Monitorkauf - worauf achten?

  • Ersteller moon-dog
  • Erstellt am
Die besten Monitore bringen nichts in einem schlechten Raum, wohingegen auch semigeile Monitore in einem optimierten Raum noch gute Ergebnisse liefern.

Das mag schon stimmen. Wenn ein Monitor aber z.B. die Auflösung in den Mitten nicht so hat, dann kann man den Raum optimieren wie man will . . . .
 
Neumann KH120: Bauen den Klang wirklich vor den Boxen auf. Hat dadurch etwas (sehr) direktes. Dennoch hört man, dass das Volumen der eigentlichen Box nicht so wahnsinnig groß ist. Gut möglich, dass man mit denen gut arbeiten kann, bin mir aber nicht sicher, wie angenehm ich den Klang auf Dauer finde.

Mit den KH120 habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass sie ihre vielfach als positiv empfundenen Klangeigenschaften erst ab einer bestimmten Lautstärke entwickeln, die für mich grundsätzlich zu laut war und bei der sich auch die Thematik Wandnähe und Tischreflektionen sehr ungünstig ausgewirkt haben.

Was Image, "vom Speaker lösen" und generelle Spritzigkeit angeht, fand ich sie lahm und wenig detailliert. Das haben sogar die ollen Yamaha HS7 teilweise besser gekonnt.

Ich weiss nicht, ob man soweit gehen und die KH120 als Schönfärber bezeichnen kann, aber andere Speaker, z.B. Genelec sind deutlich ehrlicher.
 
Mit den KH120 habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass sie ihre vielfach als positiv empfundenen Klangeigenschaften erst ab einer bestimmten Lautstärke entwickeln
das ist meiner Erfahrung nach bei fast allen Lautsprechern so. Es gibt immer so eine Schwelle von wo an schlagartig der Sound von weichgespült zu ehrlich springt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben