Studiomonitore = Besserer Mix?

Je billiger die Abhöre, desto besser der Mix.

Weil man die Fehler nicht so hört. :p
Jein. Dem liegt die Annahme zugrunde, der Konsument würde billige Lautsprecher nutzen - was in den meisten Fällen ja auch zutrifft.
Was früher die NS-10 oder Auratones waren, dürfte heute das Smartphone sein.

Eher die Bluetooth Box. Aber ja, den Mix drauf zu checken macht voll Sinn. Komplett drauf mischen würde ich jetzt nicht wollen, aber wenn man viele drüber hört und deshalb ne Orientierung hat, wie der Mix klingen muss geht das grundsätzlich schon.
 
Studiomonitore haben den Vorteil, dass sie ehrlich sind! Man kann Fehler hören!
Hifi- Lautsprecher "verschönen" den Klang!
 
Auf Abhören spielen noch mehr Parameter eine Rolle, die das Programm für mich nicht brauchbar machen.

die letzten paar Unebenheiten nehme ich lieber hin, anstatt dass ich mir die Gruppenlaufzeiten mit Sonarworks versaue.
+1.

absolut. Das sehe ich auch so.
 
Wie gut sind die HS7 (eventuell auch Vergleich mit HS8) von Yamaha?

wie groß ist der Unterschied zu den Eris E5?

danke schonmal für eure zahlreichen Antworten!

Die Yamahas sind keine besonders guten Abhören, aber gut genug, um damit ausreichend gute Mixe zu mischen.
Keine perfekten, aber hey ... ne Menge Leute mischen darauf amtliches Zeug.

Lieber das in einem nicht so guten Raum in Verbindung mit mittelklasse Kopfhörern, als nur auf Kopfhörer zu setzen und sich so andere Probleme ins Haus zu holen:
- Schlechtere Abbildung von Lautstärken
- Schlechtere Wahrnehmung von Transienten und Regelverhalten von Kompressoren
- Maskierungseffekte schon bei kurzen Arbeitszeiten (~20 Min)

Musste ich erst wieder beim Retrowavecontest sehr schmerzlich feststellen, wie negativ sich keine Abhöre auswirkt.
 
, als nur auf Kopfhörer zu setzen und sich so andere Probleme ins Haus zu holen:
Widerspruch, OK?

Es gibt viel zu viele Menschen die mit Kopfhörer arbeiten.
Glenn Schick z.B.

Es kommt halt auf die Kopfhörer an. Ich habe mich auch eines besseren belehren lassen müssen diesbezüglich.
 
Mein Raum ist ka***cke, weil wenig behandelt. Lediglich Basstraps in den Ecken. Auch besitze ich nicht die fättästen und teuersten Abhören. Dafür aber 5:

-5cm grottigste Brüllwürfel mono
-massive HiFi 3Wege Lautsprecher
-aktive Nahfeldmonitore

-Avantone headphones
-Sennheiser HD headphones

Und natürlich der obligatorische Check im Auto auf nem 2.5k Bose-System.

Alles nicht optimal, alles höre ich da bestimmt nicht. Aber ich glaube die Mischung macht einiges aus, wenn man seine Systeme kennt. Wobei das "Mischen" ja schon beim Arrangieren anfängt: baue ich 2 Synths ein die fast im selben Frequenzbereich gleichzeitig dudeln wird´s halt schwierig. Dazu kommt, dass das Mischen an sich ja auch ein langwieriger Lernprozess ist. Schaffe/ lasse ich im Spektrum nicht Platz für andere Instrumente wirds halt Matsche. Und das macht auch keine 5k Abhöre wett. Im Gegenteil. Die zeigt dir nur noch detailreicher wie grottig dein Mix ist... :D
 
Ich mache Musik eigentlich ausschließlich auf meinen Bose Companion 2, da ich kein Geld für jegliche Monitore zu verfügung hatte.

Du mischt ausschließlich auf 80 Euro PC Tröten, WOW? Ich denke da bringen besserer Monitore schon was. Ich würde mir mal 1-2 Paar kommen lassen und anchecken. Würde auf Korrektursoftware nicht so viel geben.

Viel Glück!
 
Ich mache Musik eigentlich ausschließlich auf meinen Bose Companion 2, da ich kein Geld für jegliche Monitore zu verfügung hatte.

Du mischt ausschließlich auf 80 Euro PC Tröten, WOW? Ich denke da bringen besserer Monitore schon was. Ich würde mir mal 1-2 Paar kommen lassen und anchecken. Würde auf Korrektursoftware nicht so viel geben.

Viel Glück!
ich habe 11 jahre lang auf einem creative 2.1 computersystem rumgemacht :)
 
Ich fing mit alten fetten 3-Wege HiFi Boxen an, etwa 10 Jahre gehabt. Keine guten Mixe. Aber Höllenspass gehabt damit. Auch nicht übel. :)
 
Ich mache Musik eigentlich ausschließlich auf meinen Bose Companion 2, da ich kein Geld für jegliche Monitore zu verfügung hatte.

Du mischt ausschließlich auf 80 Euro PC Tröten, WOW? Ich denke da bringen besserer Monitore schon was. Ich würde mir mal 1-2 Paar kommen lassen und anchecken. Würde auf Korrektursoftware nicht so viel geben.

Viel Glück!
Companion 20 “sogar” musste grad nochmal nachschauen. Glaube das sind aber mehr oder weniger die gleichen. Denke ich bekomme für die auf Kleinanzeigen sogar noch 100€ für die. Also werde ich definitiv etwas Geld 300-400 evtl. auch 500 in monitore investieren. Mir hat es nur der Sound von diesen sonarworks Sachen angetan. Hat meine (billig) headphones um einiges schöner gemacht, besonders weil ich auch viel Musik zum eigenen Vergnügen höre.
 
Warum sollte es ein Widerspruch sein auf meheren Systemen gegenzuhören?
Da widerspreche ich nicht, sondern da:

Jedes System hat seine Schwächen und Kopfhörer haben systembedingt ihre eigenen.
Du gehst jetzt von Kopfhörer aus die von den üblichen verdächtigen hergestellt werden und mit Sicherheit in einer Preisrange unterhalb von 1000€.

Ich habe die Audeze LCD-X und kann dir versichern das Bässe den Eindruck erwecken als würden sie durch den Körper gehen, auch wenn das nicht wirklich passiert. Und auch Transienten sind fast schon fühlbar.
 
Ich habe die Audeze LCD-X und kann dir versichern das Bässe den Eindruck erwecken als würden sie durch den Körper gehen, auch wenn das nicht wirklich passiert. Und auch Transienten sind fast schon fühlbar.


Hast oder was hast du für ein Kopfhörerverstärker für die Hp
 
Du gehst jetzt von Kopfhörer aus die von den üblichen verdächtigen hergestellt werden und mit Sicherheit in einer Preisrange unterhalb von 1000€.
Naja, die Physik setzen selbst Kopfhörer für 10k nicht außer Kraft. Aber ich verstehe das - hätte ich 1.5 für Kopfhörer ausgegeben, wäre das für mich auch der heißeste Sch*** ;)
Du hast ja auch schon einiges an deine Abhören rotiert die letzten Jahre, immer noch nicht die Offenbarung mit den aktuellen Monis?
Vielleicht doch mal am Raum was machen...?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
38K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
48K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben