Modernes DAW-System um ein analoges Mischpult aufbauen.

  • Ersteller SecretMind
  • Erstellt am
S

SecretMind

Registriert
26.03.14
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo liebe Community,

die Zeit für meinen ersten Hilferuf ist reif! Ich produziere, bzw. versuche ich seit ca. 2 Jahren mithilfe von Ableton Live elektronische Musik zu kreieren.
Das wichtigste vorerst ist, dass ich es geschafft habe dieses ganze riesengroße Chaos, dass ich in Live während meiner Anfangszeit gesehen habe, zu überblicken und schon ersichtliche Fortschritte in Sachen Musical Output verbucht habe (Wenn man es mit den ersten Projekten vergleicht).

Natürlich hat sich mein Interesse in gewissen Teilgebieten nun enorm vervielfältigt und das Erforschen von neuen Techniken, Methoden, Geräten usw. ist für mich aktuell spannender als je zuvor (Weil ich endlich mal mehr als nur Bahnhof verstehe). Demzufolge möchte ich nun offiziell meine Hardware perfekt miteinander verbinden, um in Zukunft eine Kooperation zwischen analogen und digitalen Welten zu ermöglichen.
Meiner Vorstellung entsprechend, habe ich dieses Modell gefunden, welches mir ziemlich einleuchtend erscheint, aber dessen Umsetzung ich alleine nicht bewerkstelligen kann. http://archive.tweakheadz.com/images/img11.jpg

Aktuelles Setup :
Ableton Live 9 Suite, inklusive 3rd Party Soft-Synths und Plug-Ins. Bedienen tu ich das Ganze mit einem Akai MPK Mini Keyboard und einer MPD32.
Monitore : KRK Rokit 5
Audio Interface : Traktor Audio 6 und Focusrite Saffire 6
Mixer : Ecler Concept 2 (2Channel DJ Mixer)
Bisher hatte ich einfach nur die Monitore mit dem Mixer verbunden und dann vom Mixer in den Computer rein. Soweit war diese simple Lösung auch ausreichend. Allerdings habe ich mir nun die Novation Ultranova zugelegt und sehr bald wird mindestens auch die TR8 hinzukommen.
Mir erscheint es besonders wichtig, dass wenn einmal alles angeschlossen und miteinander verbunden ist, die Geräte alle einsatzbereit sind und ich nicht jedes mal aufs neue Kabel umstöpseln muss.
Wenn ich es richtig erkannt haben sollte, fehlt mir eigentlich nur das Mischpult (wie wäre es z.B mit einem Allen and Heath ZED 10/12) und gegebenenfalls noch ein MIDI-Interface ? Wie schaut es aus bezüglich eines Preamps ? Dieser ist vorerst nicht zwingend notwendig oder ?

Ich hoffe, dass mir der ein oder andere bei diesem entscheidenden und ganz grundlegenden Schritt behilflich sein kann und mir bei der Umsetzung zur Seite steht. Es ist einfach ein unglaublich ernüchterndes und demotivierendes Gefühl, wenn man sein ganzes Leben lang nur mit simplen USB und 3,5 Klinke Kabeln und Ausgängen aufgewachsen ist und man aufgrund dessen beim Gestalten, Verkabeln und Aufbauen des ersten kleinen Home Studios an seine eigenen Grenzen gelangt. Ich möchte endlich jammen, Spaß haben und ein für allemal alle Geräte durchdacht und optimal miteinander verbinden, sodass sie jederzeit einsatzbereit auf meine Kreativität warten ! Ich bedanke mich im Vorraus
Beste Grüße!!!
 
Moin und
smil4904f5fa0d216.gif




Schau dir mal sowas an:
http://www.rme-audio.de/products_fireface_ufx.php
Da kannste ne Menge Zeug anschließen, 2 x MIDI I/O gibts auch, und auf ein Mischpult kannste auch verzichten.

Ich kenn nur das UFX, aber ich bin sicher hier gibt´s ein paar Leute die Alternativen oder ganz andere Möglichkeiten wissen.

Wie schaut es aus bezüglich eines Preamps ? Dieser ist vorerst nicht zwingend notwendig oder ?
Nee, erstmal nicht.

So, ich geh jetzt schlafen
smil45b4b5e933728.gif
 
Ich hab mich auch für ein Fireface (800) entschieden, weil ich so einfach flexibler bin, als mit irgendwelchen Mischpulten oder anderer Hardware, die mir vorgaukelt etwas zu sein, das sie nicht ist.

Natürlich ist es eine Investition, die man nicht jeden Tag macht, aber genau das ist es eben... Vielleicht habe ich damit dann auch erstmal viele Jahre Ruhe...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben