Ähnlicher Track wie vorher besserer Mix?

pitto

pitto

Reaktionen
2.087
Hab jetzt noch mal einen ähnlichen Track wie vorher gemacht und sofort mit einem Referenztrack gearbeitet um möglichst ausgewogen zu mixen. Wie immer, ist der Bass das Schwierigste....

Gelungen???????

Wie immer gerne Feedback:

Im Grunde finde ich es vom Mix her angenehm. Bass ist klar, könnte ggf noch etwas weniger Lowcut vertragen, funktioniert aber so wie er ist gut.
Ich würde die "Blechtrommeln", die sich im break einleiten etwas weiter vor holen und auch ihnen mehr Fülle zuteil kommen lassen.

Die Clap finde ich irgendwie unpassend. Etwas zu harsch...
vllt auch noch in Kombi mit der Melodie kommt irgendwie so ein deutsch hiphop feeling a la Bowsa auf (wirklich subjektiv)... der Track davor, war für mich gefälliger und trip-hoppiger.

Im Grunde finde ich es vom Mix her angenehm. Bass ist klar, könnte ggf noch etwas weniger Lowcut vertragen, funktioniert aber so wie er ist gut.
Ich würde die "Blechtrommeln", die sich im break einleiten etwas weiter vor holen und auch ihnen mehr Fülle zuteil kommen lassen.

Die Clap finde ich irgendwie unpassend. Etwas zu harsch...
vllt auch noch in Kombi mit der Melodie kommt irgendwie so ein deutsch hiphop feeling a la Bowsa auf (wirklich subjektiv)... der Track davor, war für mich gefälliger und trip-hoppiger.

Danke fürs Feedback! das mit dem Bass ist mir besonders wichtig, da das meine Problemzonenen sind.

Clap hab ich grad noch mal mit mobile abgehört, ist zu scharf...

Gutes Gespür muss ich dir bescheinigen, tatsächlich war ein Track von dem oben genannten Kollegen ein Referenztrack...

Ach ja was ich noch erwähnen wollte: hier ist auch wieder das Rauschen sehr prominent .... schon mal nachgeforscht, was das erzeugt?

Für mich funktioniert das langsame Tempo in Verbindung mit dem (fehlenden) Groove nicht. Das schleppt sich ganz schön daher. Die vordergründig trockene HiHat ist wahrscheinlich Stilmittel, aber will mir nicht recht einleuchten.

Die vordergründig trockene HiHat ist wahrscheinlich Stilmittel, aber will mir nicht recht einleuchten.
Trocken funktioniert schon, aber sie ist zu laut und einen Tick zu weit links, so dass sie sich nicht richtig integriert und zu prominent (und etwas losgelöst vom Rest des Geschehens) im Mix bleibt.

Ach ja was ich noch erwähnen wollte: hier ist auch wieder das Rauschen sehr prominent .... schon mal nachgeforscht, was das erzeugt?

Mhh jetzt bin ich baff, das muss ich mir tatsächlich mal ansehen... (anhören...)

Für mich funktioniert das langsame Tempo in Verbindung mit dem (fehlenden) Groove nicht. Das schleppt sich ganz schön daher. Die vordergründig trockene HiHat ist wahrscheinlich Stilmittel, aber will mir nicht recht einleuchten

Danke fürs Feedback! Richtig Drive hat das Ding nicht, da geb ich dir recht. Frag mich aber, was ich da machen kann, es gibt ja auch langsamere Songs, aber die klingen halt nicht so schleppend....

Die HH guck ich mir an, tue ich mich auch immer schwer mit (zu laut, zu leise, zu weit links/rechts, wie auch immer)....

