Analoges Mischpult

• Ersteller Nurutrus
  • Erstellt am
Na dann, so hast Du ja was Feines zu tun! :)

Ich empfehle:
Plus Interface:

Dann hast Du auch 12 gut klingende Kanäle, aber viel weniger Ärger.

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei bemerkt braucht man zum "analog Aufnehmen" eine Bandmaschine.

Wenn es heutzutage um ein optimales Preis-/Leistungs-Verhältnis für eine "Studio-Zentrale" geht, würde ich mich überhaupt nicht mehr bei Interfaces, Analog-Pulten, Pre-Amps usw. aufhalten, das ist für mich alles Liebhaberei. Ein modernes digitales Pult wie ein Midas M32(R) hat wirklich alles, was man braucht: Super-Pre-Amps, eine fantastische Abhöranlagen-Matrix mit den Möglichkeiten für personalisiertes Monitoring (P16), externe Stageboxen für den Aufnahme-Raum, gleich mal ein 32x32 !!!! - Interface dabei, das alles zu einem bezahlbaren Kurs, was bitteschön braucht man mehr für ein Projektstudio?!?!?!?
Und dieses ganze Geschwafel, dass die Pre-Amps nix taugen und nicht an die alten Pulte ranreichen usw. ist wirklich nur Blabla. Ich hab schon so viele Aufnahmen von LA2A-1176-1073-U47-Studios gehört, die einfach kacke waren, während ich schon so viele Produktionen itb gehört habe, die fantastisch gemischt waren. Natürlich auch umgekehrt :) Aber das hat einfach NICHTS miteinander zu tun... NICHTS! Du kannst heute eine Platte mit Reaper und einem USB-Mikro machen, und wenn du gut bist, wird niemand was vermissen.
Irgendwie werde ich langsam zu alt für dieses Forum...

hab noch ein wenig Geduld, dann kommt noch die Altersdemenz, dann wirds wieder leichter ;-)

Analoge Pulte und Geräte haben halt Knöpfe und Fader und das ist halt manchen sehr wichtig ... kann ich nachvollziehen :jawohl:

Wenn es heutzutage um ein optimales Preis-/Leistungs-Verhältnis für eine "Studio-Zentrale" geht, würde ich mich überhaupt nicht mehr bei Interfaces, Analog-Pulten, Pre-Amps usw. aufhalten, das ist für mich alles Liebhaberei. Ein modernes digitales Pult wie ein Midas M32(R) hat wirklich alles, was man braucht: Super-Pre-Amps, eine fantastische Abhöranlagen-Matrix mit den Möglichkeiten für personalisiertes Monitoring (P16), externe Stageboxen für den Aufnahme-Raum, gleich mal ein 32x32 !!!! - Interface dabei, das alles zu einem bezahlbaren Kurs, was bitteschön braucht man mehr für ein Projektstudio?!?!?!?
Und dieses ganze Geschwafel, dass die Pre-Amps nix taugen und nicht an die alten Pulte ranreichen usw. ist wirklich nur Blabla. Ich hab schon so viele Aufnahmen von LA2A-1176-1073-U47-Studios gehört, die einfach kacke waren, während ich schon so viele Produktionen itb gehört habe, die fantastisch gemischt waren. Natürlich auch umgekehrt :) Aber das hat einfach NICHTS miteinander zu tun... NICHTS! Du kannst heute eine Platte mit Reaper und einem USB-Mikro machen, und wenn du gut bist, wird niemand was vermissen.

Ich mach das alles ja mittlerweile schon eine Weile, und stelle aber auch fest, das dieses virtuelle Gezerre um Technic und DAW eigentlich hauptsächlich im Homerecording Bereich stattfindet.
Musikalisch kommt hier wirklich auch nicht viel rum, und da wird sich dann halt mehr in die Technik verbissen.
Irgendwas muss ja für die eigenen Unzulänglichkeiten verantwortlich sein.

BG
Sylvi

Musikalisch kommt hier wirklich auch nicht viel rum, und da wird sich dann halt mehr in die Technik verbissen.
Irgendwas muss ja für die eigenen Unzulänglichkeiten verantwortlich sein.

Das muss gar nicht als Ausrede für Unzulänglichkeiten herhalten. Das ist für viele (z.B. für mich) auch Teil des Hobbys, dass man mit der Technik rumwurschtelt. Schau Dir andere Hobbys an. Unter Modellbauern gibt es ja auch unglaubliche Freaks, die Modellflugzeuge mit echten Düsentriebwerken und ein/ausfahrbarem Fahrwerk bauen. Das ist auch Freizeit- und Geldverschwendung, auch wenn dann kein "sinnvolles" d.h. professionell/kommerziell verwertbares Ergebnis herausspringt. Allein die Beschäftigung/das Tun ist das Hobby. Der Weg ist das Ziel.

@Entone: Du hast natürlich Recht, das ist Teil des Hobbys. Mich nervt es halt nur immer, wenn so getan wird, als ob man dies oder jenes bräuchte für ein "amtliches" Ergebnis. Dabei ist das einzige, was man braucht ein stimmiger Workflow und eine Abhörmatrix, die es erlaubt, schnell und unproblematisch Moniotormischungen für alle beteiligten zu erstellen. Und da geht nix über ne stinknormale Digital-Konsole :)

ja aber auch so grauslich Fenster mit >>> Menü > Untermenü > UnterUntermenü > UnterUnterUnterMenü > ... :eek:
Das trifft aber nur auf so merkwürdige Pulte wie Yamaha zu.
Andere Hersteller können das viel besser. ;)

Und außerdem klingen Analoge Mischpulte besser :)
:showgeniess:
Da hast du bei Yamaha auch wieder Recht aber andere Hersteller...

Daher: Digitale Pulte nicht pauschal verteufeln.

P.S.: Ach ja, weil das M32 genannt wurde - Midas Pulte, also die "Echten", das sind schon feine Teile aber umlackierte Behringer Pulte sind eher in der Yamaha Liga angesiedelt.
Viele, viele, viele Unterseiten und der Klang ist auch eher von der mässigen Sorte.

keine Sau braucht Motorfader, oder ;-)
Ja ich weiß, das Kind im Männlein :)

Weisst du eigentlich um was es geht?
Was für einen Vorteil hab ich mit einem digitalen Pult wenn es nicht mal komplettes total recall, total reset kann?

Weisst du eigentlich um was es geht?
Was für einen Vorteil hab ich mit einem digitalen Pult wenn es nicht mal komplettes total recall, total reset kann?
träum dich doch weiter ;-)
aber klar wer sich da findet, der ist in dieser Welt gut aufgehoben aber nicht alle fühlen sich da wohl ... denn immer mehr wollen wieder in eine andere Richtung gehen, kommt aber sicher auf die Musik an die man machen möcht !

ja aber auch so grauslich Fenster mit >>> Menü > Untermenü > UnterUntermenü > UnterUnterUnterMenü > ... :eek:
Das trifft aber nur auf so merkwürdige Pulte wie Yamaha zu.
Andere Hersteller können das viel besser. ;)

Und außerdem klingen Analoge Mischpulte besser :)
:showgeniess:
Da hast du bei Yamaha auch wieder Recht aber andere Hersteller...

Daher: Digitale Pulte nicht pauschal verteufeln.

P.S.: Ach ja, weil das M32 genannt wurde - Midas Pulte, also die "Echten", das sind schon feine Teile aber umlackierte Behringer Pulte sind eher in der Yamaha Liga angesiedelt.
Viele, viele, viele Unterseiten und der Klang ist auch eher von der mässigen Sorte.

Du hast mal Yamaha und Midas-/Behringer-Pulte verglichen? Die Preamps von den M32 sind fantastisch, ich hab jetzt mindestens 20 Live-Recordings damit gemacht, und ich hatte jedesmal das Gefühl, dass die Spuren absolut fantastisch klingen. Selbst bei Streichquartetten und Gesangs-Ensembles. Und im Gegenzug zu fast allen Yamahas unterhalb der 10.000-€-Marke haben die Behringers Hall-Programme drin, die den Namen auch verdienen. Und wer jetzt anfängt mit Dingen wie "die EQs sind nicht so gut" oder "das Summing klingt komisch", der soll gerne noch ein paar Vovox-Klangleiter kaufen, aber Vorsicht: Laufrichtung beachten :)

Du hast mal Yamaha und Midas-/Behringer-Pulte verglichen?
Ja, schon des öfteren. ;)
Yamaha sind schrecklich zu bedienen und klingen grausam. Behringer, auch M32, ist noch schrecklicher zu bedienen und klingen nicht so gut wie original Midas.
Ich sag nur Latenzausgleich.