Studiotisch - worauf ist zu achten?

Hallo, ich habe da mal ne offtopic Frage! :)

Wo stellt man denn bei so einem Tisch den Monitor hin?

http://proaudiogear.de/product_info.php?products_id=631&XTCsid=8qn6blubeivs2h346mlq76fijno23nfi



Gruß
M.J.

Entweder garnicht (z.B. bei Monitorwandmontage / Flatscreens) oder der Tischfuß des Monitors wird zwischen die beiden Rückleisten geklemmt. Sieht man auch auf dem Produktbild den kleinen Schlitz. Funktioniert mit allen Monitoren die wir hier stehen haben einwandfrei!

Liebe Grüße,
Markus
 
danke für die fixe Antwort.
 
High,

Da ich besondere Spezifikationen für meinen Tisch wollte und auch in der Lage bin,sowas
selbst zu planen und zu bauen,hab ich das getan.

In dem Rahmen,hab ich als Oberflächenbeschichtung PVC Bodenbelag verklebt,Linoleum ist auch
cool,aber,da gab´s gerade nichts,was mir gefällt.

Der Vorteil von Linoleum ist einfach,ein sehr wertiges Anfassgefühl & extreme Strapazierfähigkeit.

Der Vorteil von PVC ,der Preis,viele problemlos verfügbare Designs und die möglichkeit es auch mit sehr engem Radius ( Quasi geknickt ) um Kanten zu kleben.

Die Belastbarkeit ist enorm,Material ist,wenn man den Arm auflegt weich & nicht kalt,also
recht angenehm.

Die Naturholzteile hab ich mit Schellack dünn poliert.


Greetz RALVIEH
 
@ralvieh77

klingt nice! Gibts nen pic? :)
 
Um hier wieder den teils hohen Wellen den Schwung zu nehmen, möchte ich kurz folgendes bekannt geben:
Ich will mit meinen Beiträgen nicht behaupten, das die Produkte vom @Holger für den einen oder anderen nicht geeignet wären, bzw will diese ja auch gar nicht schlecht machen. Ich hab nur eine Information erhalten, und gebe diese aus seriösen Gründen einfach nicht weiter.

Zudem steht noch gar nicht fest ob ich mich tatsächlich an das Projekt "Studiotisch-Eigenbau" heranwage. Ich will mich nur vorab informieren.
Deswegen hatte ich auch per Mail mehrere Anfragen bezüglich Preis usw versendet.

Unterm Strich wird sich weisen, wofür ich mich entscheiden werde...die Vor-bzw Nachteile zwischen Studiotisch von der Stange und Marke Eigenbau sind mir jetzt schon klar.
 
hier is die bemaßung

618_4.jpg




mach damit einfach ein paar raytracings auf ein blatt papier

81919fa96e.jpg
 
High MUSIC-JUNKIE







Hier was zum kucken.





Greetz RALVIEH
 

Anhänge

  • website 002.jpg
    website 002.jpg
    556,1 KB · Aufrufe: 152
  • website 004.jpg
    website 004.jpg
    568 KB · Aufrufe: 198
na das ist doch ein schöner arbeitsplatz!
 
Oh, Danke für die Tipps und die Bilder, Ralvieh.
Aber...
auch wenn alles wunderbar ergonomisch (alles gut erreichbar) gebaut wurde: das PVC mit diesen schwarz/weissen Kreisen drauf erinnert mich an das Bügelbrett meiner Tante... Auch sieht es komplett so aus wie eine Müllhalde, verzeih meine Worte ;-) Ich mag es verdammt aufgeräumt, optisch wie physisch und auch akustisch, klar ;-) Ich könnt so niemals arbeiten, alles sehr eng konstruiert, und nur ein (1) kleiner TFT nur, und die Monitore wirken fast willkürlich draufgestellt. Die dünnen Metallfüsse mit den Rollen gehen mal gar nicht... Find ich jedenfalls :) Ok, du hast sicher in diesem Zimmer kaum Platz, vermute ich?
Am Ende sicher alles wieder Geschmackssache. Ist mir klar. Vielleicht falle ich da mit meinen optischen Ansprüchen etwas aus der Reihe. Mag sein. Dein Schwerpunkt scheint mit diesem Arbeitsplatz auch eher Mastering zu sein.
 
