Analoges Mischpult

• Ersteller Nurutrus
  • Erstellt am
...sehr witzig!!!
zerhack das Teil am besten...

...kein Witz so ein Teil ging hier vor 3 Tagem um 456 über die virtuelle Theke wieso
dann nicht auch meins.

ähm sorry,falls Outthread:
Wie kann man denn ein Mackie 8-[g=183]Bus[/g] qualitativ einordnen.
Ist ja schon für unter 2000 euro zu haben.
Nicht dass ich das vorhabe,aber würde sich damit denn Analoges summieren schon lohnen? (Super [g=60]Wandler[/g] natürlich vorrausgesetzt)

Würd ich mal interessehalber gern wissen....

Simon

Moin,
was sbv0001 geschrieben hat stimmt absolut. Die ganzen HiEnd Sachen die man für billig Geld bekommt sind meistens Resataurationsbedürftig. Um sowas wieder herzurichten bedarf´s entweder nochmal den Kaufpreis um´s von nen Servicetechniker restaurieren zu lassen, oder man macht´s selber und hat´n paar Monate nix anderes mehr zu tun, zusätzlich kommt noch die Beschaffung der Ersatzteile dazu. Der 0815 User bekommt die aber nicht im Elektrokaden oder im Onlinestore. Das sind oftmals spezielle Ersatzteile.
Auch wenn so ne D&R für 1500Euro wech geht, dann sind das nur die Anfangskosten. Wenn was kaputt is oder kaputt geht, dann kommen schnell einige hundert Euros zusammen um das Teil wieder fitt zu bekommen.

Bei http://www.cmlshop.de is ne ADT C 24 für 7500Eur, die Bei Ebay schon für 4500Eur nicht wechgegangen ist. Sowas wäre eventuell was. Aber wie gesagt, das Teil bedarf Service!
Möglich wäre auch Soundcraft TS12 oder TS24 oder Soundtracs Konsolen. Ist kein Neve, und hat auch klanglich ziemlich wenig damit zu tun, sind aber klanglich durchaus zu gebrauchen.

Achja, nochwas, so Themen wären eigentlich bei http://prorecording.de besser aufgehoben als hier ;)

vtw...wenn ich mir schon ein richtig hübsches analoges schätzchen leiste, dann mixe ich auch sicher nicht im rechner, dann bin ich ja schließlich auch scharf auf die eqs...

...und du meinst sicher du willst im mixdown über das pult summieren oder?
denn fürs mastern bräuchstest du wohl keine 16spuren, sondern eher ein [g=420]cd[/g]-presswerk... ;)

...mal im ernst...ich würde auch noch schauen dass sich etwas mehr kohle anhäuft und dann in nen hübschen summierer zB von neve oder anderen hochwertigen herstellern investieren...

..und dann eben viellech noch ein paar hübsche preamps...denn wenn du ein pult findest das qualitativ mit einem neve summerer und den qualitativ entsprechenden preamps ausgeht, dann wirst du da sicherlich nicht großartig unter 10.000€ landen...

ReimenSeimen schrieb:
ähm sorry,falls Outthread:
Wie kann man denn ein Mackie 8-[g=183]Bus[/g] qualitativ einordnen.
Ist ja schon für unter 2000 euro zu haben.
Nicht dass ich das vorhabe,aber würde sich damit denn Analoges summieren schon lohnen? (Super [g=60]Wandler[/g] natürlich vorrausgesetzt)
... natürlich ist das gut, auf dem Desk wurden schon gute Produktionen drauf gemischt!
Zum reinen Summieren kann man es benutzen, hat aber keinen eigenen Klangcharakter. Im Grunde kannst du dir für´s Summieren auch nen SM Pro Audio PM8 zulegen, der macht auch nix Anderes wie das Mackie oder ähnliche 8-[g=183]Bus[/g] Pulte.
Wenns um "Klang" beim analogen Summieren geht, dann sollte das Pult schon ansich nen Klangcharakter haben, ähnlich der aktiven oder Trafo Summierer.