• Danke
Reaktionen: mwa
Die HH guck ich mir an, tue ich mich auch immer schwer mit (zu laut, zu leise, zu weit links/rechts, wie auch immer)....

ich finde sie jetzt nicht zu weit links. ich denke aber das ist Geschmackssache und kannste halten wie Du bockig bist. Leiser dürfte sie allerdings schon sein. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mehr Drive gewinnt, wenn Du das Decay der HH etwas minderst, so dass sie etwas "zackiger" wird. Probiere mal aus, sie zudem auf viertel zu spielen (also auf "und") und ein Delay hinzu zufügen. Im Ergebnis zwar wieder achtel, aber etwas grooviger, da das Und betonter ist. Vielleicht auch hin und wieder ein paar kleine Wirbelchen einbauen.
Wie oben schon erwähnt, wenn dann noch diese Blechtrommel etwas weiter vor kommt, bietet sie weitere perkussive Unterstützung - könnte sein, dass sie dann auch etwas mehr Groove einbringt.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie mehr Drive gewinnt, wenn Du das Decay der HH etwas minderst, so dass sie etwas "zackiger" wird. Probiere mal aus, sie zudem auf viertel zu spielen (also auf "und") und ein Delay hinzu zufügen.

Guter Tipp, das probier ich mal aus. Danke! Und leiser mache ich sie dann auch gleich...

drive kannst du z.b damit erzeugen in dem du nicht alles quantisierst. Wenn alles genau auf dem Raster liegt geht der ganze drive natürlich flöten. Wo hast du denn probleme mit dem Bass ? vom sound her oder der Spielweise?

Drive entsteht aber auch nicht einfach dadurch, dass es neben dem Raster liegt. Es kommt schon darauf an, wie es neben dem Raster liegt. ;)

Drive entsteht aber auch nicht einfach dadurch, dass es neben dem Raster liegt. Es kommt schon darauf an, wie es neben dem Raster liegt. ;)

das stimmt, hatte das vergessen noch zu erwähnen ;)

das stimmt, hatte das vergessen noch zu erwähnen ;)
Wird bei diesem Hinweis oft vergessen. Dann wird die Quantisierung ausgeschaltet, Noten werden ein bisschen "random" rumgeschoben, aber das Ergebnis ist nicht der gewünschte "Drive" oder ein "natürlicherer" Höreindruck, sondern nur ein komisches Timing-Gestolper. Zumal bei einer Änderung der Drums in der beschriebenen Weise auch oft die anderen Instrumente mitspielen müssen, damit es funktioniert.

jop so siehts aus. Ich schieb sogut wie garnicht auf dem Raster herum sondern spiele es schon so ein, wie z.b. diese ganzen MPC experten wenn die beats schrauben oder ein Bassist der eine Spur einspielt das grooved dann von der spielweise her schon so. Da muss man ein gefühl für entwickeln.

Neben all der Kritik. Ich finde den Song/Stimme der Sängerin sehr schön. Beat und Bass sitzen gut, finde ich.

Es kommt schon darauf an, wie es neben dem Raster liegt. ;)

Ich schieb sogut wie garnicht auf dem Raster herum sondern spiele es schon so ein,

Und wie macht ihrs konkret? Oder könnte ich mal einen eigenen Faden aufmachen, das Thema interessiert mich..

Vielen dan für eure zahlreichen Tipps, das mit dem delay auf der HhH hab ich schon umgesetzt, aber noch nicht hochgeladen.

Das Thema Groove interessiert mich aber auch brennend. Wie müssen die Ereignisse am Raster verschoben sein, damit es wirklich groovt?

Das Thema Groove interessiert mich aber auch brennend. Wie müssen die Ereignisse am Raster verschoben sein, damit es wirklich groovt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür ein funktionierendes Patentrezept außer dem bekannten Hausmittel "Hinhören" gibt. Aber vielleicht...
Oder könnte ich mal einen eigenen Faden aufmachen, das Thema interessiert mich..
...wäre das ja wirklich etwas für einen eigenen Thread. Damit dieser wiederum funktioniert, bräuchte es aber glaube ich einige Hörbeispiele, denn alles, was über die Aussage "Nicht genau auf dem Raster" hinausgeht, ist sicher vom Einzelfall abhängig und daher schwer zu beschreiben. Oft hat es auch gar nicht so viel mit dem Raster zu tun, sondern damit, dass das Timing der einzelnen Instrumente etwas auseinanderfällt (und auch noch auseinanderfallen würde, wenn man eines dieser Instrumente auf dem Raster herumrückt).

.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben