuchen, sämtliche Kabelwege symetrisch zu führen und nur die allerkürzesten Stückchen so zu lassen.

Was ich sagte, DI Boxen zwischen Keyboard und RME und danach wenigstens halbwegs gescheite Boxen und ferrtig...geradem dieses Gebastel bei Verbindungen sind schon heftige Fehlerquellen.

Auch vernünftige Cinchkabel können schonmal Wunder wirken....Baumarkt Qualität sollte so oder so verboten werden. ;-)

Da ich nicht weiss, was da vorher an Karte verbaut war, ist es auch durchaus möglich, dass das Ding so gruselig war, dass es zwar auch gerauscht oder gefiept hat (von dem ich nun nicht tausgehe, dass du dir n Feeback gebaut hast), dass es erst gar nicht wirklich ins Gewicht fiel, aber trotzdem vorhanden war.

Ganz ehrlich, so oder so...ich finde dein Vorhaben ansich, gerade in Verbindung mit RME Hardware unglaublich schlimm und du versaust dir dein Signal (womöglich) auch noch zusätzlich...:-(
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben