Monitorkauf - worauf achten?

  • Ersteller moon-dog
  • Erstellt am
moon-dog

moon-dog

Registriert
20.09.10
Beiträge
4.592
Reaktionen
1.954
Punkte
10.558
Ich überlege mir neue Monitore zu kaufen. Ich dachte da Richtung Neumann KH (80 / 120) , Focal Shape (50, 65), APS Klasik (gebrauchte Geithain RL 906 = overkill?).. .

Bisher habe ich recht alte Fostex PM 0.5. .

Ich benötige wirklich "near field" (80 - 100 cm Abstand zum Ohr), sie sollten (wenn möglich) auch wandnah und in sub-optimalen Räumen funktionieren. Einsatzgebiet eher Gitarrenmusik, sollte aber universell einsetzbar sein. (und so etwas wie z.B. Nirvana geht ja auch in den Frequenzen ganz schon ´runter).

Bei Monitoren fehlt mir aber doch einfach etwas Erfahrung. Worauf sollte man da denn achten? Dass es angenehm oder ´schön´ für mein Ohr klingt, kann doch vermutlich auch über Schwächen hinweg täuschen, oder?
 
Ich persönlich empfand den Monitorkauf die schwierigste Sache für mein Studio. Das Problem ist, dass ein Monitor nicht "schön" machen sollte, sonst klingt alles geil, obwohl es das nicht ist. Andererseits sollte es auch Spaß machen, damit Musik zu hören, sonst macht's halt keinen Spaß :)
Je nach Aufstellung, Anwendung, Raum können Boxen doch recht unterschiedlich klingen. D.h., du solltest unbedingt mehrere verschiedene ausprobieren und dann intensiv "hören". Songs, die du gut kennst, deren Mixe dir vertraut sind und die du gut findest. Im Gegensatz dazu aber auch eigene Songs anhören und schauen, ob dir auffällt, was dir an deinem Mix gefällt bzw. nicht gefällt.

Im Endeffekt hilft nur, einige verschiedene Modelle im eigenen Raum zu hören und auszuprobieren, ob sie dir sympathisch sind.
 
Ich würde auf natürlichen Klang achten.
Wenn du die Augen schließt, sollte ein entsprechendes Instrument oder auch eine Stimme so klingen, als ob sie direkt vor dir steht (und nicht durch eine Box kommt). Das setzt natürlich auch entsprechende Songs voraus. Such dir da was gutes raus.

Ansonsten nimm dir Songs mit, die du gut kennst.
Die Boxen sollten nichts verschlucken. Unter Umständen hörst du sogar das erste Mal Dinge, die dir vorher nicht aufgefallen sind.

Nimm dir auch ein paar Songs mit Mischfehlern mit.
Bei "Amy Winehouse - You sent me flying" gibt's z.B. an einigen Stellen unschönes Clipping.
Gerade solche harschen Sounds sollten gut aufgedeckt werden.

Ansonsten sollten gut produzierte Songs natürlich auch gut klingen auf Monitoren.
Meiner Meinung nach klingt eine Box auch umso besser, je neutraler und Impuls-treuer sie abbildet.
Dieses ganze Gelaber von "schön färben" kann ich nicht nachvollziehen.
Ich finde es nicht schön, wenn die Mitten fehlen oder Bässe überbetont werden, und ich finde es auch nicht schön, wenn Transparenz verloren geht.

Nimm dir Zeit. Geh vielleicht mehrmals in den Laden zum Horchen.
Nimm dir unterschiedliche Musik-Stile mit, und vergleiche verschiedene Boxen (ruhig auch mal sehr teure).
Mit der Zeit wirst du dann schon merken, welche Monitore in Frage kommen und welche nicht.
 
Du möchtest einen Lautsprecher der am besten nur einen Weg, oder koaxiale Bauweise hat, da du so dicht anhörst.

Eine Alternative wäre dieser Mini Monitor den @SilentWarrior nutzt, dessen Namen ich vergessen habe. Der hat ein spezielles Weichendesign, was den Mindestabstand verringert.
 
Reine Geschmackssache. Und man muss den Raum plus Abhörplatz unbedingt mit Hören. Musikstil kann auch mit entscheidend sein.
Hier könnnen die Leute etliches auflisten und empfehlen - letztendlich hängt es eh an dir...
 
@Schlumpfpeter meint die Eve Audio SC203.
Ich kann diese Mini Boxen empfehlen.
 
Reine Geschmackssache. Und man muss den Raum plus Abhörplatz unbedingt mit Hören. Musikstil kann auch mit entscheidend sein.
Hier könnnen die Leute etliches auflisten und empfehlen - letztendlich hängt es eh an dir...
Das ist korrekt. Man kann aber schonmal, rein von den Gegebenheiten, rein technisch einschränken. Dann könnte man sich die, theoretisch besten Kandidaten nach Hause holen und checken.
 
Reine Geschmackssache. Und man muss den Raum plus Abhörplatz unbedingt mit Hören. Musikstil kann auch mit entscheidend sein.
Hier könnnen die Leute etliches auflisten und empfehlen - letztendlich hängt es eh an dir...
Das ist korrekt. Man kann aber schonmal, rein von den Gegebenheiten, rein technisch einschränken. Dann könnte man sich die, theoretisch besten Kandidaten nach Hause holen und checken.
ja, das zuerst und ebenfalls. So wollte ich das meinen.
 
Mein Tipp ist nicht fertiges Material zu hören das du gut kennst. Höre unfertiges Material, versuche Fehler zu beheben und achte darauf, ob du clicks, Verzerrungen usw. Von denen du weißt auch hörst und wieviel Veränderung notwendig ist, damit du die auch wahrnehmen kannst. Ich hatte z.b. Die Neumann Kh80 im direkten Vergleich zu focal shape 40 hier und die kh80 machten mich deutlicher auf Klicker und angeschnittene Atmer und Hallfahnen aufmerksam.
 
Ich überlege mir neue Monitore zu kaufen. Ich dachte da Richtung Neumann KH (80 / 120) , Focal Shape (50, 65), APS Klasik (gebrauchte Geithain RL 906 = overkill?).. .

Bisher habe ich recht alte Fostex PM 0.5. .

Ich benötige wirklich "near field" (80 - 100 cm Abstand zum Ohr), sie sollten (wenn möglich) auch wandnah und in sub-optimalen Räumen funktionieren. Einsatzgebiet eher Gitarrenmusik, sollte aber universell einsetzbar sein. (und so etwas wie z.B. Nirvana geht ja auch in den Frequenzen ganz schon ´runter).

Bei Monitoren fehlt mir aber doch einfach etwas Erfahrung. Worauf sollte man da denn achten? Dass es angenehm oder ´schön´ für mein Ohr klingt, kann doch vermutlich auch über Schwächen hinweg täuschen, oder?

Angesichts der geplanten Aufstellung wäre es m.E. ratsam, auf übertriebene Bassmonster, v.a. insbesondere auf 8 Zöller zu verzichten. Lieber tight und knackiger Bass als irgendwas aufgeblasenes, was dann nur Matsche verbreitet. Es kann hilfreich sein, sich vorab schonmal über die Frequenzkurven zu informieren - diese sollten möglichst linear und wenig färbend sein, damit man alles hört. Wenn es nicht gut klingt, liegt es idealerweise nicht an der Box, sondern am Mix.

Was ebenfalls hilfreich ist, wenn die Box die Möglichkeit hat, neben Bass und Höhen Magagement auch einen "Desktop-Filter" einzusetzen, üblicherweise irgend ein Dip um 160Hz.

Aufgrund der Wandnähe wäre m.E. zudem ein Bassreflex nach Vorne Pflicht.

Den Ansatz wie SilentWarrior, mit Minispeakern den Bass gleich mehr oder weniger komplett aus dem Raum zu verbannen, verfolge ich auch - mit den noch kleineren Presonus Eris 3.5 für unfassbare 99 EUR das Paar. Da ich meistens auf KH mischen muss, sind die zum Levelcheck ok.

Also Eve haben generell gute Einstellmöglichkeiten, Adam, Genelec 8030 wäre ne Idee oder IK Multimedia iLoud MTM, die messen sich angeblich selbst ein, da ist IKM Arc und ein Messmikro dabei.
 
Danke schon einmal für eure Beiträge! :)

Ich war dann auch gerade noch kurz im Fachgeschäft und habe mir erste Eindrücke verschafft. Da man den Raum nicht kennt und natürlich alle Monitore anders stehen, echt schwierig. Man kann da wohl eher grundsätzliche Eindrücke gewinnen. Einiges kann man dann schon schnell ausschließen, da ´kratzige´ Höhen oder ´pappiger´ Klang. Auffällig war auch, dass sich Boxen doch recht stark unterscheiden, wenn einmal Songwriter gespielt wird und dann ´härtere`Elektronik...

Erster Eindruck Kurzauswahl (mit allen Einschränkungen):

Neumann KH120: Bauen den Klang wirklich vor den Boxen auf. Hat dadurch etwas (sehr) direktes. Dennoch hört man, dass das Volumen der eigentlichen Box nicht so wahnsinnig groß ist. Gut möglich, dass man mit denen gut arbeiten kann, bin mir aber nicht sicher, wie angenehm ich den Klang auf Dauer finde.

Focal Shape 65: Klang nicht ganz so losgelöst vom Speaker, aber doch etwas. Grundsätzlich schienen sie mir auf ähnlichem Niveau wie die Neumänner zu sein, vom Sound für mich eventuell etwas angenehmer.

Yamaha HS8: Habe die nur kurz gehört. Klangen sehr angenehm, wie genau man mit denen etwas ´heraushört´, bin ich mir aber nicht so sicher.

Focal Twin 6: Na ja, das ist schon etwas... .:)

EVE Audio SC307: Ebenfalls durchaus ernst zu nehmen... .

Kleines Zwischenfazit: Eine völlige Katastrophe scheinen meine Fostex nicht zu sein. Einmal Preis und meinen Raum weggelassen, gefallen mir schon die teureren und vom Gehäuse her größeren Speaker am besten.

Einmal sehen, was ich jetzt damit mache.. .
 
Einiges kann man dann schon schnell ausschließen, da ´kratzige´ Höhen oder ´pappiger´ Klang
Du musst aber auch auf der Rückseite immer schauen, wie die EQs an den Boxen eingestellt sind. Da kann man wahre Wunder erleben.
 
Da ich gerade mit meinen Fostex höre kommt mir Idee, ob ein Sub eventuell schon die Lösung sein könnte. Die Bässe sind schon die bekannte Schwäche, der Rest ist gar nicht einmal so schlecht.

Gibt es so etwas? Einen Sub mit eher trockenen Bässen, die nicht so wummern?
 
Klar. Das ist ja der Sinn eines guten Subs.
Kann da aber leider nix empfehlen.
 
Danke schon einmal für eure Beiträge! :)


Neumann KH120: Bauen den Klang wirklich vor den Boxen auf. Hat dadurch etwas (sehr) direktes. Dennoch hört man, dass das Volumen der eigentlichen Box nicht so wahnsinnig groß ist. Gut möglich, dass man mit denen gut arbeiten kann, bin mir aber nicht sicher, wie angenehm ich den Klang auf Dauer finde.

Den Eindruck der Neumänner kann ich 100% nachvollziehen. Die hatte ich mal zum Test hier. Mir war aber schnell klar, dass die mich auf Dauer "nerven" würden und ich keine Lust hätte lange darauf Musik zu hören.
 
Da man den Raum nicht kennt und natürlich alle Monitore anders stehen, echt schwierig. Man kann da wohl eher grundsätzliche Eindrücke gewinnen.
Hattest Du da eine Möglichkeit an die Boxen so nahe ran zu kommen, wie es bei Dir zuhause sein soll? Und das in einem vernünftigen Stereodreieck?
Was ich da bisher gesehen habe, bewegen sich die Aufbauten eher im Midfield.

Einen Sub mit eher trockenen Bässen, die nicht so wummern?
Wenn ein Raum vorhanden ist, der nicht wummert ...
(5 Euro ins Phrasenschwein)
 
Vor allem auf den Raum. Und damit auch auf eine Optimierung mit Absorbern, Diffusoren etc. Die besten Monitore bringen nichts in einem schlechten Raum, wohingegen auch semigeile Monitore in einem optimierten Raum noch gute Ergebnisse liefern. Einige stellen sich Monitore für 3K in einen völlig nackten Raum und reden sich dann ein, dass sie noch einen Sub benötigen, weil die Bässe nicht hörbar sind. Dabei wurden die einfach nur durch die Raumakustik ausgelöscht.
Wenn der Raum dann optimiert ist, geht es natürlich um Geschmack. Ich bevorzuge z.B. eine Kombi aus Neutralität und Spaß. D.h. den Bass darf man durchaus spüren. Bin auch kein allzu großer Fan von Subwoofern in Räumen unter 20qm - lieber Speaker, die weit genug runtergehen.

Und da du nach einer konkreten Empfehlung fragst: Focal sehe ich immer häufiger in Studios. Ich selbst schwöre auf Adam Audio, in diesem Fall S3H. Die Dinger funktionieren selbst bei geringer Lautstärke noch sehr gut, weshalb sie sich auch gut für Nahfeld eignen. Die sind auf den ersten Blick etwas teurer, aber da du selbst Geithain ins Spiel gebracht hast, wollte ich das zumindest mal vorschlagen. Bei den Monitoren sollte man mMn auch am wenigsten sparen.
 
Danke schon einmal für eure Beiträge! :)

Ich war dann auch gerade noch kurz im Fachgeschäft und habe mir erste Eindrücke verschafft. Da man den Raum nicht kennt und natürlich alle Monitore anders stehen, echt schwierig. Man kann da wohl eher grundsätzliche Eindrücke gewinnen. Einiges kann man dann schon schnell ausschließen, da ´kratzige´ Höhen oder ´pappiger´ Klang. Auffällig war auch, dass sich Boxen doch recht stark unterscheiden, wenn einmal Songwriter gespielt wird und dann ´härtere`Elektronik...

Erster Eindruck Kurzauswahl (mit allen Einschränkungen):

Neumann KH120: Bauen den Klang wirklich vor den Boxen auf. Hat dadurch etwas (sehr) direktes. Dennoch hört man, dass das Volumen der eigentlichen Box nicht so wahnsinnig groß ist. Gut möglich, dass man mit denen gut arbeiten kann, bin mir aber nicht sicher, wie angenehm ich den Klang auf Dauer finde.

Focal Shape 65: Klang nicht ganz so losgelöst vom Speaker, aber doch etwas. Grundsätzlich schienen sie mir auf ähnlichem Niveau wie die Neumänner zu sein, vom Sound für mich eventuell etwas angenehmer.

Yamaha HS8: Habe die nur kurz gehört. Klangen sehr angenehm, wie genau man mit denen etwas ´heraushört´, bin ich mir aber nicht so sicher.

Focal Twin 6: Na ja, das ist schon etwas... .:)

EVE Audio SC307: Ebenfalls durchaus ernst zu nehmen... .

Kleines Zwischenfazit: Eine völlige Katastrophe scheinen meine Fostex nicht zu sein. Einmal Preis und meinen Raum weggelassen, gefallen mir schon die teureren und vom Gehäuse her größeren Speaker am besten.

Einmal sehen, was ich jetzt damit mache.. .

Dann gäbe es noch Adam A7X, Focal Solo Be (nicht Twin). Für so einen kleinen Abstand sollte man eher kleinere LS wählen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben