Subwoofer oder 2. Monitor und v. a. welche(r)?

• Ersteller Ersteller cpeb
  • Erstellt am Erstellt am
Wie gesagt, ich tendiere momentan zu einem Sub wegen der "Garantie" genügend weit runter zu kommen. Aber da ich auf dem Terrain völlig "unbeleckt" bin habe ich echt Skrupel davor. Der will ja richtig auf- und eingestellt werden. Und die Einstellungen beschränken sich ja nicht bloß auf die Übernahmefrequenz sondern auch auf die Lautstärke. Wie gesagt, das sind alles noch böhmische Dörfer für mich und schrecken mich auch etwas ab. Außerdem wollte ich nie einen Sub, weil vorurteilsbehaftet. Ich dachte immer, ein LS deckt alles ab was man hören muss. Das war naiv, ich weiß. Sympathischer wäre mir tatsächlich ein 2. LS-Pärchen. Vllt. kann mir ja hier bei der Entscheidungsfindung - Sub oder 2. Monitor - etwas übergeholfen werden. Die Desktopvariante habe ich inzwischen verworfen, da mMn. nur die MTM`s in Frage gekommen wären.

Nochmal zum Verständnis, worum es mir geht. Ich suche lediglich nach einer Möglichkeit, auch ohne KH den Bass beurteilen zu können. Dass das mit meinem "halbbehandelten" Raum vermutl. nie so gut funktionieren wird wie mit den LCD-X, ist mir klar. Aber ich möchte zumindest wissen, was sich da unten so abspielt (Subbass) und das kann ich nun mal nicht mit den CLA`s ist auch nicht ihre Aufgabe. Der Subwoofer oder die Zweitabhöre - je nach dem - soll auch nicht ständig arbeiten. Sondern nur, wenn ich den Sound als Ganzes (also mit Bass/Subbass) einmal über LS hören möchte. Das ist der Plan.
Ich würde auf alle Fälle in so einem Fall einen großen Sub nehmen der dir unmissverständlich klar macht wenn zuviel oder zu wenig Bass vorhanden ist.
Also unter 10 Zoll eher nicht. Das ist sonst nicht wirklich der Effekt den du erwartest.

• Danke
Reaktionen: cpeb
Ich kam mit 2 unterschiedlichen Monitorpaaren nie zurecht und hatte einige hier... Lieber ein System dem man voll vertrauen kann. Monitoring ist eine sehr subjektive Sache uns selber testen kommt man Imho nicht herum.

Einen ordentlichen 3 weger oder entsprechend dimensionierten 2 weger halte ich persönlich für den besten Weg.

• Danke
Sind deine Nachbarn entspannt? Dann kauf dir einen Subwoofer, den du per Fußschalter aktivieren kannst.
Und ein Messemikrofon, damit du den Sub sinnvoll in dein vorhandenes System einbinden kannst.
Ist in deinem Fall und Budgetrahmen mMn die günstigste und nachhaltigste Lösung.

• Danke
Sind deine Nachbarn entspannt? Dann kauf dir einen Subwoofer, den du per Fußschalter aktivieren kannst.
Und ein Messemikrofon, damit du den Sub sinnvoll in dein vorhandenes System einbinden kannst.
Ist in deinem Fall und Budgetrahmen mMn die günstigste und nachhaltigste Lösung.
Sie sind entspannt aber ich höre auch selten laut Musik. Danke für den Tipp.

Was mich bei den Subwoofer-Diskussionen stört ist, dass es immer nur um Subwoofer ja/nein geht. Es geht sehr selten um dessen Qualität. Man will nicht nur das Frequenzspektrum nach unten erweitern, sondern man will dies auch mit entsprechender Auflösung haben, sonst kann man es gleich bleiben lassen. Daher bitte - wie bei Monitorlautsprechern auch - vergleichen und hören und nicht nur irgendwas kaufen.

• Danke
Reaktionen: DaVogi, cpeb, SilentWarrior und eine weitere Person
Was mich bei den Subwoofer-Diskussionen stört ist, dass es immer nur um Subwoofer ja/nein geht. Es geht sehr selten um dessen Qualität. Man will nicht nur das Frequenzspektrum nach unten erweitern, sondern man will dies auch mit entsprechender Auflösung haben, sonst kann man es gleich bleiben lassen. Daher bitte - wie bei Monitorlautsprechern auch - vergleichen und hören und nicht nur irgendwas kaufen.
Ja, aber JL Audio Fantoms fallen schon mal raus.
Ein richtig guter Sub ist nicht wirklich billig.

Er kann im Prinzip nur einen Bass-Aufblaser kaufen bei dem geschätzten Budget

• Danke
Reaktionen: Entone
Er kann im Prinzip nur einen Bass-Aufblaser kaufen bei dem geschätzten Budget
Es wird ja wohl bei den unter 1000-Euro-LS Unterschiede geben, abgesehen vom Preis? Aber ich bin gern bereit mir Alternativen >1000 Euro anzuhören.

Ich würde mir auf jeden Fall mal den CLA Sub in Kombination mit Deinen Lautsprechern anhören. Da besteht zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass der Hersteller das System aufeinander abgestimmt hat.

• Danke
Reaktionen: SilentWarrior
Ich würde mir auf jeden Fall mal den CLA Sub in Kombination mit Deinen Lautsprechern anhören. Da besteht zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass der Hersteller das System aufeinander abgestimmt hat.
Du wirst lachen, an den hab` ich auch schon gedacht. Is` nat. deutl. teurer....

• Danke
Wusste nicht das die einen Sub haben, aber in dem Fall würde ich auch eher dazu raten bzw. irgendwann sogar mein eigenes Setup erweitern

• Danke
Auf die Kombi hätte ich "auf dem Papier" auch Bock. Die 10s sind aber zu groß für den Desk.

Da ich gollumhaft gebückt unter einem Spitzboden mein karges Dasein friste, geht nur ein Desk, wo maximal 120cm breit ist.^^

Aber zurück zu Lück.

Moin, da ja geklärt ist, dass ich nur mit einem Sub, dass volle Basspektrum bekomme (in unterschiedl. Qualität versteht sich) hätte ich gerne noch ein paar Vorschläge zu empfehlenswerten Modellen, wenn`s recht ist.
Vllt. 2 Vorschläge zu den "Bass-Aufblasern" und 2 zu den Höherwertigeren. Am besten wäre es nat. wenn sich die melden würden, die auch Subwoofer nutzen (oder genutzt haben) und ihre Erfahrung schildern. Des weiteren wäre ich für Tipps und Tricks (Fallstricke etc.) im Umgang mit Subs dankbar.

so, das war`s von mir

ein schönes WE allerseits

eine prinzipielle sache ist, dass man mit 2 subs besser fährt als mit einem, da die raummoden günstiger angeregt werden und sich der bass besser im raum verteilt. in deinem fall würde ich den cla sub aber einfach mal ausprobieren. der hersteller wird sich da hoffentlich was bei gedacht haben.

wenn du basteln möchtest (willkommen in meiner welt) empfehle ich zwei subs selbst zu bauen und mit einem hypex system + messmikro selbst zu aktivieren. insbesondere wenn die CLA10 passiv sind... falls das eine option ist kann ich dir genaueres dazu schreiben. wird aber auch nicht günstig!

• Danke
Moin,
ganz kurz mal. Was haltet Ihr vom Palmer Orbit 11 als Alternative, falls ich mich doch gegen einen Sub entscheiden sollte? Tief genug scheint er ja zu gehen. Nicht so tief wie ein guter Sub aber für mich höchstwahrscheinlich absolut ausreichend. Preislich etwas ü. 1500 aber das wäre mit dem KH 750 bzw. dem Avantone Sub nicht anders.

Ich hatte hier immer einen fiesen Dip bei 105Hz, nach so einigem probieren mit dem Sub (und Einsatz von SoundID) ist dieser Dip ebenfalls weg. Abgesehen davon entlaste ich meine Klasiks im Bassbereich, was denen wiederum im Mittenbereich gut tut.
Bis wohin spielt dein Subwoofer? Ich habe auch so einen Dip, etwas niedriger als 100Hz.

Bis wohin spielt dein Subwoofer? Ich habe auch so einen Dip, etwas niedriger als 100Hz.
Laut Herstellerangaben (https://dynaudio.de/professional-audio/subwoofers/9s#produkt_spezifikationen) liegt die untere Grenzfrequenz bei 22Hz +/- 3dB.
Den Sub einfach so angeschlossen und innerhalb der "üblichen" Parameter gespielt hat mir den Dip nicht weg gemacht. Unterm Strich hab ich den Gain vom Sub soweit hochgedreht, dass der Dip soweit hochgezogen wird, wie geht, danach dann alles andere mittels Sonarworks Sound ID wieder runtergedreht (was bis zu 15dB waren!). Im Ergebnis sieht das dann wie folgt aus:
FG_Sub.png
Spectro_Sub.png
Man sieht zwar noch die kleine Delle, aber bei weitem nicht mehr so dramatisch, wie vorher.

• Danke
Reaktionen: Jabir

Zurück
Oben