Ich vertrage Kopfhörer auch bei niedriger Lautstärke nicht länger als 10min.
Dazu kommt, neben dem was ich schon nannte, eine Überbetonung von Problemen im Mix,
sowie ein völlig verzerrtes Panoramafeld. Während Lautsprecher eine realistische Bühne
und einen Winkel von 90° abbilden, bilden Kopfhörer 180° ab, was nicht nur falsche Pan-Entscheidungen zur Folge hat,
sondern auch Einfluss auf EQ, Raum oder Regelverhalten vom Komp.
So als Lupe und um zu hören, ob eine Aufnahme auch tatsächlich in Ordnung ist, halte ich Kopfhörer
für absolut notwendig. Was das angeht sind die DT880 echt klasse, aber ich kann dauerhaft nicht darauf
arbeiten, weil sie mir scheinbar zuviele Details zeigen und ich so keinen ausgewogenen Mix hinbekomme
und eher sämtliche Bearbeitungen übertreibe. Mit den SRH 840 war das nicht so, die sind viel linearer,
dafür aber platt auf den Ohren und auf Dauer noch unangenehmer durch geschlossener Bauweise.
Für mich kann ich keine absolutes Wiedergabesystem ausmachen, sondern sehe Monitore und Kopfhörer
ebenbürtig im Wechsel mit jeweils ergänzenden Schwerpunkten. Auf mehere Monitore kann ich hingegen verzichten
Für 500€ das Paar würde ich mir keine Hoffnungen machen bei Monitore zuzüglich schlechter Raumakustik
In derartiger Umgebung machen viele Menschen, die ihre Schwerpunkte auf die Musik setzen, völlig ausreichende
Mixe. Zumindest bei elektronischer Musik.