Du meinst aber nicht "Mixdown" anstatt "Summieren" ... oder?

Hallo

Wer von euch hat den schon auf einem MX8000 gemischt?

Ich finds immer wieder lustig wie darüber hergezogen wird...

Solange man die internen Preamps nicht benutzt, ist das Teil echt nicht schlecht (für das Geld natürlich).

Auch von der Qualität bin ich überzeugt..

unseres steht schon seit knappen 10Jahren im raucher-studio, und war davpr im Live-Einsatz, und ich habe kein krazendes poti oder fader....

Moin,
ich hab auf dem MX8000 gemischt. Natürlich ist das für den Preis ok. Und selbst die Preamps sind ok, weniger die EQs. Ich hab aber schon genug runtergekommene MX8000 gesehen, die auch gut gepflegt worden sind. Scheinbar eine Frage der Seie... manche waren gut, manche waren schlecht.

Hier wurde aber nicht die Frage nach nen Lowcost Pult gestellt, sondern eher nach nem HiEnd Pult. Und da ist das Behringer Lichtjahre von entfernt.

Preiswert -> seinen Preis wert -> je günstiger, desto weniger Qualität -> man kann keine Wunder erwarten ;)

sbv0001 schrieb:
Ich kann florida schon verstehen.... :D

Ich ehrlich gesagt auch. Was bringt so eine Diskussion?
Wenn Du Dich doch auf ein Hi-End Gerät eingeschossen hast, ist doch klar, dass Du mit dem Budget nicht hinkommst.

@Popsta:
Hab ja auch nicht behauptet, dass es ein High End-Pult ist, aber da es oben so schlecht gemacht wurde musste ich eben meinen Senf dazugeben...;-)

Und ich bin trotzdem noch der Meinung, dass es für 400Eur, was der aktuelle Marktpreis ca ist, kaum bessere alternativen gibt.

Und bevor jetzt wieder einer was sagt: Ich habe auch Erfahrungen mit teureren Pulten, da ich nebenbei bei einer VA-Technik Firma arbeite.
Dort haben wir z.b. A&H GL3, die großen Soundcraft, und teilweiße auch Midas-Pulte...

Und bei kleinen Club- / Kneipenkonzerten, die ich für befreundete Bands manchmal mache, habe ich auch keine Probleme mein behringer mitzunehmen, wenn die anderen alle unterwegs sind.

Allerdings musste ich vor ca 4 Monaten eine befreundete Band auf einem neuen 24-Kanal-Pult vom B. mischen...grauenhaft...

*nixfürungut*

Wer von euch hat den schon auf einem MX8000 gemischt?

ich hab eins und ich käme nie auf die idee, das mx8000 dem internen mixdown vorzuziehen. allein eq-technisch greif ich da lieber zur uad und wieso soll ich mir rauschen einfangen und mehrfach wandeln, wenn die qualität intern sowieso besser ist?

nur fürs summieren ein 8-[g=183]bus[/g] halt ich für rausgeworfenes geld. allgemein wird mir etwas zu viel hype darum gemacht. rold hat mal ein summing mit einem günstigen a&h oder so reingestellt, wo ich mit sicherheit den internen mixdown genommen hätt. ansonsten ist das 8bus ein sauberes pult zum arbeiten.

ich sag ja nichts wenn ein halbwegs professionell eingerichtetes studio (damit mein ich vor allem akustik usw.) darüber nachdenkt - aber bevor hugo homerecorder sich gedanken übers summieren macht, sollte er vorher weiter an seinen fertigkeiten arbeiten.

lg
flox

Du meinst aber nicht "Mixdown" anstatt "Summieren" ... oder?

Nee,ich mein nur das Summieren,nicht den Mixdown :)

aber bevor hugo homerecorder sich gedanken übers summieren macht, sollte er vorher weiter an seinen fertigkeiten arbeiten.

Denk ich eigentlich auch.
Ich weis ja nicht auf welchem Niveau der Threadsteller produziert,aber bevor ich über analoges summieren nachdenke, müsste ich noch einiges an meinen Fähigkeiten und meinem restlichen Equipment verbessern.

Ich denke,wenn man analog arbeitet man auch wirklich hochwertiges (und damit auch teueres) Equipment braucht um gute [g=77]VST[/g]-Effekte zu überbieten.
Für Homerecording kann man das Geld wesentlich sinnvoller investieren.
(was Profis machen ist ja mal wieder ne ganz andere Sache)

Simon

Also was das Summieren angeht, ist der bereits erwähnte von Dangerous wirklich in aller Munde, bes. bei Pro´s. Vom Preis her auch interessant. I.d. akt. Sound & Recording war ein ausführlicher, knapp 4-Seitiger Bericht über die Dangerous-Geräte!

Ein alter Thread, aber für mich trotzdem interessant:
Momentan baue ich mit einem Kumpel ein kleines Projekt-Studio. Für dieses suche ich noch das richtige Setup. Vorweg sei genommen, dass wir keinerlei professionellen Anspruch haben. Hab neulich in einem Youtube Video gesehen wir einer ein analoges Mischpult primär zum recorden der Drums nutzt und dann in die DAW einspeist. War ein yamaha pm700. Er fand die mic-pres sehr gut und die eq's brauchbar. In Canada gibt's das Mischpult wohl schon für 600$. Da dachte ich, gar nicht so dumm. Wo bekommt man denn schon 12 mic pres und eqs für den Preis.
Hab ich da (wieder mal) einen großen Denkfehler wenn man so ein Mischpult quasi als channel Strip benutzt? Klar der A/D Wandler müsste bei uns noch aufgerüstet werden.
Danke für Meinungen und Anregungen.

Ich sehe das jetzt nicht als so günstig an. Du brauchst ja noch die entsprechenden Wandlerkanäle, wenn Du mit den Direct Outs arbeiten, oder willst Du mit der Stereosumme in die DAW?

stimmt schon, Wandlerkanäle werden gebraucht. Aber vor dem Hintergrund, dass man eh gern analog aufnehmen möchte sind da 600 Ökken für pres und eqs nicht ein Witz? Also für sich genommen?

a - analoges Mischpult
b - Audio Interface
c - 16 Instrumente/Mikros rein ins Mischpult > 16 Kanäle raus in die DAW

Ein Hybrid-Mischer um wenig Geld aber sehr gute Quali :)

sogar mit 22 Kanäle (gibbet es auch mit 12 bzw. 8)

;-) Yo, Danke. Kenne ich auch. Es geht mir gar nicht so darum möglichst günstig analog aufzunehmen. Eher darum "Charakter" günstig zu bekommen. Die Möglichkeit 16 Kanäle aufzunehmen haben wir schon. Dachte halt eine analoge vintage console würde evtl. für uns schon den Charakter bringen, anstatt eine Lunchbox mit Mic pres und EQs zu füllen...

Das Problem bei alten analogen Mischern ist dann halt, dass man passende Wandler braucht um möglichst viel vom analogen Charakter in die DAW zu kriegen und die muss man erst finden. Digital-High End bedeutet nicht immer für deine Zwecke gut ...

Der Vorteil von Hybridmischern ist halt, dass hier ein Gesamtkonzept analog/digital in einem Gerät umgesetzt wurde :)

Ob das dann den eigenen Klangvorstellungen entspricht kann nur ein Hörtest bestätigen ...

okay. Verstanden. vielen Dank!

stimmt schon, Wandlerkanäle werden gebraucht. Aber vor dem Hintergrund, dass man eh gern analog aufnehmen möchte sind da 600 Ökken für pres und eqs nicht ein Witz? Also für sich genommen?
Lötest Du gerne?