High Tonminister,


Mit dem Mastering haste schonmal recht !

Der TFT reicht,der kleine in Front,ist ein Touchscreen,zur Bedienung des Ausspielrechners.



Von den dünnen Metallfüßen mit Rollen gibts 10....wegen der Stabilität
und die.......Nahfeldmonitore sind über Dämpfer mit den Racks fest verschraubt.

Also haben die kleinen Punktschallquellen ne Masse von etwa 100 Kilo.

Achso,der Raum hat 28 qm und die Anordnung im Raum ist den Main Monitoren geschuldet.

Schätze mal,wir haben wirklich unterschiedliche Geschmäcker,bei mir halt mehr Rock´n Roll.


Ist ein Arbeits und kein Putzplatz.





Jedesmal wenn Tageslicht reinkommt,erschrecke ich auch immer......deshalb bleibts,außer zum

lüften draußen.


Aber ich fühle mich da SAUWOHL !!!!!


Hau rein RALVIEH



@ petrolvendor , find ich auch THX
 
High,



Bei den Nahfeldern handelt es sich um die Vorgänger von denen....





http://www.lautsprechershop.de/hifi/picolino2.htm





http://boxenselbstbau.de/hifi/picolino.htm





http://www.urbanke.de/shop/page/15?shop_param=





Für Breitbänder sehr linear,aber,sind aufgrund der sehr kleinen Speaker echte

Leisesprecher,nach Zimmerlautstärke ist schluß & es komprimiert.



Ich nutze sie als Zweitabhöre,speziell um das Stereobild zu checken,das ist durch

die Punktschallquelle enorm.



Um nicht vom Thread abzuschweifen,Fragen gerne als PM







Greetz RALVIEH
 
Jo sehr Rock N Rollig :) Bei mir siehts auch gewürfelt aus. Hätte am liebsten cleanen argosy look, aber der scheint schon durch meinen natürlich angeborenem Hang zur Unodnung nicht möglich zu sein.
 
@Ralvieh: abgesehn jetzt mal vom optischen(welches mir auch recht gut gefällt), so frage ich mich, inwieweit es bei dir Sinn macht, die Boxen quasi am Tisch stehen zu lassen. Existieren eindeutig belegbare Messergebnisse?
 
Hi ralvieh,

;-) nee, ich misch ja auch viel "echte" Bands, ne Menge Rock, Jazz, aber eben auch viel Synth/VSTi/Elektrosachen. ;-) Ich weiss, dass ich da nicht der "typische" Dirty-Equipment Rock´nRoller bin mit meiner aufgeräumten Ansicht...hehe... ;-)
Klasse aber, dass du es (wie ich!) alles selber baust! (Machen nicht gerade viele...)
Also: fettes Kompliment!! :-D
und gern mehr Pics... ;-)
 
High,







@Sogyra







Gemessen ist da nixx,aber,es ist definitiv hörbar,der Bassbereich ist definierter,das Gehäuse wird halt durch die große Masse beruhigt.

Bei lauten Boxen wurde ich das aber nicht machen,die würden die Konstruktion wohl stark zum schwingen anregen.





High Tonminister,







Ich finds immer gut,wenn Vielfalt existiert und jeder,fühlt sich in ner anderen Umgebung wohl.

Selberbauen,ist ursprünglich mal aus der Not geboren,mittlerweile ne richtig coole Sache,

einfach,weil es möglich ist alles nach eigenen Vorstellungen zu bekommen.



Nie Pefect,aber fast immer Charming.







Mehr Pix unter myspace.com/ masterblasteraudio







die Seite wird aber wegen der sinkenden myspace Qualität seit längerem nicht mehr richtig gepflegt



Website ist gerade in Arbeit ( natürlich weitgehend Selbstgemacht )







So,jetzt will ich aber auch mal (d)ein aufgeräumtes Studio sehen......







....Your Turn !















Greetz RALVIEH
 
High Tonminister,





jetzt aber noch die PIX vom Klavier !!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben