Worauf achten beim Mikrofonkabel-Kauf?

  • Ersteller diMEnsIOn
  • Erstellt am
D

diMEnsIOn

Registriert
29.12.05
Beiträge
379
Reaktionen
0
Punkte
510
Hey!
Ich will mir ein [g=15]XLR[/g]-Kabel kaufen, damit ich mein Mikro ans Mischpult anschließen kann... Damit ich keinen Mist kaufe, wollte ich von euch wissen, worauf ich beim Kauf eines Mikrofonkabels achten sollte...
Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
hm...
also ich denke, das es sich net leicht verdrillt is immer so mein zeichen, das es net der allerletzte klump is

aber suchfunktion, dann findeste was


gruß
martin
 
du machst homerecording? kauf dir einfach ein cordial mikrofonkabel und gut is.
aber du würdest auch bei nem sssnake kabel für 6 euro keinen unterschied hören.
 
ich benutzte großteils sssnake kabel, hauptsächlich für schlagzeug abnahme, weil des billiger kommt.

aber mach des was bensommerfeld dir sagt, und dann biste bedient

gruß
martin
 
Hallo,

achte darauf, daß du gescheite Stecker am Kabel hast. Das ist meist die größte Schwachstelle. Neutrik-Stecker haben einen sehr guten Ruf.

So long...
 
Schau mal nach Vovox-Kabeln. Sind extrem gut verarbeitet, aber auch etwas teurer.

Gruß, Raben
 
also ich hab gehört es sei ein großer unterschied ob die kontakte am stecker vergoldet sind oder nicht, weiß naber nicht was es damit auf sich hat...
 
Hallo,

ob sie vergoldet sind oder nicht ist total egal.

Wichtig ist, daß sie keine scharfen Kanten haben. Wenn man ein Pult in die Wartung gibt müssen häufig die Buchsen ausgetauscht werden. Das liegt meist an billigen Steckern, die mit aller Mühe und Not in die Buchsen gequetscht werden. Ich hatte manch Billigkabel (Stecker), an denen man sich schön schneiden konnte. So was verursacht einfach Schäden.

So long...
 
... dass es von Klotz ist und Neutrik Stecker hat !

ob sie vergoldet sind oder nicht ist total egal.

Dass stimmt !!!

Es gab sogar mal eine physikalische Untersuchen in der festgestellt wurde, dass es u.U. sogar schlechter ist wenn sie vergoldet sind ! Auf keinen Fall jedoch bringt es was.

Das ist wohl nur ein Verkaufsargument.

Gruß

Börni
 
Also bei mir ist fast die komplette [g=15]XLR[/g] Verkabelung (auch das Multicore und so) von Sssnake und bislang hatte ich noch keinerlei Probleme damit. Ausserdem bin ich fest davon überzeugt, dass ich genug andere Sachen habe, die dafür sorgen, dass der Sound nicht optimal ist, da kommts auf die Kabel (wenn da wirklich ein hörbarer Unterschied ist, was ich eh nicht glaub) auch nicht mehr an.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben