Wenn es heutzutage um ein optimales Preis-/Leistungs-Verhältnis für eine "Studio-Zentrale" geht, würde ich mich überhaupt nicht mehr bei Interfaces, Analog-Pulten, Pre-Amps usw. aufhalten, das ist für mich alles Liebhaberei. Ein modernes digitales Pult wie ein Midas M32(R) hat wirklich alles, was man braucht: Super-Pre-Amps, eine fantastische Abhöranlagen-Matrix mit den Möglichkeiten für personalisiertes Monitoring (P16), externe Stageboxen für den Aufnahme-Raum, gleich mal ein 32x32 !!!! - Interface dabei, das alles zu einem bezahlbaren Kurs, was bitteschön braucht man mehr für ein Projektstudio?!?!?!?
Und dieses ganze Geschwafel, dass die Pre-Amps nix taugen und nicht an die alten Pulte ranreichen usw. ist wirklich nur Blabla. Ich hab schon so viele Aufnahmen von LA2A-1176-1073-U47-Studios gehört, die einfach kacke waren, während ich schon so viele Produktionen itb gehört habe, die fantastisch gemischt waren. Natürlich auch umgekehrt
Aber das hat einfach NICHTS miteinander zu tun... NICHTS! Du kannst heute eine Platte mit Reaper und einem USB-Mikro machen, und wenn du gut bist, wird niemand was vermissen.
Irgendwie werde ich langsam zu alt für dieses Forum...