Subwoofer zu Adam A5X

  • Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
Hallo,

ich selbst höre ebenso über die Adam A5X ab. Zur Ergänzung für den Bassbereich habe ich mir den Adam Sub 7 noch untern Tisch gestellt.
Ich bin soweit sehr zufrieden. Die Satelliten kann man so schön entlasten, was dem Mittenbereich etwas zugutekommt.
Der Sub 7 arbeitet zwar bei weitem nicht so fein wie ein Sub 10, ist für meine Anwendungen aber vollkommen ausreichend, da ich im Tiefbassbereich eh kaum mische, sondern lediglich Verhältnismäßigkeiten richtig einschätzen möchte. Außerdem ist das Preis-Leistungsverhältnis dieses Subs in dieser Preisklasse ungeschlagen.

Ich weiß das Teil liegt nicht in deiner angegebenen Preisklasse, aber vielleicht bliebe dann so mehr Geld für raumakustische Maßnahmen, denen grundsächlich der Vorrang einzuräumen ist.

Wenn du keine Kompromisse eingehen möchtest dann schau dir den Sub 10 von Adam oder noch besser den O 800 Studio Sub von Klein und Hummel an. Habe mir beide intensiv angehört und kann nur beide Daumen heben :)

Soweit beste Grüße
 
bender hat den svs soviel ich weiss schon verbaut/getestet... schreib dem doch mal ne pm!
 
ja, kein BR.
 
Dem SVS habe ich den Eindruck eilt sein Ruf ein wenig voraus. Mir sind bei der Recherche damals zwei Dinge aufgefallen:

1. Der SVS wird häufig erwähnt wenn es ans Eingemachte geht. Viel Aufmerksamkeit und Lob.
2. Von den entsprechenden Usern besitzt aber überhaupt keiner diesen Subwoofer. Die wenigstens scheinen ihn überhaupt selbst gehört zu haben. Es wird also wieder mal einfach nachgeplappert was man irgendwo gelesen hat.

Daher werkelt bei mir daheim nun der AW-991 und dazu kann ich dann zumindest aus eigener Erfahrung und nach Vergleich mit K&H O800, Heco Spirit 25a und Visaton TL-SUB sagen, dass dies ein sensationell tief spielender, wirklich unauffälliger und im Druckkammerbereich glatter Subwoofer ist.

Habe ihn tief abgestimmt (eins der beiden Reflexlöcher verschlossen), und auch tief wieder getrennt bei 60 Hz. So läuft er dann zusammen mit Yamaha HS-80 als Nearfield oder Visaton VOX 253 MTI als Midfield.

Gruß Shag
 
Dem SVS habe ich den Eindruck eilt sein Ruf ein wenig voraus. Mir sind bei der Recherche damals zwei Dinge aufgefallen:

Hab jetzt von zwei Größen aus unserem Forum den Tipp mit dem SVS erhalten...


Habe ihn tief abgestimmt (eins der beiden Reflexlöcher verschlossen), und auch tief wieder getrennt bei 60 Hz. So läuft er dann zusammen mit Yamaha HS-80 als Nearfield oder Visaton VOX 253 MTI als Midfield.

nuBox AW-991?
Der hat doch gar keine Ports? Oo
 
Zitat Nubert nuBox AW-991 Produktbeschreibung: "Aufwändige, technisch ausgeklügelte Innenverstrebungen sowie zwei riesige, am Gehäuseboden angebrachte Bassreflexrohre sorgen dafür, dass störende Strömungsgeräusche praktisch unhörbar bleiben."

Es wird also wieder mal einfach nachgeplappert was man irgendwo gelesen hat.
Ähem, dies ist ein Forum... ;)
 
Zitat Nubert nuBox AW-991 Produktbeschreibung: "Aufwändige, technisch ausgeklügelte Innenverstrebungen sowie zwei riesige, am Gehäuseboden angebrachte Bassreflexrohre sorgen dafür, dass störende Strömungsgeräusche praktisch unhörbar bleiben."

Ist Bassreflex nicht schlechter für den Klang, als das geschlossene System...?
 
Bassreflex ermöglicht durch eine niedrigere Grenzfrequenz eine höhere Bandbreite und das bei einem höheren unverzerrten Schalldruck.

Gruß Shag
 
geschlossene Boxen haben aber ein besseres Impulsverhalten?
 
Theoretisch, ja.
Ein geschlossenes system muss aber auch größer sein und mit mehr endstufenleistung aufwarten, um mit einem BR bzgl. Tiefgang und Pegel mithalten zu können.

Theoretische Überlegungen helfen meist nicht weiter, es kommt immer nur darauf an wie gut der jeweilige Hersteller sein Konzept umzusetzen weiß.
 
Theoretisch, ja.
Ein geschlossenes system muss aber auch größer sein und mit mehr endstufenleistung aufwarten, um mit einem BR bzgl. Tiefgang und Pegel mithalten zu können.

ahh...also ist der svs letztlich vom pegel her auf dem level des nuberts, hat aber eine bessere abbildung?
 
Keine Ahnung, ich kenne keinen von beiden. Ich wollte damit sagen; man kann sich vorher die Daten zwar ruhig mal anschauen, schlauer wirst du dadurch aber nur bedingt.... ;)
Das Impulsverhalten müsste schon besser sein, sagt die Theorie, ob daß aber bei deinen Bedingungen (Raum, Aufstellung etc.) überhaupt zur Geltung kommt, ist schwer zu sagen.

Viel wichtiger als ein theoretisch "Besser" erachte ich die Anpassung an die beiden andere Wege; was nütz dir ein tighter Tief-Bass wenn die entsprechenden Öbertöne verzögert abgestrahlt werden...






Ich würd vom Bauchgefühl her, den SVS nehmen... weil ich nubert nicht mag.
 
Das Impulsverhalten müsste schon besser sein, sagt die Theorie, ob daß aber bei deinen Bedingungen (Raum, Aufstellung etc.) überhaupt zur Geltung kommt, ist schwer zu sagen.

Naja, die Eckabsorber sind jetzt extrem dick... falls die Moden dadurch nicht weg sein sollten kommen eben noch HHs o.ä.
Denke schon, dass bei mir der eine oder andere Subwoofer besser oder schlechter klingen kann :)


Viel wichtiger als ein theoretisch "Besser" erachte ich die Anpassung an die beiden andere Wege; was nütz dir ein tighter Tief-Bass wenn die entsprechenden Öbertöne verzögert abgestrahlt werden...

Argument...


Ich würd vom Bauchgefühl her, den SVS nehmen... weil ich nubert nicht mag.

Tolle Begründung :D dann sind es schon 3 positive Meinungen...
der Nubert kostet aber immerhin 100 Euro weniger...

Kennt denn jemand beide Subwoofer?
 
Kennt denn jemand beide Subwoofer?

Bender vielleicht, ich mein der benutzt den SVS zum flush-mounten bei seinen Studiobauten und hatte selber mal n Nubert in seiner Butze stehen. Kann mich aber auch irren.
 
Kennt denn jemand beide Subwoofer?

Bender vielleicht, ich mein der benutzt den SVS zum flush-mounten bei seinen Studiobauten

Hab schon mit ihm gesprochen. Das stimmt auf jeden Fall ;)


hatte selber mal n Nubert in seiner Butze stehen

Da werd ich gleich mal nachfragen :)
 
Ja, der Bender hat selbst den AW441.
Wegen den damaligen Posts habe ich ja auch zum AW 440 geriffen...gute Entscheidung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben