DI Track sucht Bass Amp

Neben den genannten Amp Sims habe ich seit einiger Zeit den Sansamp RBI als DI (neben der REDDI DI Box)
Da kann ich schon dem DI Signal entsprechenden Ampsound dazu mischen.
Das mache ich aber nur für die "roundness" zu viel, und das Signal ist im Mix nicht mehr so präsent.

Wenn das noch nicht reicht, dann mische ich parallel noch etwas Ampsim hinzu.

Allerdings muss ich aus Erfahrung dazu sagen, das ein DI Signal immer etwas besser im Mix sitzt.
Deswegen kopiere ich das DI Signal auf eine andere Spur und probiere, ob die Amp Sim wirklich was IM Mix dazubeitragen kann und es besser klingt als ohne Amp Sim.
kommt immer darauf an, wie fett alles andere ist im Mix... Wenn Du alles sehr geil aufgenommen hast, dann ist nur ein DI Bass viel zu dünn im Gesamtmix.
 
Das kann man so allgemein nicht sagen.

Das ist bei mir oft anders herum, und alles ist oft perfekt aufgenommen.
Ein Top-DI macht schon viel richtig, dann wenig aber die richtige Bearbeitung machen, und das klingt schon mal sehr satt und präsent.

Aber jeder geht da auch anders dran, kalr.

Mein Hinweis ist nur dazu gedacht, dass sich Bässe SOLO gehört mit Sims super anhören, aber im Mix oft untergehen.
Zumindestens in meinem Genre und so wie ich arbeite.
Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden wie er was macht.
 
Das ist nun der ganze Song am Ende mit allem.... mit dem Amp / Di zusammengemischt. Setzt sich noch einigermaßen durch am Ende, wo es relativ dicht ist:


Bass habe ich gerade auch nochmal schnell neu eingespielt, weil der nicht so präzise war mit der Gitarre zusammen...

Edit:
So klingt der MIx dann nur mit der behandelten D.I. und mit dem Room parallel:

Das geht zwar auch, aber es fehlt so ein bisschen unten herum die Fülle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 1:39, was wirklich kurz ist, nehmen techn. Störsignale am Ende viel Zeit in Anspruch, fast 40 Sekunden.
Komisch...

Was mir gleich auffiel, einige Basstöne passen zur Tonart nicht.

Ich denke, viele Töne im Bassspiel passen nicht in der Tonart, da divergiert was deutlich zum Rest des Arrangements (vor allem zum Gesang), zumindestens von meinem musikalischen Gefühl.

Bassklang gefällt mir.

Und, mixtechnisch finde ich ihn noch relativ roh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, viele Töne im Bassspiel passen nicht in der Tonart, da divergiert was deutlich zum Rest des Arrangements (vor allem zum Gesang), zumindestens von meinem musikalischen Gefühl.
Echt? Obwohl sie die Grundtöne der Gitarrenakkorde spielen? Also bundrein ist der Bass - extrem genau sogar, da ich gestern die Oktavreinheit penibel eingestellt hatte,
 
Ja wirklich, kannst Du mal den Song ohne Bass einstellen?

Es könnte auch an den Akkorden liegen, die zur Gesangsmelodie ggf. nicht so recht passen.
 
Dann wahrscheinlich die Vocals... weil Bass und Gitarre passen. Bin gerade nochmal jeden Ton durchgegangen.

edit falsches File... hier ohne Vocals:
 
Bei ca. Sek 12/13 stimmt schon die linke Gitarre nicht. Der Ref ("wenn der Regen fällt") ist auch schräg von den Gitarren.
Ich denke die beiden Gitarren musst du nochmal gut abstimmen.
 
Oder ihr versteht die Akkorde nicht und findet zu ungewönlich?
 
Okay, andere Idee: Die Gitarre hatte sich beim Einspielen verstimmt. Habe noch eine andere Gitarre im Projekt, Stimmt es jetzt? Also auf der linken Seite mit dem Bass zusammen?

 
Bei ca. Sek 12/13 stimmt schon die linke Gitarre nicht.
Also zum Bass Grundton stimmt da definitiv.... und wenn es zuvor passt, frage ich mich was da falsch sein könnte,

Ah Du verstehst eventuell nicht, dass es folgender Akkord ist:
A Saite: 8. Bund
D Saite: 7. Bund
B Saite: 8. Bund

Der Schräge Ton entsteht durch die D Saite 7. Bund. Was Du da hören willst ist eher der normale Powerakkord Griff.
 
Bei ca. Sek 12/13 stimmt schon die linke Gitarre nicht. Der Ref ("wenn der Regen fällt") ist auch schräg von den Gitarren.
Ich denke die beiden Gitarren musst du nochmal gut abstimmen.
Sek. 5/6 auch nicht, später dann auch mehrfach, vermute die linke Gitarre ist der Störenfried.
 
Okay, andere Idee: Die Gitarre hatte sich beim Einspielen verstimmt. Habe noch eine andere Gitarre im Projekt, Stimmt es jetzt? Also auf der linken Seite mit dem Bass zusammen?


Das ist stellenweise sehr grenzwertig, und da sind die Vocals noch gar nicht dabei!

Welche Stellen sind auffällig:
12/13s
20/21s
An diesen beiden Stellen passen einige Töne rechts nicht zum Akkord links.
Das empfinde ich als falsch und schon nicht mehr grenzwertig.

bei 27-29s passt das dagegen mit den Tönen rechts zusammen, auch später raus scheint es passender zu sein.

Ohne Vocals gehört ist das akkordtechnisch anspruchsvoller, als das was man so üblicherweise erwartet.

Aber dann sollte man IMHO auch sicherstellen, das alle Linien der rechte Leadgitarre und der Vocallinie zusammenpassen, sonst klingt es schnell "schräg" bzw. auch mal falsch.
Mit zusammenpassen meine ich nicht nur das es von den Tönen passen SOLLTE, sondern, das es wirklich rund und passend klingt.

Rush, Tool und Co. machen das exquisit vor, das sind absurdeste Akkorde und Linien und es klingt trotzdem richtig.


Der kompositorische Ansatz finde ich bei Dir gut, nur noch nicht ausgefeilt genug, so empfinde ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vierte Ton der Leadgitarre rechts muss an den beiden Stellen einen Halbton höher, dann würde es passen.
Das ist gut gehört, wenn es stimmt ;-)
Davon gehe ich bei Dir auch aus :jawohl:

Unterstellen wir das stimmt, dann trügt mein musikalisches Gefühl hier nicht, gerade bei Halbtonverschiebungen reagiere ich mit Augenbrauen zusammenziehen.
 
Unterstellen wir das stimmt, dann trügt mein musikalisches Gefühl hier nicht, gerade bei Halbtonverschiebungen reagiere ich mit Augenbrauen zusammenziehen.
Der vierte Ton spielt die Mollterz. Beim ersten Durchgang passt das noch, weil Mollakkord. Beim zweiten Durchgang spielt er einen Durakkord.
 
Uh, das tut beim Lesen im Ohr schon weh.

Das ist alles kein Beinbruch, passiert jedem in der Entstehungsphase eines Songs, sollte man aber dann wenn der Song steht, bereinigt haben.
 
Reibende Halbtöne können auch funktionieren, das erinnert mich an das:


View: https://youtu.be/pwZysZPIrYI?t=292

Das ist sensationell, wie Rick sagt, das ist die "Money Note".

Und wenn er weiter analysiert, versteht man sofort die große Begeisterung von Rick, nicht nur er.
Das ist schlichtweg brilliant.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben