Hallo,
gleich vorweg,ich suche ein mischpult das den klang färbt bzw wärmer macht.
brauche mindestens 12 spuren.An das pult werden wohl erstmal nur Sp1200 und S950 angeschlossen sein.
Preislich ist meine schmerzgrenze bei 500 euro angesiedelt.Gerne auch Vintage.
was könnt ihr empfehlen?
Wie schon gesagt, für 500 wirst du nix finden, was deiner Vorstellung von "warmer Färbung" entspricht.
Ein Pult dem man das zusprechen kann wäre z.B. das TL Audio Tubetracker, das aber nicht mehr gebaut wird. Wie der Name sagt mit Röhrentechnik. Die 8-Kanal Version bekommt man für ca. 3.300, die 12er für 5.000.
Ich persönlich fand (und finde) die Allen&Heath Studiomischpulte sehr angenehm vom Sound her, speziell für Black Music. Auch die, mit heutigen Verhältnissen verglichen, einfach gehaltenen Kanal-EQs geben dem Klang auf andere Art etwas Charakter als
Tascam oder Soundcraft. Außerdem klingen Rec- und Inline-Kanäle leicht unterschiedlich, so dass man für den Sound (Drums, Bass, etc.) den besser passenden aussuchen kann. Und die Eingänge lassen sich mit gut übersteuern, ohne das es kratzig oder übel klingt, sondern den Sound etwas kompakter macht. Ich wurde öfter nach dem verwendeten Kompressor gefragt

Sowas geht mit
Behringer & Co eben überhaupt nicht und auch die EQs haben dort eben keinen "Klang" in diesem Sinne.
Vielleicht kannst du ein GS3 (16 oder 24 Kanäle) oder besser noch ein GS3000 (flexiblere EQs, 2 Tube-Pramps, 24 oder 32 Kanäle) irgendwo günstig finden. Hörs dir mal an, ob es deiner Vorstellung entspricht.